Fragen und Dokumentation

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von M.Sailor, 11. November 2012.

  1. mirac

    mirac Guest

    Ist das tatsächlich doch eine Knospe geworden. Auch nicht schlecht :happy:

    Die Orchideen-Verwaltungssoftware von Araia find ich auch klasse.

    Gruß mirac
     
  2. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo ihr beiden,
    ich habe meine Dokumentation bei mir auf dem PC, also nicht im Forum. Die Software klingt sehr interessant - ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. Danke, Silke!
    Viele Grüße,
    Sonja
     
  3. M.Sailor

    M.Sailor Guest

    @ Littlex

    Hey vielen Dank das klingt toll! Ich würde gerne diesen ersten Zyklus hier fertig machen wenn ich das von der Forumsleitung darf und dann mit der Software beginnen.


    @mirac
    ich bin mal gespannt wie es dann weitergeht. Sie blüht, verblüht und dann? wachsen dann die wurzeln weiter kann ich es abhnehem hat es noch genug kraft zum wachsen? ich weiß noch so wenig darüber über kindel mit blüte ob man da anderst vorgehen muss. ich belass es jetzt einfach solang das Kindel noch so klein ist.
     
  4. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo Sailor!

    ich bin zwar kein Experte, habe aber schon drei Kindel großgezogen :) Ich würde warten, bis die Wurzeln lang genug sind. Das können schon drei Wurzeln mit 4-5 cm Länge sein. Ich würde abwarten, bis das Kindel abgeblüht ist.

    Dann schneidest du den Mutterblütentrieb ca. 1 cm oberhalb und unterhalb des Kindels ab. Man kann die Schnittstelle mit Zimt desinfizieren. Angeblich wird das Kindel noch über den Mutterblütentrieb versorgt. Eintopfen würde ich dann in entsprechendes Jungpflanzensubstrat.

    Ich würde sagen, du hast durchaus noch bis März / April 2013 Zeit mit der Abnahme des Kindels :rolleys_1:

    Ich hatte auch mal ein Kindel, bei dem die Blüte direkt ohne Blütentrieb aus dem Kindel entstanden ist (August 2012). Das Kindel hängt immer noch an der Mutterpflanze. Es hat leider bis jetzt noch keine Wurzeln ausgebildet

    kindel082012-01.jpg
     
  5. Janina

    Janina Guest

    Hier muss doch ne Menge passiert sein!!!

    Huhu :winke:,

    habe gerade voller Spannung diesen Beitrag hier gelesen.....auf einmal war Ende. In dem halben Jahr muss doch sooooooo viel passiert sein.Hast du nicht mal Lust hier wieder weiter zu schreiben???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden