gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Joyce007, 12. November 2007.

  1. Joyce007

    Joyce007 Guest

    Hallo

    hab Probleme mit ein paar Orchis:

    1) eben als Odontia George McMahon indentifiziert, vor einer Woche gekauft und jetzt schon gelbe Blätter :sad:



    2) diese habe ich seit Anfang des Jahres, weiß leider nicht was es für eine ist, Pflegehinweis auf dem Schild ist Standort hell-schattig, 16-20° C, also habe ich sie im Flur am hellen aber eben nicht sonnigen Fenster stehen, leider ohne großen Erfolg. Ach ja sie hatt kleine Orange gescheckte Blüten





    Kann mir jemand helfen?

    L.G. Natascha
     
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    soweit man etwas auf den Fotos erkennt, sieht das Substrat sehr dunkel = zu nass aus.

    Wenn dies immer der Fall ist, dann ist die Diagnose einfach: Die Pflanzen faulen weg.

    Wichtig ist, dass das Substrat zwischendurch immer wieder gut abtrocknet, und zwar nicht nur die sichtbare Oberfläche, sondern vor allem der nichtsichtbare Kern im Topf.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Natascha,

    vielleicht solltest du die Pflanze austopfen und etwas abtrocknen lassen. Bei der Gelegenheit nach den Wurzeln und nach möglichen "Mitbewohnern" schauen und gleich neues Substrat verpassen. Ansonsten gleiche Diagnose wie Peter - Substrat immer wieder etwas abtrocknen lassen, zwischen den Wassergaben.

    lg Kerry
     
  4. Joyce007

    Joyce007 Guest

    Hallo Kerry, hallo Peter,

    danke für die Antwort. Bin schon dabei alle Orchis auf durchsichtige Töpfe umzustellen. Die Odontonia hat helle feste Wurzeln und war auch nicht nass, da scheint das Problem anders zu liegen. Die Unbekannte hatte ein paar faule Wurzeln treibt aber auch neue, ob sie eventuell ein groberes Substrat brauch was noch luftdurchlässiger ist? Ich gehöre nämlich eigentlich eher zu denen bei dem eine Pflanze eher zu wenig als zuviel Wasser bekommt.

    L.G. Natascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden