[Frage] Orchideenwanne

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MrKy, 1. August 2005.

1. Mokara

Mokara Guest

Bin nicht Sharry Baby, hab Dir aber nen Tip: Falls Du einen Ikea in der Nähe hast, schau mal da bei Aufbewahrungsmöbel, Kindermöbel, Bad und Küche. Da findet man Wannen, Schalen...., ist meist was passendes dabei. Ich habe meine auch von dort aus der Kinderabteilung. Die sind eigentlich dazu gedacht, in ein Kinderregal einzuschieben. Sie sind etwas höher als die Pflanztöpfe. Also genügend Platz für eine Schicht Blähton. Und sie waren auch sehr günstig!
    Grüßle Mokara

2. MrKy:
    habe auch durchsichtige Plastikwanne (30 x 55 x 7,5 ) für meine Orchi im Baumarkt gekauft, kostet nur 50 cent(Reduziert, alte Preis ca. 2 Euro)

3. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Von OBI in der Haushaltswarenabteilung ist - soweit ich mich erinnern kann - als "Unterbettkommode" ;) verkauft worden. Genauso kannst Du auch Schalen für Katzentoilletten verwenden (die sich super-stabil) oder die besagten Ikea-Wannen.

Grüße! Claudia

4. Mela

Mela Guest

Ah, jetzt hab ichs nach 2 Jahren Übertopfkultur doch endlich: mein Orchideenfenster. Nachdem mir schon die eigenartigsten (und nicht wirklich durchführbaren) Konstruktionen eingefallen sind, wie ich mein Fensterbrett verbreitern könnte, ist mir heut endlich die einzig sinnvolle und erstaunlich einfache Lösung eingefallen: Ich lege einfach ein Brett drauf und damit hat sich die Sache. So habe ich heute aus einem 20 cm breiten Fensterbrett ein 30 cm breites gemacht. Damit das Ganze nicht nur lose draufliegt, habe ich das Brett mit doppelseitigem Klebeband befestigt und das hält bombenfest. Jetzt habe ich auch endlich Platz für ein Wanne. Die hier habe ich im Bauhaus gefunden. Das Brett war ursprünglich fast 3 m lang (die kürzeren wären natürlich zu kurz gewesen) und ich habs gleich dort auseinanderschneiden lassen). Die Kosten halten sich echt in Grenzen:

Brett € 14,20
    2 Untersetzer à € 3,60

Und hier nun mein ganzer Stolz *g*:

So viel Platz noch... ;-)

5. MrKy

MrKy Guest

Hi Mela!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft! Sieht ja wirklich auch ganz nett aus! :) So ähnlich stelle ich mir auch meine Fensterbank vor........
    Nur eine Frage noch: macht es Sinn die Übertöpfe zu entfernen oder könnte ich die auch ruhig belassen?
    Ach, und: gab´s die Wannen auch in anderen Farben?

Grüsse

Markus

6. matucana

matucana Guest

Hallo Markus,

von diesen "Wannen" hab ich mir gestern zwei in blau gekauft. In unserem Hornbach gab es in blau zwar nur die quadratischen (45*45 cm), aber die Serie scheint es in Braun, Blau und Grün zu geben. Die Übertöpfe lass ich nur bei den terrestrisch wachsenden. Alle anderen stehen in durchsichtigen Töpfen ohne Übertopf.

7. MrKy

MrKy Guest

@matucana:

Spricht denn etwas dagegen die Orchis, die epiphytisch wachsen, in den Übertöpfen stehen zu lassen???

Grüsse

Markus

8. matucana

matucana Guest

Hi Markus,

die wurzel bei den Epiphyten haben auch Chlorophyll und tragen daher zur Photosynthese bei. Es geht aber auch mit Übertöpfen - ich hatte meine drei oder vier "Ur-Orchis" auch jahrelang in Übertöpfen, und es hat ihnen nicht geschadet. Aber mann lernt ja dazu.

9. Mela

Mela Guest

@ MrKy
    Diese Wannen gab es nur in terrakotta. Und andere gabs gar nicht. Nur solche Blumenkisten-Untersetzer, die aber leider nicht hoch genug sind.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Gitter auf dem Blähton, damit die Töpfe nicht immer im Nassen stehen.

Bisher habe ich die Orchis auch in Übertöpfen stehen gehabt aber aus dem von Matucana genannten Grund (und nachdem es sich jetzt in der Wanne ohnehin anbietet) lasse ich diese nun weg. Wie man sieht, haben aber leider erst 2 durchsichtige Töpfe. Die anderen kommen dann beim nächsten Umtopfen dran.

10. MrKy

MrKy Guest

Ich hab´s jetzt noch anders gemacht......war heute im hiesigen IKEA und hab mir aus der Trofast-Serie 2 grüne Kunststoff-Schubladen geholt sowie noch eine weiße Schale......alle haben einen Rand, der mindestens 8cm hoch ist, glaub ich jedenfalls.
    Die Gitter werde ich mir die Tage im Baumarkt holen, genau wie Seramis, und ab geht´s. :)
    Ich werde die Übertöpfe aber noch belassen, denn die sind ja alle neu und zum Teil aus lichdurchlässigem Glas, so daß Fotosynthese weiterhin möglich sein sollte.
    Wenn alles soweit ist schieß ich ein Pic und poste es hier.

Grüsse

Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden