Erkrankung nicht im Netz zu finden...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Chrissy2017, 12. Januar 2017.

  1. Chrissy2017

    Chrissy2017 Guest

    Hallo,
    Ich bin schon am Verzweifeln. Seit ein paar Monaten zeigen immer mehr meiner Orchideen dieselben Symptome. Braune Einwüchse der Blätter, an manchen Stellen kleine Beulen. Insgesamt sehen sie immer schlechter aus und die Blütentriebe sterben ab. An den Blattränden sieht man Tropfenbildung, was wahrscheinlich eine Stressreaktion ist.
    Hier habe ich ein paar Bilder dazu.
    Da ich sehr an einige der Pflanzen hänge hoffe ich noch, dass sie vielleicht zu retten sind. Wie schon gesagt habe ich im Netz keine ähnlichen Photos finden können und hoffe dass hier vielleicht jemand weiß um was es sich handelt. Tiere konnte ich bislang keine auf den Pflanzen entdecken.

    Vielen, vielen Dank,
    Chrissy

    20170109_231028.jpg

    20170109_230958.jpg

    20170109_230901.jpg

    20170109_230931.jpg

    20170112_223700.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Das schaut mir nach einem Milbenbefall aus. Irgendeine Pockenmilbe ist wahrscheinlich. Die Bekämfung ist ein schwieriges Unterfangen. Schnellstens die erkrankten Pflanzen isolieren!
     
  3. Chrissy2017

    Chrissy2017 Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Bislang konnte ich noch keinerlei Tiere oder Gespinnste erkennen.
    Leider sind nur noch 3 meiner 20 Pflanzen komplett ohne Anzeichen (die habe ich isoliert) ... Ist echt schade da ein paar mehr als 5 Jahre sind und ich daher an ihnen hänge.
    Sind die Einwüchse in den Blättern Ihrer Meinung auch ein Anzeichen auf Befall? Ein paar der Pflanzen zeigen nur diese Einwüchse aber keine der Beulen.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich bin nun wirklich nicht gleich hysterisch wenn meine Pflanzen mal Untermieter haben, aber so wie die ausschauen und wenn es sich auch noch überträgt, (Milben sitzen nicht zwangsläufig auf den Blättern), würde ich die Pflanzen alle verbrennen.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ja Ingrid, daß würde mich auch beängstigen.
    Die Milbe legen ihre Eier per Einstich in das Blatt. Dort wachsen sie ein und es bildet sich son Knubbel. Danach geht die Milbe ein. Dann ist erstmal Ruhe. Im Blatt entwickeln sich nun die Milben. Sin sie fertig, verlassen die Tiere das Blatt und ziehen weiter. Einzig dies is die Zeit, den Schädling zu bekämpfen. Das Zeitfenster ist sehr klein. Daher würde ich hier auch nicht viel experimentieren. In Zukunft, tauchen wieder Knubbel auf, sofort isolieren und schauen, ob man befallene Blätter kürzen oder entfernen kann.
     
  6. Chrissy2017

    Chrissy2017 Guest

    OK.. Danke! Habe ich so gemacht. Die Hälfte der Pflanzen habe ich entsorgt, bei den übrigen (von denen ich mich nicht direkt trennen konnte) die Blätter mit Knubbel abgeschnitten und wollte morgen im Baumarkt schauen was ich zur Bekämpfung finde...
    Beim Blätter abschneiden konnte ich tatsächlich einzelne Tierchen sehen.

    Haben Sie zufällig einen Vorschlag was ich dagegen mal versuchen könnte.
    Entsorgen kann ich sie ja dann immer noch wenn es nicht klappt.
     
  7. Chrissy2017

    Chrissy2017 Guest

    20170113_211545.jpg

    Stark Vergrößert...
    20170113_211649.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden