Frage zu meiner Phalaenopsis gigantea

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MoraT, 3. Mai 2014.

  1. MoraT

    MoraT Guest

    Nach gut einem Jahr in meinem Besitz, hat meine Phal.gigantea nun endlich Knospen gebildet. Das ist das schöne. :original:

    Aber leider auch seit ca. zwei Wochen diesen Fleck an einem ihrer Blätter.
    Fühlt sich etwas weicher an, als der Rest des Blattes. Kann das ein Pilz sein? Sollte ich den jetzt während der Blüte behandeln oder erst mal einfach abwarten und beobachten?

    Hier die Fotos:

    10.34.Phal.gigantea.jpg

    10.33.Phal.gigantea.jpg

    Danke und Gruss

    Thomas
     
  2. Emil

    Emil Guest

    Hallo Thomas,

    Ich würde auf Sonnenbrand tippen. Aber nur, wenn sich der Fleck nicht ausbreitet.
    Eine Phal. gigantea wird's aber wohl nicht werden. Der Habitus und die Rispen passen nicht zur gigantea.

    Gruß Christoph
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Thomas,
    denke auch dass es Sonenbrand ist.
    Beobachte, ob der Fleck größer wird.
    Und eine gigantea ist es ganz sicher nicht...:wink2:
     
  4. MoraT

    MoraT Guest

    Was ... ? Keine gigantea? :shocked:

    Die habe ich damals aber unter der Bezeichnung beim, wohlgemerkt, Fachhändler gekauft!!! :???

    Was ist das dann?

    Irgendwie habe ich die leise Ahnung, bei den vielen Variationen sehen die Fachhändler auch nicht mehr durch.:unsure:

    Aber Danke euch erstmal.

    Muss ich meine Datenbank umschreiben. Nur gut das es heute regnet!

    Gruss Thomas
     
  5. Kuuki

    Kuuki Guest

    Bald wirst du wissen, was es ist, vielleicht postest du dann noch ein Bild?
    Ich persönlich würde bei dem Fleck kurzen Prozess machen und ihn in einem Flachen Bogen herausschneiden inkl. dem kleinen Fleck weiter Richtung Blattende, dann ist Ruhe. An Sonnenbrand glaube ich nicht, eher eine Infektion.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  6. Fabian

    Fabian Guest

    Den Fleck am Blatt solltest du im Auge behalten, wenn er sich ausbreitet, dann würde ich ihn auch rausschneiden.

    Ich muss meinen Vorrednern Recht geben, eine Phal. gigantea ist das keineswegs. Die Pflanze erinnert mich höchstens etwas an Phal. Natasha, ob es eine sein könnte sieht man aber erst wenn sie blüht.
     
  7. MoraT

    MoraT Guest

    Hier jetzt die Blüte meiner Phal. gigantea, die wohl keine ist.
    Aber vielleicht weiss ja jemand, was ich mir da gekauft habe.

    10.40.Phal.XX.web.jpg

    10.38.Phal.XX.web.jpg

    10.39.Phal.XX.web.jpg

    Das Blatt habe ich entfernt, da kam plötzlich noch so ein komischer Fleck. Mal sehen. Vielleicht sollte ich sie umtopfen, nicht das da was im Substrat ist?!

    Gruss Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden