Fagen zu Bulbophyllum lepidum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Hallo!, 20. Mai 2011.

  1. Hallo!

    Hallo! Guest

    Wie gesagt ich habe ein paar Fragen zu Bulbophyllum lepidum:
    Ersteinmal ist Bulbophyllum lepidum das gleiche wie
    Bulbophyllum flabellum-veneris?
    Welche Farbe haben die Blüten eigendlich?
    Überall wo ich gesucht habe ist Blütenfarbe anders! :???
    Siehe:
    Links entfernt
    Nächste Fragen:
    Wie groß wird Bulbophyllum lepidum (Höhe, Beite, Topfgröße)?
    Wie lang werden die Blütenstiele?
    Welche Temperaturen und welche luftfeuchte braucht sie?
    Ist sie gut fürs OrchiTerrarium geeignet?
    Und gibt es jemanden mit Erfahrung, der mir ein paar Tricks
    zur Haltug verraten kann?

    Sorry fürs Löchern mit Fragen und Danke schon mal vorraus für
    die Antworten. :original:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2014
  2. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Stefan,

    die Richtige zur Beantwortung der Fragen ist eigentlich die Emmie. Ich hoffe, dass sie sich noch zu Wort meldet, denn ich habe nur bescheidene Erfahrungen mit dem Bulbo lepidum.

    Was ich bisher gelesen habe, kursieren ein gelbe und eine rötliche Variante. Meins sieht so aus:

    x

    Ich habe das Teil in einer großen Glasvase, somit gehe ich davon aus, dass es vitrinen- bzw. terrarientauglich ist. Bulbe und Blatt sind etwa fingergroß, zwischen den Bulben ist jedoch immer ein wenig Platz, es "läuft" sozusagen. Die Blüten sind, wenn ich mich recht erinnere, etwa 1-2 cm groß, der Stängel, an dem sie hängen ist etwas länger.

    Die besagte Vase steht bei mir im schattierten Südfenster bei ca. 20°C, Sommer wie Winter und ist mit Moos aufgebunden. Was mir aufgefallen ist, dass man bei etwas niedrigeren Temperaturen mit der Feuchtigkeit vorsichtig sein muss, aber das ist eigentlich bei allen Orchies so. Wenn sie einmal gut angewachsen sind, treiben sie recht munter NT - bei mir sind es zur Zeit 3.

    na dann, viel Erfolg.

    lg Kerry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2015
  3. Hallo!

    Hallo! Guest

    20°C?
    Kann man sie auch bei 20°C im Winter, 20-25°C im Frühling u.
    im Herbst und 25-30°C im Sommer kultivieren? :blushing:

    Und wer ist Emmie? :unsure:
     
  4. emmi

    emmi Guest

    Ja.

    Die Bilder, die Du da verlinkt hast, zeigen das doch deutlich.
    Die lateralen Sepalen (ca 2.5cm lang) haben einen mehr oder weniger gut ausgeprägten Farbverlauf von rötlich nach beige. Es gibt zwei Formen, eine mit röslichem, die andere mit blassgelben Grundton; die dorsalen Sepalen ("Ohren") sind dementsprechend gefärbt.
    Das Bild aus dem Shop der Schwerter Orchieenzucht zeigt eine nicht typische Färbung (entweder absichtlich so selektiert, oder nicht rein).

    Unter 20cm lang.

    Ich habe zwar kein Bulb. flabellum-veneris (glaub ich zumindest :unsure: ), aber warme Kultur und mässig feuchtes Substrat macht fast alle Bulbos aus der Gegend glücklich. Ich würde mir so ein Pflänzchen ohne Bedenken in die Wohnung stellen, ohne Terrarium.

    Ja, das sollte kein Problem sein; bei hohen Temperaturen nicht zu stark austrocknen lassen. So warm ist es bei mir in der Wohnung (im Sommer noch wärmer), und keine Bulbo hat sich je beklagt. :original:

    :nixweiss:
     
  5. Hallo!

    Hallo! Guest

    So wie ich die Temperaturen angegeben habe, so warm ist das Terrarium.
    Bei mir herrschen sonst nur Temperaturen Zwischen 17°C (Winter) und
    25-27°C (Sommer).
    Alles andere wird geheizt oder gekühlt. :D

    Und ich werd mir jetzt mein Bulbophyllum bei Schwerters bestellen.
    Und wenn es blüht werd ich es euch hier im Forum zeigen
    (vorrausgesetzt es blüht überhaubt irgend wann :lol:).

    Danke für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :!:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden