Frage zu Coelogyne flaccida

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von MoraT, 27. April 2014.

  1. MoraT

    MoraT Guest

    Meine Coelogyne flaccida habe ich nun seit Juli 2012, sie wächst und ist schon ziemlich gross geworden, sieht auch alles sehr gesund aus. Habe sie letzten Herbst umgetopft in einen 14er Topf. Nun hoffe ich, dass sie dieses Jahr blüht. Aber einen Blütentrieb kann ich noch nicht entdecken.
    Die Bulben sind sehr kräftig und prall, hat in den zwei Jahren eine neue Bulbe und drei Blätter gebildet, die kräftig wachsen. Zwei Blätter hat sie abgeworfen.
    Also sie steht im Wohnzimmer (SW), sehr hell aber keine direkte Sonne und die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht beträgt so 3-4 Grad.
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt etwas, aber ich würde sagen übers Jahr gesehen zwischen 45 und 50 Prozent.

    Eigentlich bin ich ja sehr geduldig und Orchideen verlangen ja Geduld und Ausdauer, aber mir gefallen die Blüten dieser Orchidee so gut und würde die natürlich gern mal bei mir selber bewundern. :sad:

    Eine Freundin von mir in Freiburg hat auch eine und die blüht jedes Jahr einmal. Wobei sie mir sagte, dass im ersten Jahr nach dem Kauf sie lediglich einen Blütentrieb ohne Knospen brachte, doch danach ... immer Blühfreude.

    Vielleicht gibt es ja Tipps.

    Hier mal ein aktuelles Foto:

    10.8.Coelogyne-flaccida.web.jpg

    Als ich sie gekauft habe, war sie halb so gross.
    Ich habe schon überlegt, ob ich sie in einer Ampel aufhängen sollte. Habe ich unter Kulturbedingungen gelesen, dass dies von Vorteil wäre.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Thomas,
    wachsen tut sie schon mal, das ist ein gutes Zeichen.
    Meine flaccida (habe sie seit 2010) hängt Westseite im Schlafzimmer, sprich ich kultiviere sie kalt/ kühl (wie cristata). Ich denke daher, dass sie im Wohnzimmer zu warm steht. Ob da ein Temperaturunterschied von 3-4°C ausreichend ist? M. E. istr das auch zu wenig. Blütezeit wäre im Frühjahr. Die Haltung in einem hängenden Korb ist daher sinnvoll, da flaccida die Blütentriebe nach unten hängen lässt.
    In den letzten beiden Jahren konnte ich miene Pflanze problemlos zur Blüte bringen. Auch der Zuwachs von 10 NT im letzten Jahr war "ordentlich". Leider scheint sie dieses Jahr nicht blühen zu wollen, ich denke, es hängt mit dem Umtopfen im letzten Jahr zusammen.
    Hast Du bezüglich der Kulturbedingungen auch schon einmal hier nachgelesen? http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?auswahl01=true
     
  3. MoraT

    MoraT Guest

    Hallo Jens

    Merci für deine Antwort. Die Datenbank vom Forum habe ich mir sogar per PDF runtergeladen, also für die Orchideen die ich besitze.
    Aber jetzt habe ich etwas festgestellt, ich hatte die mal bei Schwerter bestellt und auf dem Lieferschein finde ich die Bezeichnung Coelogyne huettneria.
    Ich habe mal nachgeschaut und bei Schwerter sind beide im OnlineShop. Die sehen fast identisch aus.
    Aber die C. huettneria finde ich nicht in der Datenbank. Ist die weniger bekannt?

    Gruss Thomas
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Eine huettneriana habe ich nicht, da kann ich leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen.
    Angeboten wird sie mittlerweile in diversen Orchideengärtnerein.
    Zur Pflege kannst Du auch mal hier schauen. http://www.orchidspecies.com/coelhuettneriana.htm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden