Hallo zusammen, auch ich habe seit einer Woche eine Vanda Magic Blue. Bis jetzt habe ich sie 1x getaucht, ca. 20 Min. Ansonsten besprühe ich sie 1-2x am Tag. Leider wird sie wohl bald verblühen, denn eine Blüte schaut schon etwas schlapp aus. Ich weiss ja nicht, wie lange sie schon im Laden geblüht hat. Wie oft blüht die Vanda denn? Kann ich bald mit einer neuen Blüte rechnen? Denn sie ist schon die Schau mit ihrer tollen Farbe LG Kerstin
Hallo Manuel Ich würde deine Vanda so schnell wie möglich aus dem Wasser entfernen. Du wirst sie sonst verlieren. Die Wurzeln benötigen Wasser klar...aber sie müssen auch täglich wieder abtrocknen können. Wenn nicht....werde sie faulen. Hier mal ein Bild von meiner Blue Magic....das Bild ist von letztem Sommer...sie hat seither noch 4 x geblüht. Jetzt gerade auch wieder. Meine sitzt wie du siehst in einem Holzlattenkörbchen mit grober Pinie. Ich sprühe täglich früh morgens das Substrat nass. Einmal die Woche wird sie für ca. 30 Minuten getaucht. Alle 2 Wochen im Sommer gedüngt. Sie verbringt den Sommer draußen auf dem Balkon.
Hallo Loni! Wo gibt es denn diese Holzkörbchen? Würde mir auch sehr gerne eine Vanda zulegen, allerdings auch erst nach meinem Urlaub...bin halt hin und hergerissen ob ich mich trauen soll... (wegen dem Pflegeaufwand) Weiß auch noch nicht wirklich ob Glasvase oder halt Körbchen....:??? Wer hat denn schon beide Varianten ausprobiert? Lg Sonnenschein
Die Körbchen bekommst du z.B. hier oder aber im Forum gibts ne Bastelanleitung,gibt mal Körbchen oder so oben in der Suche ein. Ich hatte meine Vanda(die gibt es leider nicht mehr) letztes Jahr im Körbchen und fand es zu aufwendig und die Wurzeln sahen nicht gut aus(hatte sehr grobe Rinde drin). Nun habe ich eine im Glas und das klappt zumindest bei mir viel besser. Ist aber nur meine Erfahrung,viele kommen auch mit der Körbchenhaltung bestens zurecht.
Hallo, ich kultiviere meine Vandeen derzeit auf verschiedene Art und Weise. Zum Teil habe ich diese in einer Glasvase und die Wurzeln grob mit Holzkohle aufgefüllt, diese werden jeden morgen von mir besprüht, die Kohle wirkt dazu noch keimtötend. Diese Vandeen gedeien prächtig mit massiv neuem Wurzel-und Blattwachstum. Die andere Kulturbedingung ist Wurzelnackt im Glas und täglich sprühen, bzw. 1x Wasser auffüllen für 20 min.( auch eine gut Lösung). Dann habe ich noch Vandeen frei in der Vitriene, die sind am aufwendigsten, da habe ich den Eindruck, die Wurzeln trocknen zu schnell aus(trotz sprühen und tauchen. Fazit: Die Kohlegetopften gedeihen am prächtigsten mit dem geringsten Aufwand. Grüße Tanja
Hallo Sonnenschein Wie Yvonne schon schrieb bekommst du die Körbchen im Marktplatz oben. Ziemlich alle Züchter verkaufen. sie. Ich selbst habe beide Varianten ausprobiert. Ich komme mit der Körbchenhaltung besser zurecht. Muß man aber ausprobieren. Man muß sich jedoch die Zeit schon nehmen sie täglich zu sprühen.....wenn das nicht gegeben ist würde ich die Finger davon lassen. Hallo Yvonne Du hast vergessen zu erwähnen das du noch Sphagnum druntergemischt hattest und dir deswegen die Wurzeln weggefault sind.....
@Loni das war auch ein großer Fehler mit dem Spaghnum,hatte sie aber vorher auch schon in ganz grober Rinde und da sahen die Wurzeln auch nicht so pickelnd aus.
Hallo Anja! Ich kann Dir nur bestätigen,das Vandeen-Ascocendas sowie ähnliches Sorten, bei mir,alle in Körben,aufgefüllt mit Buchen-Holzkohle kultiviert werden.Die Holzkohle nimmt ca 40% ihres Eigengewichtes an Wasser auf,daher brauche ich meine Pflanzen nur ausreichend sprühen und kann mir das tauchen ersparen,wäre bei der Menge die ich habe auch nicht möglich.Wöchentlich bekommen sie während des Wachstums 1 x Dünger 1000 µS,auch werden bei mir die unteren Blätter so bis zur Mitte auch Nass,wichtig sie müssen abtrocknen bis zum Abend. So pflege ich meine Pflanzen schon seit Jahren,zum anderen noch,ich sprühe vorbeugend alle 3 Monate gegen Pilzinfektion auf anraten eines grossen Züchters in Holland. mfG. 0rchideeen
Habe gerade auch in Schwerte gesehen wie sie 2 Vandeen getaucht haben und war doch etwas überrascht,sie waren mit dem Stamm im Eimer drin,das würde ich mich niccht mehr trauen nachdem mir im Januar eine hops gegangen ist an Stammfäule