Es ist Aerangis Saison

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von thomas s, 10. September 2005.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo Gabi,

brauche doch bald ne bessere Kamera, eine aerangis citrata (???) von Elsner ohne Etikett ist aufgeblüht, vier weitere Blütenstände wachsen noch:

und oben im Giebel eine aerides crassilolia rechts und links rhynchostylis coelestis pink:

Liebe Grüße Christian G

2. Silviya

Silviya Guest

Hallo Christian,

super schön deine citrata! Habe ich richtig verstanden? Insgesamt 5 BT? Ich warte auf meine gerade - Erstblüherin - mit ihren 3 BT war ich mächtig stolz, aber jetzt :(
    Blüht deine auf zum ersten Mal? Hast du einen Geheimtipp für mich? ;)
    Ab welche länge des BTs blüht sie auf?

3. Elisabeth

Elisabeth Guest

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Silvya,

Geheimtip??? Ich kultiviere sie warm Winter nachts 18, tags 22 Grad, aufgebunden, relativ trocken am Kork, einmal täglich kurz überbraust, 2000 Pflanzen in knapp 10 Minuten, also keine besondere Zuwendung, aber Luftfeuchtigkeit tags kaum unter 50 %, nachts über 70 %, Standort ca 350 cm hinter der Glasscheibe, keine direkte Sonne, also sehr schattig.

Falls die restlichen Rispen vor meinem Urlaub in 17 Tagen blühen, gibts noch ein Habitusbild.

Liebe Grüße Christian G

5. Julia

Julia Guest

@Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Ich habe eben Deine Aerangis punctata gesehen. Die hast Du super aufge-
    päppelt. Glückwunsch! Aber es ist nicht punctata sondern curnowiana.

Aerangis curnowiana ist ein Frühlingsblüher April/Mai , punctata blüht ab August/September. Sehen sich beide aber ziemlich ähnlich und sind nur anhand der Blütezeit sicher zu unterscheiden.

Aber schön sind beide!

Lieben Gruss
    Julia

6. Brigitte R.

Brigitte R. Guest

Aerangis ugandensis

Dies ist eine schon relativ große Pflanze, die dieses Jahr mit 4 Rispen blüht (sind allerdings noch nicht alle aufgeblüht). So hat man längere Zeit etwas davon :)

LG Brigitte

7. Elisabeth

Elisabeth Guest

ups! Ich hab sie halt zu 100% ig als punctata rhalten.
    Manche hatte nsich schon über diefrühe Blütezeit gewundert. Danke!

8. Julia

Julia Guest

punctata

Hallo Elisabeth!

Kein Problem. Ich hab meine Aerangis punctata als curnowiana erhalten. Da ist vieles falsch etikettiert.

Lieben Gruss
    Julia

9. und abends den Duft, schöööön!!!:D :D :D

10. Noreen

Noreen Guest

Ein kleines Foto von meiner Aerangis ugandensis

Gruß Noreen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden