Fragen zur Pflege und Haltung meiner Ludisia discolor

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von pumuckel, 24. Januar 2012.

1. pumuckel

pumuckel Guest

Hallo,

wie Pflege ich meine Ludisia richtig? Zur Zeit steht sie an einem Westfenster bei ca. 15 °C und blüht einfach herrlich.

Meine Fragen:
    - wie oft muß gegossen werden?
    - kann man die Ludisia teilen wenn sie zu groß geworden ist?
    - welches Substrat benötigt sie?

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Die geht sowohl in Erde (terrestrisch) als auch in Rinde, als auch in einem Gemisch davon. Die kannst Du nicht nur teilen, sondern auch über Stecklinge vermehren. Ich halte meine deutlich wärmer, aber die macht einiges mit. Hier mal ein Foto (ich hab´s woanders schon mal eingestellt gehabt) . Immer wenn mir die Triebe zu lang werden oder zu weit runterhängen schneide ich sie ab, lasse sie 24h trocknen, bohre mit einem Setzeisen ein ca. 3 cm. tiefes Loch zwischen die Wurzeln, stecke den Setzling rein und das war´s dann auch schon.

3. BO1971

BO1971 Guest

Meine steht auch wärmer, getopft in einem ganz billigen Gartencenter Orchideensubstrat (weil sie das eben gut vertragen, im Gegensatz zu den anderen Orchis).
    Ich halte sie eher feuchter und vor allen Dingen schattig. Bei zuviel Licht werden die Blätter gelb.
    Teilung / Stecklinge wurde ja schon beschrieben.

4. pumuckel

pumuckel Guest

Vielen Dank für Eure Tipps Ihr Beiden.

Wärmer stellen, da habe ich nur ein schattiges Plätzchen an der Heizung übrig. Ob ihr das da gefällt?? Vielleicht doch zu warm - die Heizung wäre gleich 30 cm daneben?

Blüht sie nur im Winter? Muss ich nach der Blüte irgendwas beachten?

ein Bildchen von meiner Ludisia discolor:
    PICT2809.JPG

5. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Meine blüht immer im Winter, und blüht so nach und nach, nicht alle gleichzeitig. So nahe an die Heizung würde ich sie nicht stellen. Nach der Blüte musst Du nichts beachten, die wird durchkultiviert.
    Letzten Sommer hatte ich meine im Garten, schattig, aber da hat´s ihr nicht so gut gefallen wie vorher im Zimmer.

6. Waldi

Waldi Guest

Meine Ludisia steht sehr warm, direkt über der Heizung. Sie wächst und blüht dort auch sehr gut. Hier muss natürlich mehr gegossen werden, da durch die Heizung das Substrat schnellt austrocknet.
    Wenn sie so warm steht, halten die Blüten nicht so lange.

An Deiner Stelle würde ich sie dort stehen lassen (dann hast Du auch länger was von den Blüten) und das Gießen entsprechend anpassen.

7. Yve

Yve Guest

Hallo,

meine stehen etwas kühler als die anderen Orchideen, am Nordfenster. Sie blühen so wunderschön dieses Jahr, eine wahre Pracht! Eine hat 18 Bt´s :original: Und diese duftet auch wahnsinnig! Duften Eure auch? Ich wusste gar nicht, dass das bei denen möglich ist...

Und eher trocken...aber nur weil ich oft auf sie vergesse :blushing: Ich hab sie aber auch im Botanischen Garten gesehen und dort sind sie seeehr feucht gestanden.

lg, Yve

8. Vira

Vira Leser

Hallo,
    ich beneide Euch.Hab vor ca. einem Jahr eine geschenkt bekommen, sie macht aber keine Anstalten zum Blühen. Sie ist gut gewachsen, kann mir nicht erklären, warum sie nicht blüht. Sie steht bei ca 18°C schattig auf Fenster-
    schale mit Blähton, erhält der Jahreszeit entsprechend Dünger.Kann es vielleicht daran liegen, dass ich sie
    nicht umgetopft habe ? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

liebe Grüsse, Vira

9. Yve

Yve Guest

Hallo,

ich denke nicht, dass es am Nichtumtopfen liegt, diese am Foto mit den 18 BT´s habe ich letztes Jahr im Baumarkt vom 50% Wagen gerettet (sieht man noch den gelben -50% Aufkleber am Topf *g*) und ich habe sie nicht umgesetzt oder sonst etwas Besonderes getan. Ich finde die auch unpraktisch beim Umsetzen, die sind dermassen brüchig, da bricht immer was ab dabei. Zumindest bei mir...:wink2:

Leider "liegen" die Bilder in der Vorschau obwohl sie auf meinen PC richtig herum sind...keine Ahnung wie ich das ändern kann, sorry.

Ich bin noch immer ganz hingerissen von diesem wahnsinns Duft! :cool:

lg, Yve

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012
  10. Vira

Vira Leser

Hallo,
    hab meine heute umgetopft, sie hat recht zarte Wurzeln, es wachsen aber neue u. ich habe auch einen unterirdischen Neutrieb entdeckt, mal sehen, ob sie in der nächsten Saison dann blüht.

Liebe Grüsse, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden