Es gibt immer Hoffnung...

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Züleyha, 14. Februar 2010.

  1. beatrix

    beatrix Guest

    Hallo Jessi,

    sei bitte vorsichtig mit dem Besprühen der Blätter. Es darf kein Wasser auf den Blättern, in den Blattachseln und im Herz stehenbleiben sonst handelst Du Dir Fäulnis ein und Deine ganze Mühe ist umsonst.
     
  2. Kyarra

    Kyarra Guest


    Danke für den Hinweis Beatrix!
    Das hatte ich schon hier im Forum herausgefunden und ich achte immer sehr darauf. Habe immer ein Zewa zur Hand um etwaige Ansammlungen aufzusaugen :D
     
  3. Ginevra

    Ginevra Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier, weil ich eine Rettungsfrage hab - ich hoffe, dass sie hier reinpasst:

    Meine Mutter hat mir eine recht welk aussehende Orchidee mitgegeben - sie wollte sie eigentlich in den Müll werfen. Weil die Luftwurzeln ziemlich gut ausgesehen haben, hab ich sie mitgenommen. Als ich die Pflanze dann aus dem Topf genommen hab, sah das ganze so aus:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hab dann alles faule weggeschnitten und sie neu eingetopft:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Nach fast einer Woche bei mir sind die untersten Blätter jetzt dabei gelb zu werden, was ich auch durchaus logisch finde (Kaum Wurzeln, neue Situation...).

    Bis jetzt hab ich die Wurzeln und das Substrat täglich besprüht. Meine anderen Orchideen (die alle grad neue Blütentriebe haben) sind morgen wieder dran mit tauchen.

    Meine Frage nun: Darf / Soll ich die halbtote auch schon tauchen?
     
  4. YardMan

    YardMan Guest


    Ja, das würde ich machen. Lass sie auch ruhig etwas länger Wasser ziehen. Eine halbe Stunde etwa sollte genügen so dehydriert wie sie aussieht.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ginevra,

    ich würde sie auch tauchen und vielleicht bringst du die zwei langen Wurzeln, die über den Topfrand wachsen auch noch ins Substrat, je mehr Wurzeln im Substrat sind umso besser.
     
  6. Lolipop

    Lolipop Guest

    Ich muß sagen, ich hätte vermutlich sogar ein paar der unteren Blätter abgemacht, um die Pflanze besser topfen zu können.

    Deine Pflanze ist so dehydriert, da die weggefaulten Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen konnten. Sie hat aber zum Glück noch etlicher wunderbare Wurzeln, über die sie durchaus Wasser ziehen kann. Auf jeden Fall solltest du schauen, dass alle guten Wurzeln auch Wasser abbekommen...
    Gut wäre auch gewesen, sie vor dem Topfen eine Zeit lang in lauwarmes Wasser zu stellen.

    Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl sollte sich sich aber wieder aufrappeln.

    Gutes Gedeihen, Petra
     
  7. Ginevra

    Ginevra Guest

    Danke für euren Zuspruch - ich hab sie jetzt mal getaucht und harre der Dinge, die da kommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    @Lolipop: Die guten Luftwurzeln waren der Grund, dass ich die Rettung probieren wollte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon gedacht, dass im Substrat keine brauchbaren Wurzeln mehr sind (ohne es mir anzusehen)...
     
  8. grünspecht

    grünspecht Guest

    Hallo Ginevra,

    ich hab auch gerade so eine dehydrierte Pflanze, die sah fast genauso schlimm aus, wie Deine. Sie wird einmal in der Woche getaucht, jeden Morgen gesprüht und jeden Abend, wenn´s dunkel ist, lege ich feuchte Zewa-Tücher über die ganze Pflanze. Da bekommt sie auch in der Nacht nochmal Feuchtigkeit. den Tipp hab ich mal von einen Gärtner bekommen. Man darf nur nicht vergessen, die Tücher morgens wieder wegzunehmen. Ist ein bischen aufwendig, hilft aber.
     
  9. Ginevra

    Ginevra Guest

    Hallo!

    Nach einigen Wochen der Hege sieht die Pflanze nun so aus:

    [​IMG]

    Die großen Blätter hat sie alle abgeworfen, aber sie scheint sich zu erholen:

    [​IMG]

    Immerhin sprießen nun 3 neue Wurzeln und ein neues Herzblatt.

    Das Wegwerfen hat sich somit erledigt!
     
  10. Ginevra

    Ginevra Guest

    Heute hab ich noch einen Trieb entdeckt (war vor 2 Tagen noch nicht zu sehen) - und weil ich neugierig bin: Was wird das? Weil die Wurzeltriebe sehen anders aus...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden