Festwachsen Phalenopsiswurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Jensemann, 12. Oktober 2016.

  1. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Sagt mal, ist euch ein Material bekannt, an dem sich Nopsenwurzeln nicht festhalten können? Ich habe ein paar zusammen mit Lc. Hybriden in einer Kunststoffschale stehen. Bewege ich sie einige Tage nicht, wachsen die Wurzeln, die unten aus dem Topf krabbeln, an dieser fest. Sag jetzt niemand, ich solle öfter bewegen. Das vergess ich sowieso :D
     
  2. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Kenn ich :D! Die Luftwurzeln einer Phalaenopsis im Wintergarten krallen sich an der Hauswand fest :(. Auch das könnte ich nur verhindern, wenn ich ständig den Topf drehe... Hmpf!
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Da hilft nur Bewegung.... ich habe schon so viele Wurzeln abgebrochen, die sich ueberall schnell ihren Weg bahnen:rolleyes:
    Am besten ist aber meine Vanilla, die wurzelt sogar am Wandbehang im Bad und besonders gerne mag sie die Fugen....

    Vanilla 2.JPG

    Vanilla 1.JPG
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also ich hatte für Jens mehrere Vorschläge, schließlich geht es da um Nopsen, aber ich habe es lieber nicht gepostet.

    Für deine Vanilla würde ich vorschlagen, sie einfach so wachsen zu lassen wie sie will, und für euch ein neues Bad zu bauen. Wäre doch genial herauszufinden wie die Vanille ihre Möglichkeiten dann wirklich nutzt, und vielleicht blüht sie dann auch bald mal. Ich finde die Vorstellung jedenfalls sehr reizvoll :cool1:
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Definitiv:).
    Ich lasse sie auch "wandern"....das Bild ist jetzt schon wieder sehr veraltet, sie hat mittlerweile den Haken gefunden und waechst auch ueber die Kante Richtung Vanda...

    Vanilla 3.JPG
     
    Karin1981, efri, Calif und 8 anderen gefällt das.
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Das rät man mir auch immer :D

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die aussehen.:biggrin:
    Bei meinen Laeliocattleyen ist das noch schlimmer. Ihre Wurzeln wachsen in einem Affentempo und sin zudem viel zerbrechlicher.
    Und der Untersetzer ist nur eine Bewurzelungsgrundlage. Auch am Holzfensterrahmen pappen sie fest. Wunderbar, weil es den Lack ruiniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
    Gabi.H gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden