Freiland-Aufenthalt von Zimmerpflanzen

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Sandra27, 1. Mai 2013.

1. Sandra27

Sandra27 Guest

Welche Zimmerpflanzen haltet ihr im Sommer draußen?

2. otti

otti Guest

alle außer die blühenden Orchis. Die meisten im Schatten.

3. orchidfriend

orchidfriend Leser

Bei mir kommen nur die üblichen Kübelpflanzen auf den Balkon raus, sprich: Yucca, Myrte, Feige, paar Palmen, Bougainvillea, Citrus, Crassula und Zylinderputzer. Orchideen kaum.

4. mirac

mirac Guest

An normalen Zimmerpflanzen alles. Okay der Osterkaktus nicht :happy:
    2 Schalen mit verschiedenen Kakteen noch. Die werd ich dies Jahr auch mal nach draussen stellen
    Meine große Juccapalme dies Jahr nicht mehr da ich sie versuchsweise draussen über den Winter bringen wollte. Ist natürlich gründlich mißlungen: Es war einmal eine Jucca.
    ( Aber die passte eh kaum noch durch die Tür :whistling:)

Bis auf einen Ficus (Benjamin) eine Bananenpflanze und Efeutute gibts aber auch keine "Normalos" mehr.

Mußte mit der Zeit alles den Orchideen weichen. :cool:
    Von denen kommt aber auch sehr viel raus, bis auf einige Phalaenopsis. Auch ein Teil der Paphis kommt auf den Balkon. Diverse andere Hybriden sowieso.

Der Balkon ist mit Doppelstegplatten überdacht, somit sehr hell aber vor zu viel Sonne geschützt

Viele Grüße
    mirac

5. zwockel

zwockel Guest

RAUS!!!

Alles raus,manche in den Schatten.

Auch der Osterkaktus,ebenso der Weihnachtskaktus.Stehen beide schon draußen.

@ mirac,soll ich Dir einen tollenyuccapalmenablegermachen????

LG Will

6. mirac

mirac Guest

Danke, sehr lieb aber: NEIN @Will :smilewinkgrin:

Ach, ja Dracena ( Drachenbaum? ) hab ich noch vergessen. Auch raus
    Muß man nur aufpassen wegen Sonne, die dünnen Blätter verbrennen schnell

Wegen der Kakteen:
    Ich erhoffe mir das ich die vielleicht eher mal zu blühen bekomme wenn ich sie ein paar Monate Wind und Wetter aussetze ( kein Regen)
    Hat jemand Erfahrung damit ?

Viele Grüße
    mirac

7. zwockel

zwockel Guest

@ Mirac,oooch die gehen so einfach.Würde sie zum bewurzeln extra in den Gartenteich legen.:motz2:

Meine Kakteen treiben Blütentriebe. Eine blüht schon. Stehen auf dem Balkon in der prallen Sonne.
    Auch Kakteen brauchen Wasser mit Orchi-Dünger.Dann ploppen sie.Mache Bilder.

LG Will

8. Meine alte Crassula habe ich rausgestellt, weil sie viele Blätter verlor. Jetzt hat sie noch mehr davon verloren. Kann man die Pflanze zurückschneiden? Sie sieht jetzt wie ein Gerippe mit dickem Stamm aus?

9. zwockel

zwockel Guest

Hi Karin,
    mach doch mal ein Bild.

Will

10. Eben habe ich festgestellt, dass meine Crassula im unteren Stammbereich weich ist, wenn man den Stamm etwas drückt. Vermutlich ist sie in diesem Winter zu kurz gekommen mit dem Licht. Sie musste durch die zunehmende Anzahl der Orchideen in die letzte Reihe rücken. Kein Wunder, dass sie alle Blätter verliert. Ich versuch mal zu retten, was geht. Immerhin kann ich noch Ableger schneiden.
    Schade, ich hatte sie sehr lange, über 15 Jahre! Das Bild des Jammers möchte ich nicht fotografieren! :sad:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden