Fragen zu meiner Vanda die jetzt im Glas sitzt

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Abnoba, 11. August 2011.

1. Abnoba

Abnoba Guest

Hallo,

leider war es so, das ich aus gesundheitlichen Gründen für eine lange Zeit nicht zu Hause war. Zum Schaden meiner geliebten Vanda. Sie hat nur noch wenige Wurzeln und sieht generell recht ramponiert aus.:sad: Ich habe heute ein Glas gekauft und sie schonmaln reingesetzt. Sitzt sie zu tief? Sollte ich sie mit Draht am Rand der Vase befestigen? Wenn ja, wie hoch sollte das schwarze Körbchen hängen im Glas? Mittig oder fast ganz oben? Und ich habe noch eine Frage: manche machen ja noch eine Drainge unten ins Glas. Kann ich da auch grobe dicke Pinienrinde nehmen? Nur stelle ich es mir etwas schwierig vor dann das Wasser nach dem tauchen wieder aus dem Glas zu bekommen? Oder sollte ich gar nichts reinmachen? Wie sind eure Erfahrungen? :??? Manche nehmen,glaube ich mich zu erinnern, dicke Tonkugeln, aber wie kippt ihr dann das Wasser aus, ohne das die Tonkugeln die Wurzeln beschädigen?
    Und: Das Glas darf gar keine Sonne abbekommen, richtig?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2011
  2. DeNa

DeNa Guest

Hi,

ich würde sie nach oben montieren.
    Entweder mit Draht oder mit zwei Stücken eines Holzstäbchens das du durch das schwarze Körbchen fädelst.

Unten ins Glas hab ich nie was reingemacht, so wie du sagst, das würde dir alles beim Abschütten mit rausschwimmen.
    Wenn die Wurzeln nicht bis ganz nach unten reichen kannst du ja etwas Wasser drin stehen lassen um die LF zu erhöhen.

WENN du sie im Glas lassen willst.
    Ich bin von der Glaskultur ganz abgekommen weil es mir zu arbeitsintensiv war und die Pflanzen gerne umkippten wenn sie blühten.
    Alle die ich vorher in Glas hatte sitzen jetzt in gelöchterten Plastiktöpfen mit sehr grober Pinienrinde, oder sie hängen in Holzkörben oder Tonschalen mit Rinde.

Direkt, also draussen, würde ich bei einem Glas auch aufpassen wegen der Sonne, das heizt sich schnell auf aber drinnen auf der Fensterbank standen meine auch immer voll in der Sonne, da war nie was.

3. Abnoba

Abnoba Guest

Hast du klare Plastiktöpfe?

4. DeNa

DeNa Guest

5. Tanja1

Tanja1 Guest

Kann mich Dena nur anschließen.

Mir war das auch zum umständlich.

Ständig sind mir die Pflanzen umgekippt (auch ohne BT).
    Davon ab, war ich es dann auch Leid für 80cm Vandeen die Vasen zu füllen bzw. sie wieder auszukippen.

Die hab ich kaum noch hochbekommen.

Man könntezwar alternativ in Eimer tauchen, aber da stellt sich auch wieder die Frage, wie ich die Pflanze fixieren, damit sie im Eimer stehen bleibt!

Wir haben hier 2-3 Vasenexperten die damit wirklich super klarkommen (mein Respekt:yes:), aber ich bin auch auf die Töpfe umgestiegen!

Zu deiner Vanda:

So schlimm schaut die nun garnicht aus. Die Wurzeln die sie nochhat sind kräftig und gesund.
    Sie wird, bei aktiver Pflege, wieder neue Wurzelspitzen bilden.Man braucht nur Geduld.

Solltest du bei der Vasenkultur bleiben, achte darauf, dass nur die Wurzeln in der Vase hängen.
    Ich habe da auch die Holzspießchen genommen.

Liebe Grüße Tanja

6. Eliza

Eliza Guest

Du kannst sie natürlich im Glas lassen, würde aber nichts unten rein machen.
    Ja du darfst sie nicht mit dem Glas in die Sonne stellen sonst bruzelt sie etwas.
    Du kannst sie auch so lassen, ich hatte sie auch so "tief" im Glas hängen und es gibt auch noch andere die das so haben.
    Hatte sie am Anfang auch so kultiviert, aber es wurde mir mit der Zeit auch zu anstrengend, darum sind sie jetzt alle getopft.
    So muss ich nur 1x die Woche wässern und kann sie auch komplett in die Sonne hängen.

Deine hat wie es aussieht einen Sonnenbrand, du musst sie langsam an die Sonne gewöhnen, ist aber nicht so schlimm die Blätter bekommen jetzt halt braune Flecken an den Stellen. Ist mir auch schon passiert.

7. Abnoba

Abnoba Guest

So besser, oder noch höher? Und könnte ich unten vielleicht etwas Terrarienmoos einfüllen für die LF im Glas zu steigern?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2011
  8. eleni

eleni Guest

Hi,
    nein, Moos schwimmt doch auch hoch. Es gibt so Deko-Glaskugeln, die kann man nehmen, die schwimmen nicht. Oder Kieselsteine oder Murmeln oder diese farbigen Dekosteine, also alles was nicht schwimmt. Der Effekt ist dabei, daß die Luftfeuchtigkeit sich durch Wasser erhöht ohne daß die Wurzeln ins Wasser reichen, da die Glaskugeln höher als das Wasser sind.
    Ich habe 2 Glas-Vandeen, die ich im Sommer allerdings ohne Glas frei hängend weiter kultiviere. Sie kommen im Herbst höchstwahrscheinlich wieder ins Glas.

PS: die Höhe des Körbchens finde ich jetzt im Glas gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2011
  9. Neomaus

Neomaus Guest

Hallöchen,
    ich würde es so lassen.
    Habe eine Asco auch im Glas und sie fühlt sich dort sehr wohl. :winke:

10. Pandora75

Pandora75 Guest

Hier meine Erfahrung:

Hatte 2 Vandeen, die so gar nicht wollten! Waren aufgebunden...die schrumppelten immer mehr vor sich hin..
    Ich war es leid und war Schwester Rabbiata:D
    Habe die beiden aufgebunden wie sie waren, auf den Balkon gehangen! Es hat 1 Woche lang viel geregnet!!!
    Habe sie in der Zeit nicht mehr beachtet. Einen Tag sah ich auf einmal frische Wurzelspitzen! Auch waren die Blätter wieder viiiel straffer! Also hab ich sie reingenommen, zusammen in ein Körbchen mit Substrat gepackt...und siehe da...jetzt wollen sie wachsen!
    Ich denke ich hatte auch einfach Glück! Sie hätten bei dem Regenwetter auch Stammfäule bekommen können:yes: Aber das Risiko bin ich eingegangen!

So und ich würde bei deiner jetzt Morgens und Abends schön die Wurzeln einsprühen. Sieht zwar das Glas nicht soo dolle aus, aber hauptsache deine Vanda kann sich erstmal erholen...:yes:

Lg
    Pandy

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden