Eure erste Orchidee!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von deay, 6. November 2010.

1. IsoldeM

IsoldeM Guest

Damit hat es bei mir angefangen. Meine erste Orchi vor ca. 4 Jahren

Jetzt habe ich 11 Orchis und dabei wird es bestimmt nicht bleiben.

Gruß Isolde

2. Kati84

Kati84 Guest

Ui, hat das rosa Wesen einen Namen? Ich mag die Farbe. Aber ob sich das mit meiner roten Küche beißt, so farblich? Ach, egal... :lol: :cool:

3. IsoldeM

IsoldeM Guest

Ist aus einem Baumarkt. Sollte eine Phal sein.

Gruß Isolde

4. Kaltblut1987

Kaltblut1987 Guest

Wahnsinn!!! Die Farbe ist der Hammer! Von der wäre ich auch sofort süchtig geworden! :lol:
    Super schön!

5. Callypso

Callypso Guest

Meine erste Orchidee habe ich letztes Jahr im Frühjahr, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, von einer Freundin bekommen. Eine weiße Baumarkt-Hybride. Sie hat den ganzen Sommer wunderschön geblüht und Anfang dieses Jahres blühte sie wieder an einem neuen Blütentrieb. Allerdings haben sich da schon nicht mehr alle Knospen geöffnet und sind eingetrocknet. Mittlerweile weiß ich auch warum :wink2:
    Als mein Freund mir dann noch zum Valentinstag eine wunderschöne Phalaenopsis (blühte 8 Monate) schenkte, hat mich die Sucht gepackt. Ich habe angefangen mich für Phalaenopsis zu interessieren und bin auf dieses Forum gestoßen. Daraufhin habe ich die weiße Hybride ausgetopft und festgestellt, dass sie kaum noch Wurzeln hatte. Also ab in den Baumarkt, Substrat gekauft und umgetopft. Leider habe ich als Orchideenneuling das torfhaltige Substrat genommen, was sich ja überhaupt nicht eignet. Ne Woche später bin ich dann nochmal hin und habe das Seramis Orchideensubstrat gekauft und sie nochmals umgetopft. Sie hat im Sommer dann drei untere Blätter nacheinander abgeworfen. Dachte schon kurzzeitig, das wird nichts mehr, aber dann stabilisierte sie sich endlich und zeigte sehr gutes Wurzelwachstum.

Jetzt sieht sie so aus und ich kann von mir behaupten, dass ich noch nie eine Orchidee "gehimmelt" habe. :yes:

Zwar ist sie mit einer Blattspanne von ca. 32 cm noch nicht so groß gewachsen, aber vor einigen Tagen habe ich einen Blütentrieb entdeckt. :happy: Die Blätter, die sie abgeworfen hat, waren 1,5-fach so groß.

Gruß

Callypso

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2010
  6. deay

deay Guest

Meine erste wollte auch Anfang dieses Jahres das zeitliche segnen, der Umzug tat ihr nicht so gut, sie war die erste Orchidee, die damals in die recht kühle Wohnung einzog, als von 24 C° auf 15C°, dann wurde 1 Woche später wieder hochgeheitzt.
    Aber sie hat sich wieder sehr gut gemacht, hat seid dem viele neue Wurzeln, 3 Blütentriebe und ein neues Blatt gemacht. :grin:

7. blumenbiene

blumenbiene Guest

Meine erste Orchidee bekam ich zur Hochzeit vor 4,5 Jahren von Arbeitskollegen. Es war eine 0815 Phalaenopsis und ich habe sie dummerweise vertrocknen lassen (total unerfahren halt *gg*). Ich ärgere mich aber trotzdem deswegen. :D

Liebe Grüße,
    Maja

8. luna357

luna357 Guest

meine erste Orchidee.
    ich habe sie dieses Jahr seit Jahren

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2011
  9. Fay84

Fay84 Guest

Meine Sucht wurde durch diese Dauerblühenden geweckt ( dank meiner lieben Oma :happy: )

10. Meine erste Orchidee habe ich vor einigen Jahren zum bestandenen Abi bekommen. Es ist eine Phalaenopsis "Dutch Lady":

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden