1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Farbveränderungen bei Vandeen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 7. Juni 2016.

1. Tamaris

Tamaris Guest

Hallo
    Ich habe als Ersatz für meine Vanda California Sunset eine neue bekommen.
    Dabei war noch eine Vanda gratis es ist eine Vanda Sandy Spots.Eine wunderschöne Vanda mit ganz toller Blüte.
    Heute morgen zum tauchen habe ich gesehen das sich die Blütenfarbe verändert.Sie waren erst heller jetzt werden sie dunkler.
    Kommt das von def Sonne? Nachmittags sind sie vor zu grosser Sonne geschützt.

20160607_095314_001.jpg

20160607_095253.jpg

Bea, Calif, efri und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Im Lauf der Zeit werden viele Blüten dunkler. Pass mal bei den nächsten Blüten auf, ich denke die sind kurz nachdem sie aufgegangen sind viel heller als später.

Vira, Tamaris und Orchimatze gefällt das.
  3. Hallo,
    meine Vanda caerulea hat grad 5 Blüten, da ist es umgekehrt. Die unterste Blüte ist deutlich heller als die anderen, von Anfang an. Beim letzten Trieb im Herbst war das nicht so. Scheint aber nicht schlimm zu sein, der Blume geht es gut.

LG gtf

Tamaris gefällt das.
  4. monki

monki Administrator Mitarbeiter

Hallo,
    es muss Vanda coerulea heissen;)

Orchimatze und Vira gefällt das.
  5. Echt jetzt? Passiflora und Aquilegia heißen beide "caerulea", und die Vanda mit "o"? Naja, ich bin nur ein kleines Hobbyblümchen. Danke für den Hinweis.

LG gtf

KarMa und monki gefällt das.
  6. Bea

Bea Guest

Die sieht sehr schön aus.

7. KarMa

KarMa *****

Beide Begriffe bezeichnen ein- und denselben Farbton. Bei Orchideen ist es coerulea, bei Gartenblumen caerulea. Jedem seine Extrawurst!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden