1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Freudige Entwicklung - Unsere Kulturerfolge

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Orchimatze, 11. Mai 2015.

  1. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    446
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Matthias
    hab da doch mal 'ne Frage: wie oft topfst Du Deine Masdevallien um? Hab im April
    zwei kleine Pflaenzchen geschenkt bekommen und die sind enorm gewachsen,
    eine blüht bereits das zweite mal (diesmal nur mit einer Blüte -leider)
    Zur Zeit hab ich sie noch draussen an einem geschützten Platz. Wenn irgend
    wie möglich, wuerde ich die Umtopfaktion ins nächste Frühjahr ziehen.
    Wäre das Deiner Meinung nach ausreichend?

    LG.......Titus
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Titus,
    ich topfe meine Masdevallien, wie meine anderen Orchideen nur um, wenn das Substrat verdichtet, oder der Topf zu klein ist.
    Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen bezüglich des passenden Umtopfzeitpunktes.
    Ich topfe auch gerne im Frühjahr um, denke aber, dass man das ganze Jahr umtopfen kann, wenn es sein muss.
    Ich topfe persöhnlich auch normal nicht um solange die Pflanze blüht, aber wenn es nicht anders geht...
    Willst du sie in Moos oder in Substrat topfen?
    Ich habe meine Masdevallien in Sphagnum, oder auch in mittelgrober Pinienrinde sitzen.
    Scheint keinen Unterschied bei mir zu machen, sie wachsen überall gleich gut.
     
  3. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    446
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Matthias
    Ein Orchideenzuechter riet mir, ein Gemisch aus Substrat und Spagnum zu nehmen.
    Das habe ich dann auch gemacht und wie es aussieht, gefällt es ihnen sehr gut.

    LG....Titus
     
    Orchimatze gefällt das.
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    7.798
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich müßte Meine auch mal umtopfen, das Moos ist schon ziemlich verdichtet. Aber sie blüht noch, da will ich noch warten.
    Wenn ich aber sehen sollte, dass es der Pflanze schlechter geht, setzte ich sie um.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Orchimatze gefällt das.
  5. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    9.126
    Ort:
    Emmental CH
    Es war einmal eine schöne Laelia anceps. Da kam der böse Gewitterhagelsturm und hat sie gehäckselt.

    Zwei Mini- Trümmerteile habe ich eingetopft in der Hoffnung, die Laelia irgendwann wieder blühen zu sehen.
    Die Trümmer wollten in den letzten paar (6?) Jahren nicht so recht.
    Heuer hab ich mich endlich wiedergetraut sie ins Freie zu stellen und siehe da, 8 Neutriebe schob sie während der Sommerfrische.
    Schaut langsam wieder fesch aus!
    image.jpeg

    Und das Allergrösste, ich habe eine Blütenscheide entdeckt. :019:
    image.jpeg
    Irgendwann wird sie wieder blühen!
     
    Reinii, Linde, eyman2Ak und 12 anderen gefällt das.
  6. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1.995
    Wie schön! Ich freue mich mit dir.
     
    sinam gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Geduld zahlt sich eben aus.
     
    sinam gefällt das.
  8. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2.501
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Sechs Jahre? Da hättest Du Dir die Blüten aber mehr als verdient!
     
    sinam gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    13.698
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Glückwunsch, hoffentlich wirst du dann für deine Geduld bald mit Blüten belohnt.
     
    sinam gefällt das.
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.414
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ein schoener Erfolg, Susan, gratuliere!
     
    sinam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden