etwas groß geraten

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 30. April 2008.

1. Ruediger

Ruediger Guest

Ich bin auch schwer beeindruckt, wenn ich sehe was für riesige Pflanzen bei Christian vor sich hin werkeln.

Irgend etwas muß er offensichtlich richtig machen. :D
    So sehen "glückliche" Pflanzen aus.

Nur weiter so, ich warte schon auf neue Rekorde.;)

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

kann schon noch was zeigen. Meine Vanda denisoniana blüht wieder. Drei BT sind es diesmal, der erste ist offen und die Blüten duften morgends sehr intensiv.

man kann links die zwei weiteren BT sehen...die Pflanze ist mehrfach verzweigt,

von den obersten Blättern bis zu den Wurzelspitzen unten sind es .... ratet mal.... nur 276 cm. Bei einer Blütenhöhe von 6 cm eigentlich ein miserables Größenverhältnis zurm Platzbedarf :sad: Die vanda denisoniana hängt etwas links von der Mitte, die Wurzelspitzen sind auch mit einem extremen Weitwinkel nicht mehr erfassbar, denn hinter mir sind ja auch noch Orchideen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. Adracir

Adracir Guest

...:blink: das ist ja eine enorme Pflanze, Christian!

Mich würde interessieren: Wie alt ist sie?

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ricarda,

ca 2004 bekam ich einen Kopfsteckling der Vanda denisoniana von einem Händler abgeschnitten. Der beblätterte Bereich war 30 cm, aber schon damals ragten die Wurzeln bestimmt 50 cm raus.

5. tornado12

tornado12 Guest

Hallo Christian:winke:
    kannst du ein Foto deiner größten Pflanze machen(kann auch ohne Blüte sein)?
    Und wie groß ist ist denn eigentlich deine erste Orchidee geworden?

6. Adracir

Adracir Guest

Hallo Christian,

in 5 Jahren fast 2,5 Meter Wachstum - könnte man das als schnell bezeichnen? :yes:

Oder ist das in irgendeinem Sinn, der mir grad nicht bekannt ist, üblich?

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Anton,

meine ersten Orchideen waren Cymbidien und Paphios. diese Hybriden leben sogar noch, sind mehrfach geteilt und keine besonders großen Pflanzen.

Große Orchideen zeige ich ja schon das ganze Thema durch, es gibt hat welche mit langen Wurzeln, riesengroßen Blütenständen, ewig platzraubenden Blättern, was ist nun die größte :???, ich weiss es nicht.

Hallo Ricarda,

das Längenwachstum über die Zeit ist gar nicht so wild. Da gibt es Wachstumsschübe bei anderen Orchideen, die zeitlich begrenzt sind, sonst würden diese Pflanzen jeden Rahmen sprengen :yes:.

8. Schildlaus

Schildlaus Guest

Kann mit Christians Schlachtschiffen nicht ganz mithalten, ist aber nach 12 Jahren unter meiner Fuchtel inzwischen auch ganz ansehnlich:

Coelogyne lawrenceana,

heuer mit 8 offenen Blüten und 5 weiteren Knospen. Dieses Jahr sind zum ersten Mal alle Blüten frei von Schneckenschäden (dank Metaldehyd-Staub).

Grüße

Wilfried

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Wilfried,

da sieht man wieder, was für tolle Blütenpracht eine nicht geteilte Pflanze bingen kann.

Hallo Züleyha ,

dank Deiner Hilfe nun dieses Bild : eine Encyclia vespa mit zwei großen BT:

Aufgebunden, kühl, halbschattig und halbtrocken kultiviert....

10. *Annette*

*Annette* Guest

wow :woot:

ich versteh es ja ehrlich gesagt auch nicht, warum manche meinen größere Pflanzen unbedingt teilen zu müssen/wollen :rolleyes:

das, was ihr hier zeigt ist faszinierend :yes:

ob ich es allerdings irgendwann auf so eine Riesenpflanze bringe..... na, das bleibt wohl abzuwarten :rolleyes:

super Fotos :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden