Hi Wo bekommt man denn die Buchenholzkohle? Muss das spezielle für Pflanzen sein oder geht auch die zum Grillen?
Hallo May! Im Baumarkt,doch darauf achten das Buchenholz draufsteht,doch die meiste Holzkohle ist aus Buchenholz. mfg. 0rchideeen
Vanda - Haltung Hallo Vanda-Spezialisten! Meine Vanda habe ich ans Fenster gehängt, die Wurzeln in einem durchsichtigen größeren Orchideentopf (unten große Öffnungen). Im Topf befinden sich einige Weinflaschenkorken, damit das Wasser nicht sofort abrinnt. Der Raum ist recht warm, die LF eher nicht so hoch. Sie wird zweimal täglich besprüht und zweimal die Woche für ca. 1 Stunde getaucht. Vorher hielt ich sie für einige Monate im Körbchen, es tat sich nichts. Momentan bekommt sie sowohl neue Blätter als auch Wurzeln. Wenn man vorher und nachhher gründlich taucht, kann man die Pflanze ohne Probleme für ein längeres Wochenende allein lassen (4 Tage oder so). lG wiltrud
eine Stunde schadet auch nicht Aber man muss bei Vanda darauf achten, dass man zur richtigen Zeit taucht! Vandeen sind ja sog. CAM-Pflanzen (näheres findet ihr hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=3849) Daher wird meine Vanda immer nachts getaucht. Sie steht auch durchaus häufig die ganze Nacht im Wasser, manchmal sogar zwei Tage wenn ich sie dann doch vergesse... solange sie aber zwischendrin wieder durchtrocknen kann ist das kein Problem... die Wurzeln entwickeln sich zumindest prächtig und sie hat einige Kindel an der Wurzelbasis....
Danke für den Link marina. Sehr interessant. Ich frage mich in dem Zusammenhang nun, warum viele dazu raten auch die Vandeen immer tagsüber zu wässern (zB. auch der Züchter, bei dem ich meine 2 jetzigen gekauft habe). Wenn doch die Wasser-/Nährstoffaufnahme nachts um einiges besser funktioniert, wäre es ja quatsch, wenn man sich tagsüber einen abmüht. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? "Öffnet" sich die Pflanze nur, wenn es richtig dunkel ist und mitten in der Nacht ... oder reicht schon die Dämmerung? Da fallen mir spontan zig Fragen ein Werde mal google bemühen...
Ich dachte auch immer das sie bis zum Abend wieder abgetrocknet sein muß,lies man doch immer. Bin mir mit der Wasserversorgung momentan auch nicht so sicher da ich sie jetzt schon draußen habe und sie abends noch reinhole.Ich sprühe sie morgens und abends noch mal ein.Bin mir aber nicht sicher ob ich sie evt tauchen sollte jeden Tag und wenn dann lieber vormittags,mittags oder abends?Ich halte sie normalerweise in einem Glas da hat es ausgereicht sie 1 die Woche zutauchen.
Es wird deshalb dazu geraten, tagsüber zu wässern, weil viele nicht so achtgeben, dass kein Wasser zwischen den Blättern stehen bleibt. Tagsüber ist die Chance, dass dieses Wasser abtrocknet größer weil die Temperatur höher liegt als nachts. Und feucht und kalt gibt sehr häufig Pilze = Fäulnis. Auch bilden sich viele Menschen ja nicht weiter, und haben von CAM vielleicht noch nie etwas gehört...... Da man das "Öffnen" ja leider nicht mit bloßem Auge sehen kann, kann ich dazu nichts sagen Auch ist es meine einzige Vanda, die ich vor fast drei Jahren geschenkt bekommen habe. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sie so lange ausharrt, da ich ihr eigentlich keine guten Bedingungen bieten kann.... aber so ist das mit Geschenken nunmal Aber ich bemühe mich immer, den Pflanzen so naturnahe Bedingungen wie nur möglich zu bieten. Und wenn ich dann einen solchen Beitrag lese wie denn oben gelinkten, dann versuche ich das umzusetzen. Aber wie gesagt, lasse ich eigentlich fast immer die Vanda dann die ganze Nacht im Wasser stehen(sie lebt übrigens auch in einer Vase, sonst hätte sie gar keine LFK ...), ob das nun so ideal ist weiß ich auch nicht, aber ich vergesse sie einfach immer Seitdem sie nachts im Wasser steht, bildet sie kräftigere neue Wurzeln als vorher. Geblüht hat sie bisher nicht wieder, aber da die Wurzeln jetzt sehr gut aussehen, habe ich Hoffnung dass sie das noch tun wird - irgendwann Wie gesagt habe ich auch keine optimalen Bedingungen für Vandeen, das fängt schon mit den Lichtverhältnissen an... aber der Schenker erkundigt sich ab und zu danach, deshalb kann ich sie nicht weggeben und schon gar nicht kaputtgehen lassen Ich denke dass muss jeder einzelne selbst ausprobieren. Wenn eure Vandeen bisher prima wachsen und auch blühen, dann müsst ihr an eurer Kultur ja nichts ändern - wenn nicht - ausprobieren was besser geht!
Im Winter bei Kälte reicht es, morgens zu sprühen. Die Wurzeln sind abends meistens noch feucht. Im Sommer sprühe ich morgens und abends. Wenn ich es morgens nicht mache, sind die Wurzeln rascheltrocken. Und sprühe ich abends nicht, welkt die komplette Pflanze nach zwei Tagen. Wurzelnackte Kultur ist so´ne Sache...Vanda im Topf macht mehr Freude! Wenn die Wurzeln wirklich trocken sind, und hart wie Draht, hilft nur noch das Wässern über Nacht, oder sogar für 48 h. Wenn die Nackten bei gegenwärtigem Wetter drei Tage nicht gesprüht werden können, müssen sie für mindestens 24 h in einen Eimer. Im Gewächshaus mag das anders sein, aber auch die Vanda blue magic schafft es anders bei mir nunmal nicht. Wenn die Blätter erst gefaltet werden, ist es um die Wurzeln meistens geschehen. So habe ich eine prächtige Asco verloren, leider. Jetzt haben meine Wurzelnackten (V. blue magic und V. Lalita blue) ein Schälchen, in das die längsten Wurzeln reinreichen. Und da ist abends ein Rest Wasser (ca. 50 ml) drin. Morgens beim Sprühen wird es ausgeschüttet. Meistens ist es aber leer. Jetzt ist das Wachstum wesentlich besser, und sie blühen sicher. Meine Vanda coerulescens (im Plastiktopf ohne Substrat) faltet jetzt die Blätter, die kommt heute Nacht in einen Übertopf voll mit Wasser. Eine tote Asco reicht! Viele Grüße, Sakura