Hallo zusammen! Hab vor einer Woche eine Vanda blue magic geschenkt bekommen! Da ich bis jetzt mit dieser Art von Orchidee noch keinerlei Erfahrung hatte hab ich jetzt folgende Gießmethode: Ich hänge ihr täglich zwei Blumenröhrchen an verschiedene Wurzeln (die Wurzeln die behängt werden wechsle ich täglich) und am Wochenende tauch ich die Vanda für ca 2 Stunden! So, nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob das einigermaßen passen könnte, oder soll ich lieber täglich sprühen ...oder meine Methode komplett "reformieren" Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da die Anzahl der Methoden laut Literatur beinahe unüberschaubar ist! Danke für eure Hilfe Lg Julchen
Hallo Julchen, erstmal Herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Gerade zum Thema Plastikröhrchen gab es eine ziemlich kontroverse Dikussion hier im Forum hier ist der Link: http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=14244&highlight=Plastikröhrchen Ansonsten hängt es wohl auch davon ab, ob sie getopft ist und wie ansonsten die Bedingungen bei dir sind. Da kommt aber bestimmt noch was von den echten Vandaexperten.
Hi Julchen! Claudia hat dir eh schon das damalige Posting "gezeigt", möcht aber trotzdem dazu sagen, daß ich diese Röhrchen nicht als Dauerlösung sehen würd ... für eine kürzere Abwesenheit von ein paar Tagen ok, aber auf die Dauer würd ich doch empfehlen, täglich zu sprühen (ich sprüh meine 2x pro Tag jetzt im Winter) bzw. dann im Sommer sogar zu tauchen .... Ich weiß, daß das tägliche Sprühen Aufwand bedeutet, aber ich hab über 10 Stück und brauch auch nur max. 20 Minuten für eine Runde ... ausserdem kann man so gleich kontrollieren, obs irgendwo kreucht und fleucht oder Pilze im Anmarsch sind (oder gar Blütenbommel, Wurzeln oder Blätter ...) lg
Hallo Julchen, Schließe mich meinen Vorrednern an. Täglich sprühen, Röhrchen nur bei kurzer Abwesenheit. Aber 2 Stunden tauchen ist ein bißchen lange. Ich tauche meine pro Woche 20-30 Minuten und meine 4 sind gerngesund. Im Moment blüht eine orangefarbige. Meine blaue hat letztes Jahr 3 mal geblüht. Liebe Grüße Gerd
2 Stunden zu lange? Im Sommer bekommen meine +30 Vandeen & Co. sogar über Nach ein schönes Fußbad. Das brauchen sie auch, weil die Luftfeuchte bei uns nicht ganz so hoch ist, wie in ihrer Heimat
Ja, ich tauche meine auch immer ziemlich lange. SO, 2 Stunden ist normal bei mir. Anders wärs bei mir auch zuwenig glaub ich. Das hängt wahrscheinlich von der Luftfeuchte bei jedem ab ... LG isa
Wässern von Vanda Blue Magic Also ich habe mir eine "Vanda Blue Magic" gekauft. Auf die Frage hin, wie ich sie am besten pflege, meinte der Züchter, ich solle sie in ein Glas stellen und das Glas mit Wasser auffüllen. Das Wasser solle ich darin stehen lassen. Es gibt Wurzeln, die ganz dünn sind. Die würden so aussehen, weil sie ganz geschrumpelt und trocken sind. Diese Wurzeln würden eventuell faulen. Aber diejenigen, die dick und weiß sind ( und feucht halt grün werden ) die vertragen das. Ich habe die Vanda nun schon fast 3 Wochen ununterbrochen im Wasser stehen ( an einem Südwest-Balkon-Fenster ). Ich muß sagen, es scheint zu funktionieren. Die Wurzeln sind hellgrün und an zwei Stellen sind sogar schon ( unter Wasser ) neue Wurzeln gewachsen. Die sind etwa 2 cm lang. Die 2-3 dünnen Wurzeln, die schon dran waren sind braun geworden ( wie der Züchter meinte ) und die habe ich abgeschnitten. Ansonsten ist die Vanda in einem top Zustand. Ich hatte sie blühend gekauft und die anfangs etwas blass gefärbten hellvioletten Blüten sind mitlerweile dunkelblau-violett geworden und sind auch um einiges größer geworden. Also ich kann nur sagen ( soweit man das nach 3 Wochen beurteilen kann ). Einfach mutig sein und die Vanda im Vandaglas im Wasser hängen lassen. mfg: Manuel
Nicht hängen lassen Hallo! Also ich wäre mit dieser Schlussfolgerung sehr vorsichtig! Wenn die Wurzeln ununterbrochen im Wasser stehen, werden sie nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Somit werden dir die Wurzeln über kurz oder lang wegfaulen - auf Dauer hält das keine Wurzel aus Kann sein dass die Wurzeln jetzt anfangen neue Spitzen und Wurzeln zu Treiben, ich halte das aber eher für einen Versuch der Pflanze durch neue Wurzeln den ständigen Wasserkontakt zu umgehen (leider wachsen die Wurzeln aber wieder in Richtung Vase) Mag auch sein dass sie jetzt neue Wurzeln bildet das endlich wieder etwas mehr Wasser vorhanden ist, aber sie werden es auf Dauer nicht überleben - sind ja keine Wasserpflanzen...
Ich kann mich Dani nur anschließen.... Vandeen mögen keinen dauerhaften Kontakt mit Wasser.... auch, wenn manch einer daran glauben mag... bei meinen Vandeen und Ascda. werden jeden morgen die Wurzeln besprüht, alle drei Tage lasse ich sie zwischen 10 und 30 Minuten Wasser ziehen, indem ich entweder tauche oder das Glasgefäß zur Hälfte mit Wasser fülle.... die Wurzeln müssen wieder abtrocknen können, da sie sonst über kurz oder lang faulen werden... ich käme nie auf die Idee, meine Orchis einer ständigen Dauerbefeuchtung auszusetzen....
Zunächst mal - Hallo alle miteinander (mein erster Beitrag ) Ich habe eine Frage an euch - besprüht ihr bei eurer Vanda auch die Blätter oder nur die Wurzeln? Ich traue mich momentan nicht die Blätter zu besprühen, da ich Angst habe dass meine Vanda dann Probleme mit Fäulnis bekommt...