Frostschaden bei meiner Asc.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von isi47, 1. Februar 2008.

  1. isi47

    isi47 Guest

    Ich habe mir übers Inet 2 wunderschöne Ascda. Ko-E-Shi Red gekauft, die gestern geliefert wurden. Leider waren sie nicht ordentlich verpackt, sodaß die Pflanzen Frostschäden aufweisen. Wie kann ich die guten Stücke noch retten?
     
  2. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi Isi!

    Wenn du eine Einschätzung möchtest, dann wäre ein Foto notwendig, um den Schaden beurteilen zu können.

    Generell würde ich mich mit dem "Verkäufer" in Verbindung setzen und die Pflanzen reklamieren.
    Ich kenne keinen seriösen Händler, der bei diesen riskanten Wetterbedingungen kälteempfindliche Pflanzen verschickt.
     
  3. Hallo Isi,

    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem :evil:. Leider kann ich Dir da keine großen Hoffnungen machen :sad:. Auch wenn von Deinem Zögling kein Bild das aussagekräftig ist. Bei mir waren es 2 aus der gleichen Gattung - die eine war komplett braun, bei der anderen war zumindestens das Herz noch grün. Da habe ich es mit Abmosen versucht - leider ohne Ergolg :rules:.
    Meiner Ansicht nach kannst Du Dich nur mit dem Verkäufer versuchen zu einigen, ich drücke Dir die Daumen :unsure:.

    Vielen Grüße aus Tirol
    MfG Birgit :winke:
     
  4. isi47

    isi47 Guest

    Vielen Dank für Eure Nachricht. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und der Kaufpreis wird retourniert.
     
  5. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Oh, das ist ja eine gute Nachricht!
    Und die Pflanze? Schickst du die zurück? Ist sie kaputt gegangen oder hast du noch Hoffnungen?
     
  6. isi47

    isi47 Guest

    Ja, ich bin auch ganz überrascht, daß so kulant gehandelt wurde. Ich darf die Pflanzen behalten. Bei der Asc. in rot habe ich ev. noch Hoffnung, bei der gelben sieht es nicht gut aus, hier hat das Herz auch was abbekommen. Ich werde jedoch zum Gießwasser 1xwöchentlich Rescue-Tropfen dazugeben, vielleicht kann ich damit noch was retten.
    Falls nicht, möchte ich im Sommer nochmals bei Ebay "zuschlagen".
     
  7. Phil

    Phil Guest

    Was für Rescue-Tropfen sollen das denn sein??
     
  8. *Annette*

    *Annette* Guest

    Bach-Blüten? ;)
     
  9. Phil

    Phil Guest

    Ich bepisse mich gleich vor Lachen. Ich will den Homöopaten nicht alles absprechen, auch wenn es meiner Meinung nach zum Teil totaler Humbuk ist, aber bei Pflanzen. LOL, nee da sag ich nix mehr zu.
    Aber wie heißt es doch so schön: "Glauben kann Berge versetzen".
     
  10. BernhardW

    BernhardW Guest

    Wenn man sich die Januar-Freddy-Umfrage-Ergebnisse nochmals vor Augen führt:
    > 80 % der Forumsmitglieder reden bewußt oder unbewußt mit ihren Pflanzen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Orchideenliebhaber an die Kraft der Rescue-Tropfen glaubt. Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht probiert habe.

    Ich fand es nur witzig, weil ich vor einer Stunde aus erfahrenem Munde ebenfalls den Tip mit den Rescue-Tropfen erhalten habe.

    Viele Grüße
    Bernhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden