Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. orchifan

    orchifan Guest

    meine phal gehts auch gut im seramis der BT wächst und wächst
     
  2. maeselchen

    maeselchen Guest

    @orchifan,

    darf ich dich fragen wie Du gießt?
     
  3. orchifan

    orchifan Guest

    einmal kräftig gießen und dann ne halbe stunde das wasser im übertopf stehen lassen das sich das seramis vollsaugt und dann das wasser aus leeren. hab sie vor ungefähr 2 wochen gegossen und es ist immer noch feucht.
     
  4. Saphir

    Saphir Guest

    Bin auch zufrieden

    So, nachdem ihr hier so begeistert wart, hab ich es für meine JPs (Phals) auch mal ausprobiert... vor drei oder vier Wochen hab ich umgetopft, und es scheint ihnen gut getan zu haben. Trotz des Wetters schieben sie alle neue Wurzeln und zum Teil auch neue Blätter. :)

    Für so kleine Töpfe finde ich es echt gut. :yes:
     
  5. bee

    bee Guest

    Orchideensubstrat von Seramis

    Habe nun einen Großteil meiner Jungpflanzen (Phalaenopsis) in das Orchideensubstrat von Seramis getopft, bis max. 10er Topf, meist aber kleiner. Es rutscht sehr gut in die Zwischenräume und ist um einiges einfacher zu verarbeiten, als das Substrat, das ich ansonsten verwende, denn für die kleinen Töpfe mußte ich mir dabei die kleineren Pinienstücke erst herauspicken und dann ist auch jede Menge Spaghnum mitgekommen...

    Bei den beiden, die ich schon länger darin getopft habe, hat sich sehr gutes Wurzelwachstum gezeigt, wie hier ja schon berichtet wurde. In dem einen Topf hatte sich an den Pinienstücken leichter Schimmel gebildet, liegt aber m.E. an der Art des Plastiktopfs, die ich nun nicht mehr verwende.

    Zum Thema enthaltener Dünger:

    Heute habe ich das erste Mal die neu getopften Phals. getaucht. Das Wasser hatte vor dem Tauchen eine Leitfähigkeit von 187 µS/cm. Das ist viel höher als ansonsten bei mir üblich, da es sich um Regenwassr handelt, aber durch das Schmelzwasser scheint meine Regentonne belastet zu sein (das nur nebenbei). Nach dem Tauchen im Seramis-Orchideensubstrat hatte das Wasser eine Leitfähigkeit von 225 µS/cm. Ich war positiv überrascht, daß die Düngekonzentration nicht so hoch ist, wie es bei anderen Produkten üblich zu sein scheint. Beim Orchideendünger von Seramis konnte ich nämlich nur mit einem Fünftel der angegebenen Menge düngen (je nach Ausgangswasser).
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Das ist ja super, dass du die Düngerkonzentration gemessen hast! :woot: Gut zu wissen, dass es nicht so viel ist, ich hätte auch eher mit deutlich mehr gerechnet...
     
  7. Martin

    Martin Guest

    Ich habe heute auch meine ersten 2 Orchideen (Phals) darin umgetopft. Beides sind ziemliche Problemfälle, die kaum noch wachsen (maculata und mannii dark), ich bin gespannt, ob es durch das Substrat einen Ruck gibt.

    Leider ist mir aufgefallen, dass die enthaltene Rinde sehr viel Holzbestandteile enthält, die man herausfischen muss. Für den hohen Preis sollte das eigentlich nicht sein. Mir wäre am liebsten, man könnte die größeren Seramis-Ton-Stückchen extra kaufen, dann würde ich mein Substrat selber mischen.
     
  8. Ruediger

    Ruediger Guest


    Ich habe auch eine Problemphal (Asconopsis Irene Dobkin 'Elmhurst') reingestellt; erst gute Fungizidbehandlung und schön abtrocknen lassen.
    Die hat seit Kauf Probleme gemacht.

    Und ein Problemteilstück einer Paphiopedilumhybride, zum Vergleich mit reinen Kokoschips.


    Ich hatte übrigens einen 7 l Beutel gekauft, da sind keine Holzstücke drin.
    Grobe Seramis-Teile pur wären super. Da hätte ich auch gleich Interesse.:D
     
  9. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    bevor ich von dem neuen "Seramis" hörte, habe ich meine paar wenigen Phalaenopsen in eine Mischung aus feiner Rinde und Seramis getopft und es klappt super.

    Es muss also nicht das teure, neue Substrat sein, man kann auch das normale Seramis verwenden. Nur so als Tipp.

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. bee

    bee Guest

    Seramis

    Hallo Gitti,

    habe ich mir auch schon überlegt. Was schön an dem Mix-Substrat ist, daß die Tonteile ein bißchen größer sind.

    ... damit man sich das nicht selbst mischt, werden sie das wahrscheinlich nicht separat verkaufen:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden