[Frage] Orchideenwanne

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MrKy, 1. August 2005.

  1. MrKy

    MrKy Guest

    Hallo Orchideenfreunde!

    Meine Orchideenfensterbank in unserem Wohnzimmer mit schattiertem Südfenster ist nun bis auf 1-2 Pflänzchen vollkommen und schon jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen wegen des bald kommenden Winters.
    Also, die Orchis stehen in Übertöpfen aus Keramik auf einer Marmorfensterbank, unter der sich unsere Heizung befindet........und genau das macht mir ja ein wenig Sorgen!
    Heizungsluft ist ja Gift für die Pflanzen insbesondere die Blätter und genau deshalb habe ich schon mit dem Gedanken gespielt eine entsprechende Wanne zu bauen.
    Frage: inwieweit können die Übertöpfe die Pflanzen vor der Heizungsluft schützen? Was bringt Tonerde am Boden der Übertöpfe?
    Falls der Bau einer Wanne empfehlenswert ist: welche preiswerten Materialien soll ich mir besorgen? Das Thread, das ich mittels SuFu gefunden habe zeigt den Bau der Wanne mit recht teuren Sachen - ich suche da eher eine low-budget-Lösung! ;)
    Ich freue mich über Hilfe und Antworten von Euch.

    Grüsse



    MrKy
     
  2. Mokara

    Mokara Guest

    Bei mir sind es genau die gleichen Bedingungen wie bei Dir! Halte eigentlich alle Orchis auf diesen Fensterbänken und hatte noch nie ein Problem mit der Heizungsluft. Habe bisher immer etwas größere (in Breite und Höhe) verwendet, einen Marmeladenglasdeckel in den Übertopf gelegt und immer soviel Wasser drinstehen, daß die Wurzeln nicht im Nassen stehen. Zudem habe ich im Winter noch einen Wasserbehälter an der Heizung hängen und kleine Schalen mit Wasser gefüllt zwischen den Pflanzen stehen.
    Morgen aber ENDLICH!!! bastelt mir mein Schatz eine Fensterbretterweiterung. Die wird so entstehen: Meinen Marmorfensterbänke sind auf Aluschienen befestigt, in die wir eine kleinere Schiene einführen werden, auf der dann ein Leimholz befestigt wird, das genau so dick wie der Marmor ist und auch genau so lang. Somit sollte nächsten Winter die Heizungsluft nur noch mit Umweg an meine Pflanzen kommen. Die Bretter haben jeweils knappe 6 Euro gekostet und die Schiene um 3 Euro. Wenn es klappt und ich es dann in meiner Freude nicht vergesse (Schusselkind), stell ich Dir Fotos ein. Sollt ich es vergessen, dann stupf nochmal nach.
    Mokara
     
  3. Flowerpower

    Flowerpower Guest

    Hallöchen Ihr zwei,

    habe auch das selbe Problem wie Ihr, habe gedacht ich bringe vor den Fenstern
    in der mitte ein zweites Fensterbrett (aus Acrylglas) an, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese von oben an beiden Seiten aufhängen soll oder ich sie von unten irdendwie?? abstütze.

    Bin noch am überlegen, danach geht`s los.
    Vielleicht hat ja da jemand noch eine Idee.Viel Erfolg euch beiden bei den Bastel-
    arbeiten.

    Liebe Grüsse Flowerpower
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Guest

    Hi,

    wir haben das Fensterbrett in unserem Arbeitszimmer einfach mit einem Holzbrett und 2 Holzstützen aus dem Baumarkt (sehr günstig) verbreitert. Darauf steht ein bepflanztes Aquarium mit einem kleinen Teich und feuchtigkeitsliebenden Pflanzen. Darüber hängen 2 Doritis und eine Promenea in Mooskörbchen aus Drahtgeflecht. Die "Dschungelpflanzen" die teilweise bis zum oberen Fensterrahmen reichen geben Sonnenschutz. Neben dem Aquarium stehen 3 Dendrobien aus der Phalaenopsis-Gruppe und eine Wilsonara "Kriegers Rubin". Klappt wunderbar, die Luftfeuchte ist konstant bei 65% im und 55-60% neben dem Becken. Für das Badezimmer planen wir eine ebensolche Verbreiterung mit Balkonkastenuntersetzern mit Seramis-Befüllung. Mit den Marmeladenglasdeckeln als Untersetzer auf feuchtem Seramis habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein kleines 60 cm Aquarium mit feuchtem Seramis und zurechtgesägten Malergittern (zum Abstreifen der Farbrolle, ca. 1 Euro im Baumarkt) dient mir als Kranken- bzw. Quarantänestation (zur Zeit zum Glück leer). Wann habt ihr Sperrmüll? Geh mal auf Streife und habe deine Wohnung und die Orchis im Hinterkopf, du glaubst gar nicht, was dir für tolle Ideen kommen. Und das meiste davon kostet dich nur ein paar Schrauben und ein bisschen Neutralreiniger!!

    Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen und Basteln!

    Nicole

    Viel Spaß beim Bauen
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Guest

    PS: Wenn du eine Wanne bauen möchtest... bau dir aus Fichtenholz aus dem Baumarkt oder Restholz (oft haben das Nachbarn oder Verwandte im Keller liegen) eine passende Kiste/Wanne und kleide sie mit Silofolie (Raiffeisenmarkt) oder dünner Teichfolie aus und tackere das ganze fest (Tacker bei Obi ca. 11 Euro, Billigmodell, tut es aber). Diese Wanne mit feuchtem Seramis oder Blähton befüllen, Marmeladenglasdeckel rein, Orchitöpfe drauf, fertig! Wenn du magst, kannst du die Wanne noch mit einer Lasur verschönern, aber da besser beraten lassen, nicht dass du damit die Orchis ausrottest...:)

    Viele Grüße

    Nicole
     
  6. Andy

    Andy Guest

  7. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Möglichkeit 1:

    Pflanzschale aus dem Baumarkt (so 2 Euro - gibt's in verschiedenen Größen), Rasengittermatte (reicht für 2-3 Schalen je nach Größe - Kosten ca. 4 Euro) und Seramis:

    [​IMG]

    -> Effekt: erhöhte Luftfeuchte um ca. 10%

    Möglichkeit 2:

    Plastikwanne (80 x 40 cm x 15 cm) - ca. 7 Euro - zwei Malergitter (je 0,99 Euro) und Blähton:

    [​IMG]

    -> Effekt: Durch die hohe Außenwand (ca. Topfhöhe) - selbst ohne Nebler - ca. 15 % mehr Luftfeuchte ....

    Viele Grüße!
    Claudia
     
  8. Mela

    Mela Guest

    Braver Mann. Wenn ich meinem sowas in die Richtung vorschlage dann kann ich nur mit einem "Hmmmnein, das schaut sicher komisch aus" rechnen *g*.
    Leider haben wir sehr schmale Fensterbretter, auf denen es schon mit den Töpfen eng wird, wenn ich nur ein Fenster kippen möchte.

    Die Wanne von Andy schaut ja echt genial aus *habenwill*.
    Wär aber schon mit einer passenden Pflanzschale zufrieden, die ich aber so schmal leider noch nicht gefunden habe.
     
  9. Mokara

    Mokara Guest

    Das Projekt ist mitten drin erst mal auf Eis gelegt worden. Ist nicht ganz so stabil geworden, wie es sollte. Nun muß ich mir überlegen, was ich als Fuß für meine Erweiterung benutzen will. Hatte heute schon ein schönes Bambusrohr in den Händen, hab es dann aber doch nicht mitgenommen, was ich zuhause wieder bereut habe! Es hätte nämlich garnicht schlecht ausgeschaut. Mal sehen, habe ja noch ein paar Tage Urlaub und somit Zeit, mich nach was nettem umzuschauen.
    Mokara
     
  10. MrKy

    MrKy Guest

    @Sharry Baby:

    Möglichkeit 2 gefällt mir wirklich sehr gut, nur: wo hast Du denn diese Plastikwanne her? Die ist ja echt ideal! War jetzt schon im hiesigen Baumarkt, aber da gibt´s nix dergleichen...... ;(
    Kannste mir da ´nen Tipp geben?
    Übrigens, was haltet Ihr von Keramik-/Terracotta-Schalen? Sind da natürlich ´was teurer.......


    MrKy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden