Feuerland 2

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von hermann-k, 13. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hermann-k

hermann-k Guest

Keine Orchidee, aber auch hübsch, die Pantoffelblume
    und Wicken Lathyrus magellanicus
    In den Nothofaguswäldern an den Ufern der Gletscherseen wächst eine kleine Orchidee in Massen, wie bei uns die Buschwindröschen. Man nennt sie dort Palomita(Täubchen) oder Orchidea blanka.
    Einzelblüte
    Kennt jemand den wissenschaftlichen Namen?
    Eine gelbe Orchidee war leider noch nicht voll erblüht, von ihr kenn ich nicht einmal den Trivialnamen.
    Auf den Stämmen und Zweigen des Lenga, der immergrünen Scheinbuche, wächst ein Pilz, der Indianerbrot genannt wird, weil die Urbevölkerung den Pilz verwertet hat. Man kann daraus ein berauschendes Getränk herstellen.
    Auch verschiedene Halbschmarotzer (Misteln) gibt’s.
    Keine Blüte, eine Pilzerkrankung der Berberitze.(Rostpilz)
    Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und der sauberen Luft, wachsen dort viele verschiedene Flechten.
    Die Vögel sind sehr zutraulich. Den finde ich besonders hübsch.
    Graukopfgänse, die Geschlechter sehen gleich aus, die Paare bleiben sich, wie bei den Magellangänsen ein Leben lang treu.
    Ein südamerikanischer Ibis, habe keine Ahnung wie der heißt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2006
  2. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo Hermann,

die weiße Orchidee wird auch als "White Dog Orchid" bezeichnet, wissenschaftlich heißt sie Codonorchis lessonii.

Die gelbe müßte Varita amarilla sein.

Beim Ibis sollte es sich um den Anden-Ibis (Theristicus melanopis) handeln, den anderen hübschen Gesellen kenne ich nicht, würde aufgrund der Schnabelform mal von einem Finken ausgehen.

Gruß

Peter

3. hermann-k

hermann-k Guest

Danke Peter:) :)
    Jetzt weiß ich auch, wo ich das "Imperial" für die Königsscharbe her hab, im Englischen heist das Vieh Imperial Shag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2005
  4. eerika

eerika Guest

Schöne Bilder, Danke Hermann!
    Und das aus einer Ecke der Welt, wohin man wohl nie hinkommt! :)

5. Mr. Kaizer

Mr. Kaizer Guest

Absolut geniale Bilder! Und sehr interessant! Super! (Sowohl Feuerland 1 als auch Feuerland 2.) :)

Robert

6. Rüssel

Rüssel Guest

Hallo Hermann

das gelbe ist Gavillea lutea

auf Feuerland gibt es nur 4 Orchideenarten:
    G. lutea und G.australis
    Codonorchis lessonii
    und eine Chloraea magellanica ( glaub ich halt)

beneide dich drum, dass du diese Pflanzen in Blüte angetroffen hast , ich war damlas im Februar dort, und da war alles schon zu spät.

7. postpiet3

postpiet3 Guest

8. Aurora

Aurora Guest

Tolle Fotos!
    Danke fürs zeigen!! :)

Zwei Fragen hab ich :
    Wann genau warst du da?
    Und
    War das eine geführte Rundreise? (Las sich so, also nicht auf eigene Faust dort gewesen )

9. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Basti,
    ja, es war eine geführte Rundreise, aber mit ausgesuchten Teilnehmern, vom 23.11. bis 8.12.
    Buenos Aires, Feuerland, Patagonien,(Chile und Argentinien) Halbinsel Valdez und zum Abschluß die Iguazu- Fälle.

10. Aurora

Aurora Guest

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden