Hallo Verfolge nun diesen Thread schon einige Zeit. Ich selbst habe auch 2 Vandas, eine Blue Magic und eine, wie ich denke Siam Ink. Black. Letztere habe ich an einer Ausstellung erworben. Leider waren die Verkäufer (ich nenne sie bewusst nicht Züchter) nicht sehr kompetent und hatten, denke ich auch kein sehr grosses Wissen, was Orchideen anbelangt, ie waren einfach bloss da um so viele Pflanzen als möglich zu verkaufen, von denen gibts ja leider viele... Ich weiss, da sollte man auch nicht kaufen, aber ich konnte mal wieder einfach nicht wiederstehn. Auf jeden Fall habe ich meine Blue Magic bis zum Kauf der zweiten Vanda etwas vernachlässigt. Hatte sie anfangs täglich besprüht, bis mir irgendwann die Lust verging, da sich ihr Zustand immer mehr verschlechterte. Die Blätter wurden schlaff und "runzelig". Dann habe ich hier im Forum einen tollen Beitrag über die sog. CAM (Crassula Acid Metabolism) Pflanzen gelesen. Dementsprechend habe ich beide Vandas jeden Abend mind. eine halbe Stunde ins Wasserbad gestellt und zwar immer in der Nacht. Und tatsächlich, nach ca. 2 Monaten sehe ich an meiner Blue Magic eine noch sehr kleine Blütenrispe. Diese ist nun innerhalb von ca. 2 Wochen mehr als 15 Zentimeter gewachsen und wird woh bald zum ersten Mal bei mir blühen!! Ich freu mich schon riesig! Die Blätter sind hart und stabil geworden. Ich stelle sie nun zusätzlich über Mittag ca. 10 min. ins Wasser und behalte mein nächtliches Ritual bei, machmal vergess ich sie auch mehere Stunden im Wasser. Die Siam Ink. Black hat es glaube ich nicht sehr gut vertragen, sie hat viele Wurzeln gelassen. Obwohl, es könnte auch sein, dass sie beim Kauf schon völlig überdüngt war und wahrscheindlich muss sie sich erst mal erholen. Ich tauche sie nur in der Nacht für ca. 10 min und manchmal je nach Wetter kurz am Mittag. So, das war meine kleine Geschichte über die Vandas. Werde versuchen, die Bilder hochzuladen, sobald sie blüht! Viele liebe Grüsse!
Meine Vanda I. Ich habe mir gestern kurzentschlossen diese Vanda vom orangenen Bieber mitgenommen - ich konnts nicht lassen Ok, habe mich gestern und heute morgen durch so ziemlich alle Foren hier gelesen und will nun noch Eure Experten-Meinung wissen: Welche ist es? Sweet Cherry? auf dem Zettelchen steht nur: "anco" - wobei das wohl der Hersteller ist aus NL. Mehr war leider nicht dabei. kann ich sie im Sommer auf der überdachten Südterrasse halten - es ist dort aber häufig recht windig oder soll ich sie lieber ans Südfenster in meinem Eßzimmer hängen? Nach allem Querlesen habe ich mir fest vorgenommen sie abends immer min. 30 min. zu tauchen - bei großer Hitze auch mal mittags zwischendurch oder einfach nur mal gut ansprühen. hmmm... und dann im Oktober wieder reinnehmen. Es ist eine große Glasvase dabei gewesen - darin kann ich sie ja - falls nicht hängend - auch reinsetzen. Wobei man sie da schon ziemlich quetschen muß. Sollte sie ein Holzkörbchen für ihre vielen langen Wurzeln bekommen oder soll ich sie SO hängen lassen? Das kleine Plastik-Körbchen krieg ich im Leben nicht mehr ab, ohne all die wurzeln zu verletzen! Ich freue mich über Eure Kommentare! Viele Grüße, Ivi
Hallo Ivi, 1. ohne genaues Blütenbild ist der Versuch der Namensfindung illusorisch, 2. zuerst mal vorsichtig mit direkter Sonne, da ja nicht klar ist, ob das die Pflanze gewöhnt ist, dann ist gegen die Südterasse nichts einzuwenden, Überdachung sicher vorteilhaft, windig ist auch gut, bei mir laufen 20 cm Ventilatoren rund um die Uhr, 3. die Tauchvorsätze sind sehr löblich, 4. das Wurzel-rein-quetschen würde ich lieber sein lassen, entweder ein Gefäß, wo die Wurzeln locker reingehen (wie lange :???, denn die wachsen bei guter Kultur), oder gar nichts, 5. das schwarze Plastikkörbchen geht doch problemlos ab, wenn es ab wäre, wäre ein Holzkorb mit ganz grober Rinde sinnvoll und unten hängen die Wurzeln raus... 6. nun mal viel Spass und Glück bei der Kultur Liebe Grüße Christian G
Hallo Christian, danke für Deine Antwort! dann will ich mal schnell was nachholen: Hier ein Blütenbild (hab leider nur einen weißen Hintergrund ) Hier in voller Größe Wenn wir schon dabei sind.... kann ich die Vanda auch guten gewissens in Regenwasser tauchen? Einen Holzkorb will ich mir noch besorgen (oder basteln) - ebenso eine "gescheite" Aufhängung Und mit dem Wind. ... dann bin ich ja voll zufrieden ! Dann scheint einer guten Kultivierung der großen Vanda bei mir mal nix mehr im Wege zu stehen und es dürfen noch mehr werden
Hallo Ivi Wie ich anhand deines Fotos erkennen konnte, sammelst du ja schon fleissig Regenwasser ! Ich wässere meine Orchideen fast ausschliesslich mit Regenwasser (ausser wenns mal heiss ist und es keins mehr gibt). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Vanda in Regenwasser zu tauchen, vorallem wenn dus ja bereits auffängst . Es gibt aber natürlich auch Regionen, wo das Leitungswasser gut ist, da müsstest du dich informieren, kenn mich da nicht so aus. Liebe Grüsse
Halloooo Ich gieße alle meine Pflanzen (in der Wohnung und auf der Terrasse) ausschließlich mit Regenwasser, deshalb hab ich mir da eine Tonne aufgestellt. Im Winter hol ich mir auch immer Wasser von da in einem Eimer nach drinnen, damit es zimmerwarm wird und gieße damit Gut, danke für die Bestätigung ! Ich habe soeben eine Auktion gewonnen und bekomme nächste Woche noch eine Vanda dazu *freufreufreu*
Hallo Mein erster Eintrag... Meine Vanda lebt in einer großen Vase und erfreut sich bester Gesundheit (ständig kommen neue Blätter bzw. Wurzeln und ein Kindl hat sie auch schon bekommen). Sie wird täglich morgens mit Leitungswassser (wir haben ganz weiches Wasser) besprüht, bis sich in in der Vase ein Tropenklima gebildet hat, meistens so nach 5-6x sprühen. Die Feuchtigkeit hält sich dann in der Vase etwa 3,5 h, manchmal auch länger. Denn Rest des Tages ist sie dann "trocken". Ab mitte November kommt sie in einen hellen, kühlen Raum (15°C). Während der Winterpause besprühe ich sie nur noch 1-2x die Woche. Ab Februar darf sie dann wieder ins Wohnzimmer zurück und besprühe sie dann wieder täglich. Am 1. 6. hat sie dann angefangen zu blühen und ich hatte 6 Wochen 8 wunderschöne Blüten. VG vom Main
die Kulturbeschreibung hätte von mir sein können, einfach super. Besonders die Winterpflege. Ich mache es ähnlich.
Oh, das freut mich! Mit der Winterpflege hab ich´s einfach so gemacht wie mit meinen anderen Orchideen auch. Und es hat wunderbar geklappt!
Hallo Also ich hänge meine Vandeen im Winter nicht kühler. Außer mein Ascocentrum miniatum und meine neulich erworbene Vanda coerulea. Alle meine anderen ( Vanda Blue Magic , Ascocenda Princess Mikasa 2x , Ascocenda Hybride in orange ) kommen im Winter ohne Probleme immer wieder zur Blüte. Sie hängen im Winter Südseite direkt über einer Heizung. Um etwas Luftfeuchte zu geben , läuft Tag und nacht direkt darunter ein Luftbefeuchter. Ich sprühe meine Vandeen ( außer miniatum und coerulea ) täglich im Holzlattenkörbchen tropfnass. Tauche einmal die Woche. Das wars. Im Sommer leben sie auf dem Balkon vor Regen und Hagel geschützt. Von 10 Vandeen und Co blühen gerade 2 und 6 stehen mit BT´s in den Startlöchern.