Eulophia guineensis Winterruhe? Gießen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von BlueSparkle, 30. Oktober 2013.

  1. BlueSparkle

    BlueSparkle Guest

    Hallo, ich habe mir oben gennte Pflanze gekauft und in der Datenbank gefunden, dass sie in Afrika eine ausgeprägte Winterruhe halten müsste. Ihre Blätter sind verschrumpelt. Jetzt weiss ich nicht: Soll sie kühl stehen im Winter (bis 8Grad) und gar nicht mehr gegossen werden? Beim Händler steht Pflanze in Deutschland gezüchtet, Themperatur 16-20Grad: Lik:
    Was soll ich jetzt machen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2013
  2. Fabian

    Fabian Guest

    Mit afrikanischen Orchideengattungen kenne ich mich leider nicht aus, weshalb ich dir keine Tipps zu deiner Eulophia guinensis geben kann.
    Außerdem bist du mit deiner Frage im Fachbereich für Phalaenopsis gelandet.:wink2:

    Hast du schon mal im Internet nach geschaut oder hier im Forum die Suche benutzt?
    Vielleicht findest du ja so etwas heraus.
    Oder es meldet sich jemand, der Ahnung hat.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich hab es mal verschoben und den Namen berichtigt, bei Naturformen schreibt man den Artnamen klein!:wink2:

    Helfen kann ich dir leider auch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2013
  4. efri

    efri Guest

    Hallo BlueSparkle,

    gleich mal vorweg, ich habe keine eigene Erfahrung, aber die Afrikaner reizen mich immer mehr.

    Was ich in der Literatur finden konnte sagt, dass die Gattung Eulophia eine ausgeprägte Ruhezeit benötigt. Die Blätter werden abgeworfen und die Pflanze soll kein Wasser bekommen, das Substrat also austrocknen lassen. Zur Temperatur wird gesagt, dass sie zwischen 5 und 10 Grad liegen soll.

    Viel Erfolg und zeige uns doch ein Foto wenn sie wieder blüht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden