Frage zu Dendrobium falconeri

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von orchiddeux, 27. Oktober 2014.

  1. orchiddeux

    orchiddeux Guest

    Hallo alle,
    ich wollte euch kurz fragen, ob diese wirklich schwierig zu kultivieren ist.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke.
    Jörg
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Hi, kann mir nicht vorstellen, dass die besonders schwierig ist - laut Datenblatt bei orchidspecies ist sie bzgl. meiner Dendr. gratiotissimum sehr ähnlich und die setzt jetzt auch aktuell die ersten Knospen an. Musst einfach gewährleisten können, dass sie es im Sommer ruhig mal bissel wärmer und feuchter hat (nachts gerne mit Abkühlung), im Winter eher kühler und trockener, gerne auch mal paar Wochen komplett trocken. Bei mir hat sich der Blüherfolg jetzt auch erst eingestellt, wenn man die Pflanze zu unterschiedlichen Jahreszeiten auch an unterschiedlichen Orten platzieren kann (bei mir steht sie jetzt im Keller an nem großen Westfenster, aktuell hat´s da tagsüber und auch nachts etwa 11-14°C). Mit einer Baumarkt-Schmetterlingsorchidee kann man das also nicht vergleichen, die man ja quasi das ganze Jahr über gleich auf der Fensterbank behandeln kann (=durchkultivieren) - ein wenig Aufwand ist da schon erforderlich, Hexenwerk ist das allerdings bei Weitem nicht ;-).

    LG Micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden