Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das hört sich doch sehr gut an:yes:
    Hab bisher noch nicht gemessen.Hatte aber auch mit einem höheren Wert gerechnet.
    Hmm,fand ich jetzt nicht das da zu viele Holzteilchen drin waren.Ab und an hab ich zwar auch welche entdeckt aber das hat man in purer Rinde ja auch schonmal.
    Ja,die großen Tonstückchen sind prima.Würde sie mir auch extra kaufen wenn's sie geben würde:yes:
    Das wußte ich jetzt auch nicht das es einen 7 Ltr Sack gibt.
    Dann muß ich auch mal Ausschau halten...
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Annette
    Also ich topfe vorrangig nur in kleiner Töpfe dieses Seramis Substrat,für nen 12er Topf würde ich es persönlich nicht nehmen da es mir dann wieder zu fein wäre.
    Oder aber ich nehme es für Orchis die dünnere Wurzeln haben und die es lieber feuchter mögen.
     
  3. biki

    biki Guest

    Also zu klein und fein würde ich fast nicht sagen.......
    [​IMG]
     
  4. *Annette*

    *Annette* Guest

    so würde ich es auch sehen..... für große Phals würde ich es eher nicht verwenden.... für Cyms könnte ich es mir gut vorstellen.....
     
  5. biki

    biki Guest

    Ich habe 4 Phal. mit einer Blattspanne von im Durchschnitt 40cm im Spezialsubstrat von s.
    Sie bilden Wurzeln wie verrückt und bis auf eine alle neue Hbs.
    Habe alle in diesem substrat und möchte auch kein anderes mehr, denn sie fühlen sich alle (die kleinen wie auch die großen) sehr wohl darin.
     
  6. Tilly

    Tilly Guest

    So, jetzt möchte ich mich mal zu dem Seramis-Substrat äußern. Also ich verwede es seit etwas über 2 Monaten bei Phalaenopsis-Jungpflanzen, auch bei großen und auch bei Dendrobien und bin voll zufrieden. Trotz der relativ kleinen Struktur trocknet das Sustrat ziemlich schnell ab, sodass ich gut alle 5 bis 6 Tage gießen muß, Wurzeln supi und die Blätter stehen wie ne eins. Also ich hab nur gute Erfahrungen damit, habe aber auch nur Klarsichttöpfe und halte mich an das Aussehen der Wurzeln und das Gewicht des Topfes

    LG Tilly:winke:
     
  7. #Meli#

    #Meli# Guest

    Hey

    KLingt ja super was ihr hier zu berichten habt :happy:

    Habt ihr auch schon Miltonien oder Frauenschuhe da hinein gesetzt? Bin ein kleiner Anfänger und wenn das Substrat so einfach zu handhaben ist würd ich das gern für alle meine Pflanzen verwenden (Odontoglossum, Frauenschuh, Nopsen, Miltonia, Vanda im Korb ( diese dann wohl eher nicht oder? )

    Würdet ihr das Substrat einem Anfänger empfehlen? :???
     
  8. Tilly

    Tilly Guest

    Also meine Nopsen machen sich super da drinnen, Wurzelwachstum ist auch bei den großen in Ordnung, zwei Dendrobien hab ich auch schon darin und das klappt auch gut, aber eine Vanda würde ich auf gar keinen Fall da hinein setzen. Frauenschuhe mögen es im Topf und auch in ihrer Umgebung eher feucht und obwohl das Substrat auf den ersten Blick recht fein ausschaut, trocknet es ziehmlich schnell ab.

    LG Tilly:winke:
     
  9. maeselchen

    maeselchen Guest

    Hallo,

    habe meine Orchideen auch alle in Seramis gepflanzt und zwar in Glasvasen (Bilder folgen) nun habe ich noch Fragen wegen dem Düngen wie oft düngt ihr jetzt eure Orchideen, wenn ihr den Dünger von Lucke bzw. von Schwerte nimmt?

    Wenn das Substrat trocken ist gibt ihr dann Wasser mit Dünger der Orchidee oder zuerst nur Wasser (wegen der Anfälligkeit der Wurzeln) weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Wenn noch Fragen auf meine Fragen sind einfach mleden.
     
  10. Tilly

    Tilly Guest

    Ich hab da bisher noch nicht gedüngt, da in dem Substrat schon Düngerzusatz drinnen sein soll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden