Frage(n) an die Phal - Experten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von nom.conf., 10. November 2013.

  1. nom.conf.

    nom.conf. Guest

    Hallo :winke:

    Vor ein paar Tagen konnte ich einen zweiten BT an meiner Phal. Sumascript entdecken; irgendwie zielt er aber genau in den Topf rein und jetzt habe ich Angst, dass er nicht mehr die Kurve packt. Das wäre sehr schade, da der erste BT ebenfalls an einer Knospe bastelt.
    Die erste Blüte war zwar auch sehr nahe am Boden, aber da hatte ich mir nie Sorgen gemacht. Eine Laune der Natur, also ein verirrter BT, der ohnehin noch zum Licht wächst oder ein Blindgänger?! :crying:
    Ich habe sie noch nicht all zu lange, um das jetzt einschätzen zu können..

    (hoffentlich nicht all zu blöde Fragen, die sich mit etwas Geduld selber beantworten lassen :sweatingbullets:)

    :052:

    liebe Grüße und noch einen angenehmen Sonntag
     
  2. Fabian

    Fabian Guest

    Ein Elternteil, die Phal. inscriptiosinensis, neigt dazu, dass die Rispen im Substrat zu verschwinden. Die wachsen extrem stark nach unten.
    Am besten legst du ein Schildchen oder sowas unter den BT, sodass er nicht ins Substrat wachsen kann.
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich kann Fabian nur beipflichten.

    Phal. Sumascript verhält sich genau so, wie ihr Elternteil Phal. inscriptiosinensis.
    Mit einem Stecketikett kannst Du den Trieb so leiten, dass er sich nicht ins Substrat bohrt.

    Phal. inscriptiosinensis schiebt die Blütentriebe immer nach unten und würde, wenn sie aufgebunden wäre, unterm Laub blühen. So machen es auch noch einige andere Phalaenopsis Naturformen.
     
  4. nom.conf.

    nom.conf. Guest

    Danke, Fabian und Gregor :happy: sobald der Bt groß genug ist, werd ich das machen. Momentan ist er noch zu klein, um umgeleitet zu werden... wobei je früher die Bahn gelegt ist, desto sicherer wird das Umleiten sein, oder?!
    Beim ersten BT war es nicht so schlimm, wobei sie auch etwas schief im Topferl sitzt.
    Ich habe mich schon gefragt, wie das "natürlich" aussieht, weil ich mir "Blindgänger" jetzt nur schwer vorstellen konnte.

    Interessant wäre jetzt noch, ob das unterm Laub blühen immer dominant ist. Also ich habe noch eine Phal. bellina ´alba´X Phal. inscript. (JP) und frage mich, ob sie auch eher dazu neigt, die BT nach unten wachen zu lassen :unsure: auf Fotos im Internet ist es irgendwie so schwer zu erkennen, wie sich ein BT verhält.

    Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden