Extreme Guttation bei Catasetinae

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von UchtenUwe, 10. September 2014.

  1. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Es ist die Zeit ran, in der man seine Cataseten & Co etwas genauer betrachtet. Einmal um endlich einen Knuddel zu entdecken der eine Blüte verspricht und um rechtzeitig den Befall von Spinnmilden zu verhindern.

    Bei der genauen Betrachtung der Pflanzen ist mir die extreme Guttation auf der Rückseite der Blätter aufgefallen. Spinnmilben muss ich nun nicht mehr fürchten, die würden auf den klebrigen Film nicht weit kommen. Meine Befürchtung ist dahingehend, dass die Pflanze nun wesentlich empfänglicher für eine Pilzinfektion ist.
    Meine Haltungsbedingungen sehen wie folgt aus. Direktes Sonnenlicht nur eine halbe Stunde am Nachmittag, sonst 12 Stunden kombiniertes Wuchs/Blühlicht einer 250 W HD Lampe in 2 Meter Abstand. Das Substrat wird gleichmäßig feucht gehalten. Gedüngt wird mit Orchifit von Röllke bis 1400 µS alle 2 Wochen. Dazu einmal im Monat 1%-ig Kalksalpeter und Phospor Plus von Hesi 2,5%-ig (300µS). Des weiteren laufen Lüfter die am Tag permanent die Luft umwälzen. Die LF liegt bei 80-90 % rel.

    Hat jemand die Assimilation so gut verstanden, dass er mir einen Rat geben kann wie ich am besten die Guttation, wenn schon nicht verhindern, so doch wenigstens reduzieren kann.
    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Übrigens, ein paar Knuddel habe ich auch entdeckt.

    Liebe Grüße

    Uwe
     
  2. e.h

    e.h Guest

    Das Problem hatte ich auch, wenn ich das Substrat zu nass gehalten habe, fingen die Blätter zu schwitzen an.
    Das Substrat mehr antrocknen lassen vor dem nächsten Giessen, hat bei mir Abhilfe gebracht.

    Liebe Grüße Eva:smilie_winke_122:
     
  3. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Danke Eva!
    Hattest Du das Problem auch bei Cataseten? Oder waren das andere Orchideen?

    LG Uwe
     
  4. e.h

    e.h Guest

    Bei Catasetum, Cycnoches und Clowesia trat es auf.
    Gießintervall etwas verlängert und schon war es aus mit dem Schwitzen.
    War ihnen wohl zu nass.

    Liebe Grüße Eva:smilie_winke_122:
     
    Olinka313 und UchtenUwe gefällt das.
  5. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Ich habe eben, inspiriert von Deiner Antwort die Pflanzen kontrolliert. Du hast recht!
    Cycnoches clorochilon in einem kleinen Topf, gerade mal bügelfeucht, hat kaum Guttation. Cycnodes Jumbo Puff, großer Topf und Substrat ist verdichtet, ist patschnass und die Rückseite des Laubes klebrig wie ein Fliegenfänger!
    Danke Eva, das Problem ist somit gelöst! Denn wie im Orchideendoktor steht mit zu großen Temperaturunterschieden als Auslöser, konnte nicht sein.

    Liebe Grüße

    Uwe
     
  6. e.h

    e.h Guest

    Gern geschehen!

    Liebe Grüße Eva:smilie_winke_122:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden