Ergebnisse stetiger Kultur von Phalaenopsis Naturformen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 18. September 2009.

1. *Simone*

*Simone* Guest

Hallo Helmut,

wunderbare Pflanzen hast du! Da erkennt man die Planzenkraft auf einen Blick. Immer ein Hingucker - eben auch ohne Blüte :)
    Super auch deine Gestaltung und Anordnung am Fenster oder Balkon.

Pflanzen auszuwählen, denen man die notwendigen Kulturbedingungen bieten kann - jap, dann klappt das! :yes::yes::yes:

Vielen Dank für deine Fotos!

Simone

2. Ruediger

Ruediger Guest

Mir gefällt Deine Fenstergestaltung sehr gut!
    Wenn ich so etwas sehe, dann bin ich ganz beeindruckt wie effektiv der Platz genutzt wird. Davon bin ich noch weit, weit entfernt.

Haben Deine Nachbarn sich schon mal über Deine vollen Fenster erkundigt?
    Die wundern sich doch sicht. Man sieht so etwas nicht häufig, denke ich.

3. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo Helmut,
    danke für deine ausführliche Antwort zur Schattierfolie. Hätte nicht gedacht, dass man da solche Qualitätsunterschiede beachten sollte. Ich werde mich erkundigen.

Viele Grüße
    Melanie

4. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Wegen der tiefgrünen Farbe der Blätter tippte ich damals auf viel Licht.
    Ich denke aber nun, daß das hier mit dem verwendeten Dünger etwas zu tun hat.

Pauschalisierte Aussagen sind immer schlecht. Da sieht man nur, daß dieser Züchter z.B. nie gesehen hat, was hohe LF bei Orchideen bewirkt: Wurzeln ohne Ende. Dasselbe gilt für ein Wasser, daß einen niedrigeren Leitwert hat.
    Düngung ist eh überbewertet. Bei Naturformen wirds dann schwieriger. Klar kannste die auf der Fensterbank halten. Wenn Du die aber von der Fensterbank in eine Vitrine bringst, gehen Dir die Augen über... egal wie etabliert die sind. Man merkt ja schon, daß die Ausbringung von Vitrine zu Fensterbank eine Umstellung braucht, andersrum aber nicht, sofern es nicht dunkler ist und das Substrat dasselbe (-> pH-Wert).

5. Saphir

Saphir Guest

Hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für deine Erläuterungen; sie haben mir als Anfänger doch einiges noch mal gut vor Augen geführt. Eine Frage habe ich aber noch dazu, wie du deine Pflanzen wässerst:

Macht das dann nichts aus, dass die Pflanzen ja alle eine unterschiedliche Topfgröße haben? Nimmst du sie dann alle ab und sprühst bis das Substrat komplett durchgenässt ist? Hältst du den eine Woche Abstand auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten? Und wenn du kein Leitwertgerät hast, was nimmst du dann für Wasser? Du hattest zwar schon mal was über die Düngung geschrieben, aber ich habe jetzt nichts über das Wasser an sich gefunden... :unsure:

Davon ab: Man, sieht das bei dir toll aus. Da sieht man, dass sich Geduld wirklich auszahlt... da könnten wir uns wohl noch eine Scheibe von abschneiden. :rolleyes:

6. Jensli

Jensli Guest

Na ja, also Helmut kultiviert seine ja auch nicht im GWH oder der Vitrine und trotzdem gehen uns allen die Augen über, oder? Besser als Helmuts Pflanzen geht ja kaum... Ich denke, es kommt auch auf das jeweilige Pflanzen-Individuum an. So kann man hier im Forum von Spezialisten mit Top-GWH lesen, dass manche Orchidee dem GWH zum Hohn auf der Küchenfensterbank am besten gedeiht - und auch umgekehrt...
    Ein Grund mehr, weshalb ich Orchideen mag. Sie sind nicht wie Schnittlauch, sondern scheinen regelrecht kleine Persönlichkeiten zu sein. :grin:

7. Araia

Araia Guest

Jede Art hat eine gewisse Toleranzbreite gegenüber den Umweltbedingungen. Bei manchen ist sie so eng, dass man sie nicht oder kaum kultivieren kann, andere wuchern in fast jeder Umgebung.

Helmut hat sich für eine bestimmte Art der Kultur entschieden und dafür die passenden Arten herausgesucht. Seine guten Ergebnisse zeigen vor allen Dingen, dass er sich vor dem Kauf informiert hat und nicht hinterher. Also: erst denken, dann kaufen!

LG
    Araia

8. ira

ira Guest

Und wie machst Du das dann genau? Wieviel Wasser lässt Du durchlaufen? Und was machst Du mit dem Wasser, was unten rausläuft? Läuft das dann in Seramis? Wird das Substrat auf diese Weise tatsächlich feucht genug, um den Pflanzen für eine Woche zu reichen :???? Gut, bei kleinen JP-Töpfen sicher nicht. Aber bei den großen reicht es? Das Substrat wird dabei ja maximal an einigen Stellen leicht feucht.
    Nutzt Du dazu dann reine Rinde oder ein Substrat mit mehr feinen Anteilen, die die Feuchtigkeit besser aufnehmen?

Die schönen grünen, glänzenden Blätter Deiner Pflanzen sind unglaublich! Langsam geht das Wachstum auch hier wieder los, mal sehen, was die vermehrte Düngung nun gebracht hat.

9. Araia

Araia Guest

Wenn ich das richtig gelesen habe, verwenden Helmut abwechselnd CHRYSAL Orchideen und COMPO Algoflash Orchideen. Also praktisch Standarddünger aus dem Baumarkt.

Beides Dünger, mit denen man seine Pflanzen garantiert killt, wenn man ihn nach Herstellerangabe verwendet. Siehe http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=528830&postcount=7

LG
    Araia

10. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Araia, ich weiß. Allerdings kommt es darauf an, wieviel er von dem Dünger verwendet. Die meisten "unterdüngen" ihre Pflanzen. Gerade Phals können einen hohen Leitwert sehr gut vertragen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden