Freilandorchideengeschenk

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von BarbaraW, 19. September 2015.

  1. BarbaraW

    BarbaraW Guest

    Hallo alle,
    ich habe von meinem Mann zum Geburtstag April 2015 mehrere Freilandorchideen bekommen, die angeblich auch hier in Oberbayern LK Rosenheim die Winter überleben. Leider hat der Verkäufer nichts über die Bedürfnisse der Pflanzen bezüglich Bodenbeschaffenheit usw. gesagt.
    Habe sie bis jetzt einfach in den Töpfen gelassen und nix gemacht, einige sind von Schnecken getötet worden, einige einfach eingegangen aber ein paar haben gut überlebt. Die will ich jetzt in ein Beet im Garten überführen. Habe verschiedene Substrate gekauft, Pinienmulch, Seramis, Blähton, Kakteenerde, Moosbeeterde, ungedüngte Anzuchterde. Ein Schneckenzaun aus diesen Zinkelementen ist bestellt. Ich will jetzt vor dem Herbst noch ein Beet anlegen und es müssen alle Arten in dieses eine Beet kommen, da ich nur eine zwei Plätze im sonst voll besonnten Garten habe, wo sie überhaupt hin können.
    1. In der Rhizomsperre von einem Bambus bissetti, dort ist es lichter Schatten bis teilweise/zeitweise sonnig, aber es könnte von oben tropfen, der Boden ist im Sommer eher trocken, weil der Bambus viel Feuchtigkeit saugt.
    2. ODER an einen kühlen und schattigen Platz, der nur im Sommer ein wenig Sonne abbekommt, dort wäre der Boden tendenziell während des Jahres feuchter (weil eben weniger Sonne hinkommt).
    Schnecken gibt es an beiden Plätzen gleich viele.
    Jetzt die Orchideenarten:
    1. Pleione formosanum 'Alba'
    2. Pleione maculata
    3. Bletilla yellow
    4. Bletilla blue
    5. Bletilla Triplelips
    6. Brassidium Shooting Star

    Ich habe die Namen von den Schildern abgeschrieben, kommt mir aber vor, als ob das nicht recht systematisch ist.
    Das Brassidium - ist das wirklich eine Freilandorchidee?
    Bitte Hilfe bezüglich des Beetbaues und der Substrate, was muss ich noch kaufen?

    Danke

    Halt: es ist noch eine 7. Spiranthes 'Chadd's Ford' dabei, die hat viele Triebe aus dem Topf geschoben und sieht sehr vital aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2015
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Barbara,

    Pleione formosanum und maculata sind nicht frostfest, sie brauchen zwar eine kühle Überwinterung bei ~ 5°C aber unsere Winter sind zu kalt.
    Bletilla ist teilweise winterhart, bei mir in Weilheim/Oberbayern ist es zu kalt, ich habe es zweimal versucht. Bei mir stehen sie jetzt frostfrei im Gewächshaus. Vielleicht hast du einen kalten Keller oder eine frostfreie Garage?
    Spiranthes cernua 'Chadds Ford' ist winterhart, will es sonnig und braucht es sehr feucht, fast nass.

    Ich würde als Substrat für Spiranthes Seramis, Blähton Rinde und Moosbeeterde mischen. Für Bletilla und Pleionen mische ich immer Blähton, Lava, Bims, etwas Rinde und manchmal normale Erde.

    Brassidium ist, wie du sagst, keine Freilandorchidee.
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. BarbaraW

    BarbaraW Guest

    Danke Brigitte,
    jetzt bin ich zwar etwas ernüchtert, aber schlauer.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass meinem Mann versichert wurde, diese Orchideen seien sicher winterhart im Freiland, ich bin botanisch nicht grade ein Laie und hätte ja schon lange Orchideen im Garten gehabt, wenn sie meines Wissens nach sicher frostfest gewesen wären. So eine Unverschämtheit von diesem Shop! Mein Mann hatte sich extra noch telefonisch beraten lassen, weil er meine Liebe für besondere Pflanzen kennt. Die Orchideen waren sehr teuer, so ein Mist.
    Ich habe schon eine frostfreie Garage und auch einen kalten aber dunklen Keller. Jedoch bin ich häufig nicht zu Hause auch für längere Zeit und jemand muss sich dann um die Pflanzen kümmern, deshalb habe ich meine indoor-Pflanzen stark reduziert und mich eben auf outdoor-Pflanzen verlegt, schließlich habe ich einen riesigen Garten, da haben viele schöne Gewächse Platz.
    Danke und Gruß
    Barbara
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Barbara,

    Cypripedium geht bei mir im Garten und ich kenne einen Züchter der seine Jungpflanzen(Cypripedium) im Berchtesgadener Land aufzieht, manches geht sicher.

    Bletilla zieht auf jeden Fall im Winter ein und braucht es dann auch nicht sehr feucht, sie soll halt nicht austrocknen. Die müßte auf jeden Fall im kalten Keller oder der Garage gehen.
    Pleione überwintern manche im Kühlschrank, das geht aber nur bei den im Frühjahr blühenden.
    Schau doch mal in Joes Kulturdatenbank nach, da stehen die Pleionen näher beschrieben.
     
  5. BarbaraW

    BarbaraW Guest

    Hallo Brigitte,
    da habe ich schon drin gelesen, das habe ich als einzige Quelle gefunden, die mir vernünftig erschien, habe ja schon sozusagen monatelang herumgelesen und gesucht und iwie gehofft, dass jemand aus Oberbayern schreibt, dass er den ganzen Garten voller herrlicher Orchideen hat, die unseren Frost bis -20 Grad locker wegstecken......naja, hoffen darf man ja.
    Ich werde es versuchen, habe schließlich schon alles gekauft an Substraten und den Schneckenzaun bestellt (den könnte ich für die Schneckenabwehr an mein Schildkrötengehege versuchen). Ein Bekannter aus dem Marburger Raum hat seinen Garten wirklich voll mit allen möglichen Freilandorchideen, die auch noch unendlich viele Blüten hervorbringen..........
    Jedenfalls Danke an Dich
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Dann wünsche ich dir viel Glück!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden