gelbe Blätter an Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Eckhard, 26. August 2012.

1. Eckhard

Eckhard Guest

Hallo, kann mir jemand helfen?
    Die abgebildete Vanda hängt zusammen mit mehreren Ascocenda seit ca 8 Wochen im Garten, und wird durch das Laub des Strauches schattiert.
    Täglich 2x werden die Pflanzen besprüht, 1x je Woche mit Dünger. Die Ascocenda bekommt jetzt im unteren Bereich gelbe Blätter, im oberen Bereich schiebt sie neue, die sehr gesund aussehen. Im Wurzelbereich sieht man vitale Wurzelspitzen und im Bereich der gelben Blätter schieben sich mehrere neue Wurzelspitzen aus dem Stamm. Woran kann das Vergilben liegen? An den anderen Pflanzen unter gleichen Bedingungen ist diese Erscheinung nicht zu sehen.
    E.
    DSCF7476.jpg DSCF7475.jpg DSCF7472.jpg

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Eckhard,

deine Vanda hat für ihre Größe sehr wenige Wurzeln, da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sie bei der Hitze der letzten Wochen einige gelbe Blätter bekommen hat. Ich würde sie auch einmal täglich mindestens 30Minuten tauchen und nicht nur sprühen!
    Insgesamt würde ich aber sagen, dass es nicht Besorgnis erregend ist, da sie ja vermehrt neue Wurzeln schiebt.

3. Eckhard

Eckhard Guest

Vielen Dank für den Rat. Zu gegebener Zeit werde ich über die weitere Entwicklung berichten.
    MFG Eckhard

4. Eckhard

Eckhard Guest

Hallo, nach vielen neuen Blättern und Wurzeln und auch um die momentane saure-Gurken-Zeit hier im Forum zu überbrücken, möchte ich über die weitere Entwicklung der Pflanzen seit dem letzten Eintrag berichten:
    Entsprechend der Empfehlung habe ich vollkommen auf Tauchen (möglichst tägl. 1/2 Std.) umgestellt und auf Sprühen verzichtet. Die Vanda sowie 2 Ascdas trieben im September darauf je einen BT. Da sich das Wetter aber radikal verschlechterte, mußte ich die Pflanzen ins Haus nehmen und wahrscheinlich auf Grund der Umstellung trockneten die BT ein. Den Winter (12/13) verbrachten alle Pflanzen auf dem Südfenster in hohen Gläsern bei tgl. Sprühen und 2-3 x wöchentl. Tauchen. Ascda. Orange Candy schob im März den 1. BT. Nach Umsetzung ins Freie kamen die nächsten BT jeweils im Juli, September und November. Leider bietet die Pflanze nach diesem Jahr einen erbärmlichen Anblick. Blattwachstum befriedigt, aber Wurzelwachstum istkaum festzustellen. Die vorh. Wurzeln sind aber intakt. Die Überwinterung erfolgt diesmal wurzelnackt bei tägl. Tauchen.

Anhänge:

5. Bertram

Bertram Guest

Eine schöne Dokumentation!
    Soo schlecht finde ich die Wurzeln deiner Ascocenda nicht, da setzt jetzt bald bei zunehmenden Licht aktives Wurzelwachstum ein!

6. Eckhard

Eckhard Guest

Hallo,
    hier die Fortsetzung meines Berichtes:
    Der Vanda, welche die Ursache meiner Anfrage wegen der gelben Blätter war, ist das Tauchen gut bekommen. Der Herbsttrieb 2012 ist durch das Umsetzen eingetrocknet, aber im letzten Sommer kamen als Entschädigung 2 BT zugleich. Die insgesamt 14 Blüten hielten sich sehr lange. Diese V. war vor Jahren ein Geburtstagsgeschenk, (deshalb ist mir der Name nicht bekannt) und auch der Auslöser meiner Vandamanie.
    IMG_1259.jpg IMG_1230.jpg IMG_1225.jpg IMG_1198_1.jpg IMG_1074_1.jpg

7. Bertram

Bertram Guest

Die hat sich wirklich gut gemacht!

8. Eckhard

Eckhard Guest

Die nächste ist eine Ascda. Pr. Mik. Pink. Wurzel- und Blattwachstum sind kontinuierlich gut. Im letzten Sommer schob sie einen BT, der vor dem Aufblühen im Freien aus unbek. Gründen abbrach. Im Herbst kam dann der Ersatz. Die schwarzen Flecken an manchen Pflanzen rühren von einem alten Sonnenbrand, sind also unbedenklich. Bei manchen Fotos variiert die Farbe der Blüten, sicher liegt das am unterschiedlichen Lichteinfall bzw. am Blitzlicht.
    Den Anhang 22363 betrachten Den Anhang 22364 betrachten Den Anhang 22365 betrachten

9. Eckhard

Eckhard Guest

Irgendwie sind die Bilder nicht aufgegangen .Ich versuche es noch mal.
    IMG_1308.jpg IMG_1277.jpg IMG_1262.jpg

10. mom01

mom01 Guest

Eckhard, Deine Pflege scheint zu stimmen, Deine Pflanzen sehen toll aus :cool:

Die Vandamanie hat mich auch - ich habe 14 Stück - in der Wohnung :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden