falsche Spinnmilben?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ahmes_Meritamun, 21. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo zusammen! :)
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu einem Schädling. Da ich keine bessere Stelle gefunden habe schreibe ich jetzt einfach mal hier rein.
    Ich habe mir vor etwa einem Monat meine erste Phalaenopsis gekauft. Jetzt habe ich vor etwa 1 1/2 Wochen ein paar sehr kleine Tiere entdeckt. Trotz intensiver suche konnte ich sie bisher noch nicht wirklich identifizieren, aber ich habe einen Verdacht.

    Beschreibung:
    Größe: kleiner 1 mm
    Farbe: rötlich braun
    Körperform: etwas kugelig
    Auftreten: vereinzelt (bisher nicht mehr als 7 oder 8 Tiere auf einmal entdeckt), auf Blättern (meistens oberseite), häufiger auf dem Plastiktopf
    Fortbewegungsgeschwindigkeit: ziemlich flott würde ich sagen.
    Besonderheit: tauchen erst immer so gegen 17 Uhr auf
    Standordbedingungen: Ostfenster; Fensterbank über Heizkörper

    Jetzt habe ich beim Orchideendoktor gelesen das es sog. falsche Spinnmilben gibt. Dort steht allerdings das sie nicht besonders schnell sind und das sie hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen.
    Die Luftfeuchtigkeit würde ich bei mir als nicht sehr hoch (vielleicht sogar etwas zu niedrig für Phalaenopsis) einstufen und gerade langsam sind diese Tierchen auch nicht. Aber ansonsten könnte das ziemlich gut hinkommen. Was meint ihr dazu? Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Bekämpfung von diesen Falschen Spinnmilben oder geht man da so vor wie bei den echten?

    Würde gerne ein Foto von dem Vieh noch hochstellen, aber wie mache ich das? Über den Button "Grafik einfügen" kann ich nur eine Internet-Adresse angeben, aber keinen Pfad von meiner Festplatte.

    Danke euch im Voraus.
    Gruß
    Meritamun
     
  2. Mutzel

    Mutzel Guest

  3. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Falsche Spinnmilben

    Hallo Meritamun,

    das was du beschreibst, sind Raubmilben. Hier handelt es sich um Nützlinge, da sie von Spinnmilben und anderen Winzlingen leben. Also keine Angst und freu dich über die Unterstützung im Kampf gegen Schädlinge.:D :D :D :D
    LG
    Hans
     
  4. Ah, danke! :)

    Dann versuche ich das gleich mal.

    Also hier mal ein Bild von dem Tierchen:

    [​IMG]

    Leider bekomme ich es nicht ohne Qualitätsverlust größer. Ich hoffe es hilft euch trotzdem etwas.

    Gruß
    Meritamun
     
  5. Oh, das wäre ja toll und danke für die schnelle antwort. :)
     
  6. Simon

    Simon Guest

    Mit falscher Spinnmilbe (Brevipalpus phoenicis) haben wir gerade zu kämpfen und ich kann dir versichern: Wenn es nicht hunderte an einem Fleck sind, kannst du sie nicht sehen.
    Größe: <0,1mm
    Sie braucht kein Männchen zur Vermehrung. Es ist derzeit wohl die einzige bekannte komplett haploide Art

    Ein Foto des Übeltäters bei etwa 40facher Vergrößerung:
    [​IMG]

    Die Schadbilder an einer unserer letzten Phal-Hybriden:
    [​IMG]

    Die Milben arbeiten sich vom untersten Blatt hoch. Gespinste werden nicht angelegt:
    [​IMG]

    Der Pflanze sieht man den Schaden zu diesem Zeitpunkt ohne nähere Betrachtung nicht unbedingt an:
    [​IMG]

    Leider ist die falsche Spinnmilbe aus dem Amazonasgebiet dafür bekannt, Krankheitsüberträger zu sein. So kann aus dem "harmloseren" Silberglanz schnell eine Virus- Pilz, oder Bakterioseinfektion werden:
    [​IMG]

    Was gegen die falsche Spinnmilbe hilft:
    Die Pflanze für ca. 12 Stunden in eine alkoholgetränkte geschlossene Tüte stellen.
    Diesen Vorgang regelmäßig wiederholen (ca. alle drei Tage), da man so nicht die Eier erwischt.
    Vorischt: Könnte für die Pflanze schädlich sein!
    Die Umgebung der Pflanze (Übertopf, Fensterbrett ebenfalls mit Alkohol behandeln.
    Unsere Beobachtungen unter einem Binokular haben gezeigt, dass die Tiere bis zu 3 Minuten in reinem Alkohol überleben.

    Weitere Mittel erproben wir gerade, aber helfen sollen Akarzide wie Masai, Apollo, Vertimec, Apollo SC,...

    Nicht helfen tut nach unseren Versuchen: Bi58, Spruzit, hohe Luftfeuchtigkeit (das lieben die Biester).
    Evtl. helfen tut: ein 1 stündiges Bad in Chinosol, abreiben mit Alkohol (wiederholen)

    Quellen:
    Viele eigene Versuche unter dem Binokular, Google, die Forumsuche und Netzeitung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2006
  7. Danke für die Ausfürliche Antwort! :)
    Jetzt weiß ich genau was eine falsche Spinnmilbe ist.

    Gruß
    Meritamun
     
  8. Mutzel

    Mutzel Guest

    @ Scanner
    habt ihr es schon einmal mit Brennesselsud probiert ? ein altes Hausmittel gegen Ungeziefer an Pflanzen... (wird gegossen, stinkt jedoch mörderisch - je mehr, desto besser)

    Moni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden