Es ist Aerangis Saison

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von thomas s, 10. September 2005.

1. thomas s

thomas s Guest

Hallo
    Sehr zufrieden heuer bin ich mit meiner punctata. Hat doch tatsächlich zwei Blütentriebe mit je zwei Blüten gemacht. Unglaublich für so eine kleine Pflanze:
    Ist zwar nicht so toll, wie die, die es in der letzten Zeit hier zu sehen gab, bekommt aber trotzdem jedes Jahr ein paar Blüten mehr: A. mystacidii
    mooreana, clavigera und modesta schieben auch schon Blütentriebe. Dauert aber noch ein bißchen.

2. Ralf

Ralf Guest

Hallo Thomas,

sehr schön! Soweit sind meine leider noch nicht. Naja, ich habe sie auch erst kürzlich bekommen. :D Die müssen sich erstmal einleben.

LG
    Ralf

3. Elisabeth

Elisabeth Guest

super Thomas !!!!!!!
    Ich sollte meine eventuell ein klein wenig kühler halten,damit sie auch was tut ?

4. Jorgo

Jorgo Guest

Genial!

Scheint also doch auf der Fensterbank zu funktionieren.

;)

5. Gaby

Gaby Guest

@Jorgo,Afrikaner gehen nach meinen persönlichen Erfahrungen gut im Fenster(Fensterbank)
    Wichtig für die Blüteninduktion ist dabei eine starke Absenkung der Tag/Nachtemperatur !
    Meine Aerangis und Co habe ich entweder aufgebunden oder in ganz lockerem Substrat.
    LG
    gaby

6. thomas s

thomas s Guest

Hallo
    Das könnte der Grund sein, dass sie nicht so will. Deine Vitrine ist ihr wahrscheinlich zu heiss. Bei mir steht sie temperiert. Heisst im Winter mit Nachttemperaturen mit 15 Grad. Und da ist sie auch trockener und ohne Dünger. A. punctata macht eine ziemlich lange Ruhezeit durch bei mir. Natürlich nicht so trocken wie die Dendrobien. Gerade so viel Wasser, dass die Blätter nicht schrumpeln. Meine anderen Aerangis ruhen zwar die meisten auch im Winter. Aber keine so lange, wie die punctata.
    Und die punctata ist eine der wenigen, die ich wirlich aufgebunden hab. Die meisten sitzen mit ein paar Rinden-, Kork-, Holzohle- und Styroporbrocken in kleinen durchsichtigen Plastiktöpfen.

7. Katrin

Katrin Guest

Hallo Thomas,
    die Aerangis sind wirklich toll!
    Und zur Aerangis-Saison passt meine biloba, sie blüht seit vorgestern:

und nochmal die c., leider etwas unscharf:

8. jpk

jpk Guest

Hallo zusammen,
    schöne mystacidii und biloba! Da möchte ich noch meine ugandensis beitragen, blüht seit einigen Tagen mit insg. 30 Blüten. Die Blüten sind ziemlich klein, > 1cm.

viele Grüsse Mina

9. Gaby

Gaby Guest

Da passt doch diese gut:Angraecum didierii

10. Mokara

Mokara Guest

Habe mir im letzten halben Jahr auch einige Angraecum´s zugelegt. Leider haben die schon geblüht! Sie sind einfach zauberhaft, gelle!
    Mokara

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden