Super Eckhard, die sind alle zusammen "SPITZE": Du scheinst die richtige Pflege drauf zu haben. Herzlichen Glückwunsch!
Hallo, den Rest meines Bestandes möchte ich Euch nicht vorenthalten: Der Zwerg ist eine Asctrm. miniatum X ampullaceum. Sie schiebt mehrmals im Jahr einen BT. Die Blüten öffnen sich aber ungleichmäßig, sind nat. klein aber schön orange gefärbt. Die üppigste, was Wurzel- und Blattwachstum betrifft, ist eine Ascda. Cherry Red Pearl. Leider hat sie in den letzten 2 Jahren nicht geblüht, dafür in jedem Jahr an der Basis einen Austrieb gebracht. Vielleicht wird es in dieser Saison mit einem BT. Ich möchte noch bemerken, dass ich im Umgang mit den Pflanzen nicht sehr sentimental bin. Da Regenwasser oft knapp ist, nehme ich relativ hartes Wasser aus der Leitung. Gedüngt wird nur sporadisch nach Anweisung auf der Düngerflasche. Aus Zeitmangel kann ich meist nur Abends bzw. in der Nacht tauchen. Ich habe da eine kleine Kunststofftonne (ca. 50 cm hoch) und da stelle ich die Pflanzen rein. Dabei tauchen sie manchmal auch ganz ab. Mit Fäulnis und dergl. hatte ich bis jetzt keine Probleme. Meiner Meinung nach ist eine Freilandhaltung im Sommer den Pflanzen sehr zuträglich, da man Luftfeuchte und Lichtverhältnisse im Wohnraum nicht so optimal bieten kann. Die neueste Baustelle auf der Fensterbank ist ein Glas, welches mir unser Sohn im November aus einem Thailand- Urlaub mitbrachte. Darin 5 JP von Rhynchorides Bangkok Sunset. Bis jetzt entwickeln sie sich gut...!? Jetzt sind die " Pink" Bilder nochmal drauf . Ich weiß aber nicht, wie sie gelöscht werden?
Hallo Eckhard, zuerst möchte ich Dir zu den beeindruckend schönen Blüten Deiner Orchideen gratulieren. Doch jetzt, nun... wie soll ich es sagen ...! Die zuerst gezeigte Asco sieht am Stamm und den Blattansätzen - mit Verlaub - schlimmer aus als meine todgeweihte Vanda Sumathie. Vielleicht sollte ich mir gar keine Sorgen machen, wenn ich Deine so betrachte? Aber bei Deinen fallen keine Blätter ab, das ist wohl der Unterschied. Es war sehr informativ, Deinen Beitrag zu lesen. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück, vor allem mit den ganz kleinen.
Karin, wir Schweizer haben oft die Angewohnheit unsere Meinung als Frage kundzutun. ..:rolleys_1: aber du hast natürlich recht, nur Eckhard kann uns dies allenfalls beantworten
Hmm, das hab ich mir auch gedacht, als ich den Stamm von Eckhards Asctrm. miniatum X ampullaceum gesehen habe... Aber bis jetzt sind ja noch alle Blätter dran... Auch der "Nährboden" in der Flasche hat eine komische Farbe finde ich... Kann mich aber auch täuschen...
Hallo, zunächst herzlichen Dank für Euer Schulterklopfen. Natürlich freue ich mich auch, dass Euch die Pflanzen so gut gefallen und prächtig gedeihen. In meinem Beitrag vom 16.01. schrieb ich bereits, dass die schwarzen Flecken an manchen Pflanzen von einem alten Sonnenbrand herrühren (vor 2 Jahren). Diese Stellen sind seitdem nicht größer oder faulig geworden. Zum Substrat in der Flasche kann ich nichts sagen. Die Flasche ist seit dem Erhalt immer noch dicht verschlossen und die Wurzeln und Blätter darin sauber und am wachsen. Ich hatte außerdem eine Flasche mit BLC Chialin X Pethkoratch bekommen. In der hat sich vor ca.5 Wochen Pilzbelag gebildet. Da aber 2 Sämlinge darin sauberes Wurzel- und Blattwachstum zeigen, habe ich die Flasche nicht geöffnet und harre der Dinge die da kommen. Wenn ich sie geöffnet hätte, wären die kleinen Sämlinge sicher auch über den Jordan gegangen. Allen ein schönes WE Eckhard