Erfahrungen mit Vanda blue magic?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Quaxi, 29. Januar 2004.

1. Dendorbium

Dendorbium Guest

Hallo!

Ich selber habe über 30 Vandeen und halte diese im Winter auch nicht kühler, getaucht wird täglich, und die im Glas tägllich gesprüht, außer die Witterung schlecht (Regen, hohe Luftfeuchte...) gedüngt 1x pro Monat.
    Die Hälfte der Vandeen halte ich in Glasvasen, die anderen aufgehängt.

mfg
    Dendorbium

2. ChrisW

ChrisW Guest

meine hängt im sommer im gwh und bekommt auch dementsprechende temperaturen,was ihr anscheinend auch gefällt.
    gesprüht wird sie mit normalem leitungswasser,alle paar wochen mit dünger versetzt.wenn es regnet hänge ich sie von außen an die gwh-tür.im winter hängt sie bei etwa 20°C.so leben meine vandeen schon ne ganze weile.

3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Um nochmal auf das Tauchen über Nacht zurück zukommen,ich mache dies nun seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr,habe nämlich festgestellt das sich auf den Wurzeln eine Art Flaum bildet,das hatte ich vorher nämlich nicht wo ich sie morgens gesprüht und nachmittags nochmal getaucht habe.

4. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Yvonne :winke:

Meinst du jetzt Schimmel oder was ? :unsure:

5. Myshadow

Myshadow Guest

Ich tippe mal auf so kleine Flimmerhärchen oder Flaum so was....

Hab das schon gelesen, dass Wurzeln sowas bilden, wenn sie zu oft/zu lang nass stehen :???

6. Christian G

Christian G Guest

7. Myshadow

Myshadow Guest

Hallo Christian !

hab ich schon, danke aber trotzdem :wub:

mach ich so einen "nervlich belasteten" Schreibeindruck ??? :shocked:
    Das ist nicht meine Absicht!!

8. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Hallo Ilona:winke:,
    nee nach Schimmel siehts nicht aus,einfach nur so einpaar weiße Härchen sind's.

Hallo Christian,
    danke für den Link,da bin ich doch gelich wieder viel beruhigter:yes:,genau diese Härchen meinte ich.

9. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Blue Magic die ich in einen selbstgebauten Holzkörbchen halten. Als Substrat benutze ich grobe Pinienrinde, Blähton und etwas Moos, sie wächst sehr gut hat jetzt auch den ersten BT beim mir entwickelt. Sie steht vollsonnig auf meinem Westbalkon. Die verbrennungen stammen vom letzten Jahr
    weil die Eingewöhnung zu kurz war. Ich finde die pflege im Körbchen besser weil sich die Wurzeln besser enwickeln können.
    Meine Vandeen und Asco. tauche ich auch abends ca 1h und morgens werden sich besprüht.
    Hier noch ein bild meiner Blue Magic.

10. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Peter Panski
    Klappt das bei Dir mit dem Moos im Substrat?
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Blue Magic in einem Lattenkörbchen dort hatte ich auch sehr grobe Rinde drin und einwenig Moos,mir ist sie dann nach ein paar Monaten eingegangen:sad:.Von daher würde ich es nicht mit Moos probieren.
    Habe nun wieder eine Princess Mikassi Blue die nun schon zum 2. Mal blüht dieses Jahr allerdings kultiviere ich sie nun im Glas,komme daamit besser zurecht da ich sehe ob die Wurzeln auch wirklich abtrocknen etc...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden