Erstblüte aus Dreieich, aber was?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Heidi, 26. Oktober 2009.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Gestern ist diese Blüte aufgegangen, Erstblüte einer Pflanze aus Dreieich.
    Petalen sind noch nicht ganz gestreckt. Ein Etikett hat die Pflanze, aber ich bin mir nicht sicher ob es auch stimmt.
    Was könnte es sein

    [​IMG]

    LG Heidi
     
  2. Hotte

    Hotte Guest

    Hallo Heidi,

    sieht sehr hübsch aus, erinnert mich stark an eine Corning's Bell

    Liebe Grüße
    Hotte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2009
  3. Hallo Heidi,

    Hotte könnte durchaus Recht haben!:) Jedoch muss ich dazu sagen, dass Corning's Bells normalerweise dunkler sind.;)

    Kann aber auch an dem Licht liegen, oder wenn die Pflanze aus Sämlingen stammt können die Farben geringfügig variieren.


    Schau Mal hier, hier habe ich ein gutes Foto gefunden:

    http://www.flickr.com/photos/27206992@N03/3812879578


    Viele Libe Grüße und..... echt eine super schöne Orchi *beneid*

    Gregory
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    @ Hotte und Gregory

    vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Blüte ist original auch dunkler, wurde heute morgen bei den ersten Sonnenstrahlen fotografiert, was natürlich die Farbe verfälschte. Warte noch Tinchens Kommentar ab, da ich sie ja vn ihr habe. Jedenfalls soviel kann ich jetzt schon sagen, es ist nicht das was auf dem Etikett steht.

    LG Heidi
     
  5. Lucas.

    Lucas. Guest

    Ich hätte auf Martina Lippold (bellina x hieroglyphica) getippt.
     
  6. Hallo,

    @Lukas: Ich glaube die Martina Lippold hat mehr Blau in der Blüte. Aber ich kann mich auch täuschen.:)

    Wie Heidi schon gesagt hat, warten wir erst ein Mal auf Tinchens Antwort!:D

    Schau Mal hier: http://www.orchideen-tinchen.de/pageID_2421463.html

    Obwohl.... du könntest vielleicht recht haben *nachdenk* s.o. (Tinchen)

    Viele Grüße,

    Gregory:winke:
     
  7. Corokia

    Corokia Guest

    Ich hätte jetzt eher auf eine PK getippt :???
     
  8. Usel

    Usel Guest

    So sieht zum Vergleich meine Cornings Bell aus Dreieich aus:
    [​IMG]

    Da sieht man genau den Unterschied der Lippe und der Nase...
     
  9. Hallo,

    komisch ich hätte auf Corning's Bells gewettet, aber die Beweise sind ganz eindeutig!
    Muss noch Mal recherchieren und habe hoffentlich bald gute Neuigkeiten:winke:
     
  10. Lucas.

    Lucas. Guest

    Du meinst sicher mehr Violett-Anteil, als Blau, oder? ;) Allerdings kann man nicht von einer Blüte auf die komplette Streubreite der Kreuzung schließen.
    Das bellina drin ist, ist denke ich, schon mal klar. Sieht man schon am typischen bellina-Dreieck auf den lateralen Sepalen. Phalaenopsis corningiana kann man anhand der Lippenform als Kreuzungspartner ausschließen, wurde ja auch schon geschrieben. Da die Lippenform der bellina ganz anders aussieht, muss der Kreuzungsparter diese markante Form vererbt haben. Somit bleiben - soweit ich weiß - nur hieroglyphica, pulchra und venosa über.
    Ich für meinen Teil, bleibe bei Martina Lippold, da der gepunktete Kallus ebenfalls für hiero-Einfluss spricht. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden