Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    hat jemand Erfahrungen mit anderen Orchis in diesem Zeug, speziell Frauenschuhe, Aerangis und Bulbos interessieren mich.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  2. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Staub mal die Blätter ab. So eine Schicht aus Kalk und Staub schluckt ziemlich viel Licht und hindert die Pflanze beim Atmen. Gut macht sich dafür zimmerwarmes, abgestandenes Bier. Tuch leicht damit anfeuchten und dann abwischen. Danach glänzen die Blätter auch schön (und deine Wohnung riecht ne halbe Stunde wie ne Kneipe :lol:)

    Ich hab - allerdings erst seit 2 Wochen - ein Phragmipedium schlimii in dem Substrat stehen. Es ist ein Ableger aus dem BoGa der etwas unsanft sein Heim verlassen musste (einige Wurzeln gerissen). Bis jetzt verträgt er die Umstellung ganz gut. Ansonsten hab ich nur Phal-JP, eine Liparis rhombea und eine Oersterdella centragenia darin stehen. Alles nicht lange genug um sichere Prognosen abgeben zu können, aber mir scheint, sie vertragen es ganz gut.
     
  3. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Update

    Die Wurzeln fangen an zu wachsen!!!!!!! :happy::yes:
    Ich kann eine aktiv wachsende Wurzelspitze ausmachen. Jippiiii:happy:
     
  4. pewe

    pewe Guest

    Habe heute auch den Testlauf mit einer Hybride gestartet.

    Erster Eindruck: mir eigentlich zu fein... Geht sicher ganz gut für kleinere Pflanzen mit feinen Wurzeln, für große Töpfe habe ich das Gefühl, es durchsieben zu müssen ;)

    Wir werden sehen; muß man mal abwarten, auch, wie es zu meinem Gießverhalten passt :yes:
     
  5. pewe

    pewe Guest

    Hier das Substrat; zum Größenvergleich: das eingekringelte Seramissteinchen ist knapp 2 cm, der meiste Teil des Substrates ist feiner:

    [​IMG]
     
  6. teddybaer

    teddybaer Guest

    Ich benutze das Substrat hauptsächlich für JP. Dafür ist es meines Erachtens ideal. Große, ausgewachsene Phals würde ich auch nicht darein setzen. Das wäre mir auch zu fein!
     
  7. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Ich hab auch nur JP und kleine Orchideen mit feinen Wurzeln darin stehen. Bei den Groden Phals z.B. hätte ich Angst um die Wurzeln. Mein Experiment mit dem Phrag schlimii läuft, noch scheint alles in Ordnung zu sein.
     
  8. Blitz

    Blitz Guest

    Hallo.

    Ich verwende seit kurzen auch dieses Substrat, habe aber für größere Töpfe noch ein groberes Rindensubstrat. Wenn notwendig mische ich dies dann unter. Für kleinere Töpfe und stark bewurzelten Orchideen finde ich es aber sehr gut geeignet, da es beim umtopfen gut in die Zwischenräume der Wurzeln rutscht. Außerdem schwimmt es beim wässern sehr wenig auf, das gefällt mir sehr gut.

    Profis werden vielleicht nicht so begeistert sein, aber für den Laien ist dieses Substrat eine gute Wahl.

    Grüße Blitz
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich nehme es auch nur ausschließlich für die kleineren Töpfe,für die größeren wäre es mir auch zu fein,und dazu kommt noch das auf Dauer zu teuer wäre...
     
  10. maeselchen

    maeselchen Guest

    Hallo,

    bei uns war heute im Pflanzencenter eine Umtopfaktion mit Seramis /Seramis Orchideensubstrat.

    Da bin ich doch sofort mit 6 JP Phal. hingefahren und habe sie mir darin einpflanzen lassen.

    Da ich meine Orchideen alle im Glas habe hat sie mir gesagt man soll unten eine Schicht (ca. 1 cm) von dem normalen Seramis reingen und dann die Orchideen reinpflanzen und bei kleinen Gläsen 30 ml Wasser und bei großen 50 ml alle 3 Wochen gießen das würde reichen, das Wasser bleibt im Glas.
    In der 4 Woche soll ich dann düngen.

    Da ich aber in meinen Gläsern unten immer kleine Kieselsteine habe wegen dem Restwasser habe ich das auch so gelassen darauf hat sie dann da normale Seramis gepackt und dann ich Orchidee mit Seramis Orchideensubstrat.

    Ich halte mich lieber an mein Gießverhalten nach Gefühl.

    Auf Wunsch kann ich gerne Bilder einstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden