1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Freudige Entwicklung - Unsere Kulturerfolge

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Orchimatze, 11. Mai 2015.

  1. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    9.126
    Ort:
    Emmental CH
    Danke, ich warte geduldig weiter. :cool:
     
  2. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Juhu,
    Im Juni habe ich eine Cambria Hybride von einer Freundin bekommen, welche genau wird sich wohl erst zeigen wenn sie denn mal wieder blüht. Die arme kleine Pflanze war völlig dehydriert, viele Wurzeln weggefault, die hälfte der Bulben schon abgestorben und auch viele Blätterschon knittrig

    WP_20160811_08_54_07_Pro.jpg

    Ich hab sie dann mal ausgetopft, alles weggeschnitten was nicht mehr schön war und sie am Anfang nur täglich leicht übersprüht.

    WP_20160820_07_29_39_Pro.jpg

    Nach nun mittlerweile 3 Monaten hat sich eine neue, gesunde Bulbe entwickelt. Leider hab ich nicht zeitig genug darauf geachtet die Knitterblätter auseinanderzuziehen. Es ärgert mich etwas, doch nun hoffe ich auch das die neuen gesund wachsen können.

    WP_20161019_12_29_12_Pro.jpg

    Sobald sie blüht gibt es auch bilder, doch ich denke das wird noch eine Weile dauern. ;)
     
    Linde, Calif, Gabi.H und einer weiteren Person gefällt das.
  3. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.414
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mal aus einem Cafe, wo mein Grossvater gerne hingeht, eine halbtote Nopse und 2 wurzellose Dendrobium-Kindel mitgenommen. Dieses Jahr blueht das Dendro nun zum ersten Mal:

    gerettetes Dendro.jpg

    Und dann, wo wir schon bei den Dendros sind, gibt es noch das Dendrobium Berry, das ich zur ungefaehr gleichen Zeit als Kindel von der Pflanze meiner Mutter mitgenommen habe und das mittlerweile auch schon ein kleiner "Busch" ist:

    Dendrobium Bery 2016.JPG

    Dendro Berry 2016.JPG
     
    Reinii, Vira, sinam und 10 anderen gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Super.
     
    monki gefällt das.
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Beide sehr schön.:yes:
     
    monki gefällt das.
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe eine für mich sehr interessante Primärhybride bekommen, die beim Vorbesitzer nicht wachsen wollte.

    Es ist Esmeralda clarkei x Renanthera philippinensis.

    Ich habe sie sehr hell (wie Renanthera es mag), temperiert stehen und halte sie recht feucht, wie Esmeralda es wohl mag.
    Sie scheint es zu mögen, aktives Wachstum ist zu sehen.

    IMG_1177.JPG

    IMG_1178.JPG

    Ich hoffe, dass ich sie mal bis zur Blüte bekomme.
     
    Reinii, Vira, monki und 7 anderen gefällt das.
  7. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    9.126
    Ort:
    Emmental CH
    Hoffe ich auch. Bin gespannt, wie sie aussehen wird.
     
    *gregor* gefällt das.
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hört sich imteressant an, die Kreuzung.
    Auch das Wurzelwachstum sieht gut aus.
    Mal sehen, wie lange es noch mit Blüten dauert, Gregor.;)
     
    *gregor* gefällt das.
  9. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Da bin ich aber auch gespannt, was dabei rauskommt. Haben doch beide Eltern sehr schöne Blüten.
     
    *gregor* gefällt das.
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.414
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Eine wirklich spannende Hybride, Gregor, gratuliere zum Erwerb! Und ich bin auch schon ganz gespannt auf das Resultat!
     
    *gregor* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden