Frage zum düngen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von maromi, 11. Juli 2013.

  1. maromi

    maromi Guest

    Ich habe mal eine frage zum düngen. Wie oft sollte man die Phalaenopsis düngen? Ich habe ca. 6 Stück und bis auf eine haben alle schon sehr lange nicht mehr geblüht. Ich muss allerdings dazu sagen das ich sie vor ca. einem Jahr alle umgetopft habe, könnte das auch daran liegen?
    Düngen tue ich sie ca alle 4-6 Wochen weil man mir im Laden sagte am besten gar nicht düngen und wenn dann nur ein mal im Monat. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen. Was ist denn nun richtig :unsure:?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :original:.
     
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    ich denke ein RICHTIG oder FALSCH gibt es da nicht ... der Pflanze muß es gut gehen damit, das ist entscheidend.

    Mir erscheint alle 4-6 Wochen etwas zu wenig. Meine bekommen bei jedem 2.Gießen (ca.alle 2Wochen) auch Dünger.

    Aber das alleine ist sicher nicht der Grund warum sie bei Dir noch keinen neuen BT gebastelt haben ... erzähl doch bitte noch etwas mehr zu Deinen Bedingungen (Licht+Temperatur=Standort, Wasser+Leitwert usw.) ... es ist meist das Zusammenspiel mehrer Faktoren, wobei sich umtopfen in den meisten Fällen positiv auswirkt ...:ermm:
     
  3. maromi

    maromi Guest

    Ok dann werde ich das erst mal auch testen mit alle 2 Wochen und gucken was passiert :original:.
    Also sie stehen so das sie Licht bekommen aber trotdzem schatten haben also keine direkte Sonne. Temperatur ist jetzt im Sommer immer zwischen 20-25 und im Winter zwischen 18-23.
    Zum Wasser kann ich leider nicht viel sagen wie kann man das denn testen? Ich begieße aber immer mit lauwarmen Wasser und tauche sie. Ich mache das immer so wenn der Topf leicht ist und man auch sieht das kein Wasser mehr drinnen ist ich habe da keine feste Zeit sowie z.B. jede Woche. Und die Erde ist Orchideenerde vom Orchideenhändler also sollte die denke ich ok sein.

    Umgetopft hatte ich sie weil eine Bekannte mir (das war aber schon länger her) immer 2 in einen Topf gepflanzt hatte. Aber das mochten sie irgendwie nicht und haben ziemlich rumgemickert. Daher habe ich sie dann in einzelene Töpfe gesetzt. Das hat ihnen auch gut getan und sie haben sich gut wieder erholt, heißt neue Blätter und Wurzeln bekommen nur eben keine Blüten mehr (das ist wie gesagt jetzt ca. 1 Jahr her). Die Blätter sind auch schön grün und knackig :original:.

    Ich habe z.B auch ein paar Dendrobium die wiederum wachsen wie blöd und eine davon blüht schon seit letztes Jahr September durch also bekommt ständig neue Stengel.
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Maromi,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Also ich dünge meine Phals auch bei jedem zweiten tauchen. Das ist auch so in etwa, jede zweite Woche.

    Aber wie Orchifan schon schreibt, das alleine wird nicht der Grund sein, dass deine Phals schon so lange nicht mehr blühen. Ein bisschen mehr Auskunft über deine Haltungsbedingungen wären sehr hilfreich, um mehr dazu sagen zu können.
     
  5. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo Maromi,

    das mit den Abständen zwischen dem gießen/ tauchen machst Du richtig ... den Leitwert Deines Wassers kannst Du auf der Internet-Seite Eures Wasserwerkes finden und/oder erfragen.

    Den Leitwert Deines Düngers findest Du event. hier http://www.forum.orchideen-forum.de...ähigkeit-von-Dünger&highlight=d%FCngertabelle

    Was heißt Licht bekommen und schatten haben? An einem schattigen (weil Baum,Balkon o.ä. davor) Südfenster ... einem hellen Nordfenster ... an einem Fenster das Du gegen Sonne schattierst ... in zweiter Reihe oder auf einem Tisch 1m vom Fenster entfernt ... :???
     
  6. maromi

    maromi Guest

    Oh das man auf so viel achten muss wusste ich nicht :huh: eigentlich hatte ich nie Probleme mit meinen Orchideen und habe nie auf sowas geachtet.

    Also ich habe eben mal geguckt beim Wasser steht Leitfähigkeit 874
    Ich benutze den Dünger von Dehner da steht Dehner Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 175µS 4:1:2 .+
    Zum Fenster weis ich nicht welches das sind (ich habe 3 Fenster alle zu einer Seite raus) ist aber es stehen viele Bäume davor und Morgens bis Mittags scheint die Sonne am meisten rein ansonsten ist es eher dunkel als hell wegen den Bäumen. Die Orchideen stehen direkt an der Fensterbank am Fenster.

    Ich habe auch noch ein paar Orchideen bei meiner Mutter stehen wo einige auch schon länger nicht geblüht haben da sehen die Werte so aus.
    Wasser : 665
    Dünger habe ich da von Obi Plantania da steht aber leider nichts zum Wert.
    Vor dem einem Fenster steht ca 4-5 Meter noch ein Haus die Sonne scheint gegen 13/14 Uhr sehr hell rein da schütze ich die Blätter dann vor der Sonne weil sie mir schon verbrannt sind. Sie stehen auf der Fensterbank direkt am Fenster.
    Beim anderen fesnter scheint die Sonne eigentlich nie rein ist aber trotzdem angenehm hell. Dort stehen die auch auf der Fensterbank.

    Ich hoffe das hilft soweit schon mal weiter :original:.
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hi Maromi,

    wow, der Leitwert ist aber sehr hoch. Genau gesagt zu hoch für deine Phals.

    Du solltest ab sofort, wenn möglich mit Regenwasser (ca. 20-30 µS) gießen oder tauchen und dann entsprechend Dünger zuführen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast Regenwasser zu sammeln, solltest du dein Leitungswasser, bei dem hohen Leitwert mindestens zur Hälfte mit dest. Wasser mischen. Besser noch 2/3 dest. Wasser und 1/3 Leitungswasser. Dann musst du noch regelmäßig, wenig Dünger dazugeben. Der Leitwert deines Gießwassers, sollte bei Phals zwischen 250 und 300 µS betragen.
    Da kannst du dir in etwa das richtige Mischverhältnis ausrechnen.
     
  8. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo Maromi,

    an Helligkeitsmangel sollte es also nicht liegen ...

    Ich habe auch lange Zeit mit reinem Leitungswasser (ca.500µS) und der vom Hersteller angegebenen Menge Dünger gegossen ... das damit die Wurzeln verbrennen können und das Substrat versalzt wusste ich auch nicht, hab nur festgestellt das sich auf dem Substrat so weißliche und auf den Wurzeln (oberhalb des Substrats) so braune Ablagerungen bilden ... :sad:

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen und zum gießen zu nutzen ... das wäre der Idealfall ... sonst kann man auch destiliertes Wasser kaufen (gibt es in jedem größeren Super- und Baumarkt), manche hier benutzen auch das Kondenswasser Ihres Trockners und mit dem Leitungswasser verschneiden ... wie sich da der Leitwert errechnet ist bei der Tabelle ja recht gut beschrieben ...

    Uups, Uli war schneller ... aber das triffts :yes:
     
  9. maromi

    maromi Guest

    Ok das ist ja echt ein großer Unterschied. Ich werde mal versuchen etwas Regenwasser aufzufangen und Destiliertes Wasser habe ich sogar da, dann mische ich das. Dann bin ich ja mal gespannt was sich dann tut :happy:.

    Bei meiner Mutter weis ich jetzt auch was das für Fenster sind das eine ist ein Nord und das andere ein Ostfenster.

    Wie siehts denn mit Frauenschuhen aus? Da habe ich nämlich auch eine. Was braucht diese für Wasser?
    Das gleiche für Zygopendalum.

    Und da wir jetzt schon dabei sind hoffe ich es ist ok wenn ich auch gleich wegen meiner Dendrobium victoria reginae und Prosrhyncholeya (?? ist aber kleinwüchsig) frage. Die wachsen nämlich nicht so richtig. Also die victoria reginae hat zwar 2 neue Triebe (nennt man das so?) bekommen aber nur ganz ganz klein und der eine wächst gar nicht weiter. Bei der Prosrhyncholeya da ist ein neuer gekommen ist auch gut gewachsen so groß wie die beiden die schon da waren aber ansonsten passiert da auch nichts außer das sie unheimlich viel Wurzeln bekommen hat.

    Aber die großen Dendrobium scheinen ja dieses Wasser zu mögen weil die wie gesagt wachsen man könnte schon wuchern sagen :blink:.
    Auch meine Encyclia cochleata scheint das zu mögen die wächst nämlich auch richtig gut.

    Also noch mal entschuldigung falls das so viele Fragen sind aber da wir jetzt schon mal dabei sind :original:.
     
  10. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    auf Dauer dürfte der hohe Leitwert keiner Deiner Pflanzen zuträglich sein ... meine bekommen alle eine Mischung aus dest.Wasser:Leitungswasser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden