Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

1. biki

biki Guest

...richtig dicke pralle Wurzeln....

:lol:mir ist aufgefallen, daß die Wurzeln richtig dick im Seramis für Orchis werden.
    Mein kleiner Finger kann teilweise nicht mithalten.
    Ich kann nur sagen, daß aus den teilweise recht hageren Erdwurzeln ordentliche Wurzeln geworden sind.
    Meine Penangbabys wollten nicht recht wachsen(ich schrieb schonmal darüber)
    habe sie jetzt auch einen guten Monat darin und was soll ich sagen?
    Sie schieben neue Würzelchen und neue Herzblättchen.
    Werde nach und nach alle in Seramis topfen.
    Ach ja, ein Usambara ist auch drin........ich glaube sie will da nimmer raus.....

2. maeselchen

maeselchen Guest

Habe noch eine Frage nehmt ich auch von Seramis den Orchideendünger oder einen anderen?

3. Hallo maeselchen,

ich habe ihn mal gekauft und zu spät bemerkt, dass er kein Schwefel enthält:???, welcher ja vor allem in den Chloroplasten zur Herstellung von Aminosäuren zuständig ist. Außerdem äußert sich ein Mangel an Schwefel dem zu Folge an mangelndem Wuchs. :motz:
    Ich hab momentan den Dünger von Lucke (flüssig) und bin wirklich zufrieden mit dem Wuchs meiner Pflänzchen!:yes:

4. emmi

emmi Guest

Mich würde interessieren, ob auf der Packung angegeben ist, ob das Substrat vorgedüngt ist.

5. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Nee,ich nehme einen anderen Dünger,den Spezialdünger von Lucke...
    Ja ist es,und es steht auch drauf:yes:

6. Christine72

Christine72 Guest

Hallo,
    ich habe einfach mal ein Foto von der Packungsaufschrift gemacht.Das geht schneller,als alles abzuschreiben.Ich hoffe das ist in Ordnung:)

Viele Grüße
    Christine72

7. emmi

emmi Guest

Aha, danke Yvonne und Christine!
    So ist es mMn erst recht nicht verwunderlich, dass die neu eingesetzten Pflanzen ersteinmal gut wachsen. ;)

8. Christine72

Christine72 Guest

Hallo,
    ich wollte euch mal ein Foto meiner Phalaenopsis zeigen,die ich vor ca. drei Monaten in das Seramis-Substrat gesetzt habe.
    Sie bekommt im Moment ein neues Herzblatt ,einen neuen Blütentrieb und an den alten Blütenstängel treiben auch neue Triebe aus.
    Kann der Dünger im Substrat so einen Wachstumsschub bewirken?

Viele Grüße
    Christine72

9. orchifan

orchifan Guest

hier mal ein paar bilder von meiner phal

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

10. Sandra1

Sandra1 Guest

Hallo Orchifan,

also nach so kurzer Zeit kann ich noch nicht wirklich was sagen.
    Aber zur Bebilderung kann ich was beisteuern.
    Es handelt sich um diese Pflanze. Sie sitzt im 4er Topf.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden