Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

1. Arcana

Arcana Guest

Hallo,
    ich habe das Seramis Substrat für Orchideen auch.
    Ein Teil meiner Orchis wächst darin, ein anderer Teil in anderem Substrat und ein ganz geringer Teil in reiner Pinienrinde.
    Ich kann nur besttigen, dass das Wurzelwachstum im Seramis Substrat wunderbar ist, alle Pflanzen darin wachsen kräftig und schnell.

2. Hallo an alle,

ich habe mir das Substrat auch gekauft, werde aber erst im Frühjahr umtopfen.

M.E, sieht es sehr gut aus.:yes:

Hier habe ich Mal eine Seite gefunden, wo es erklärt ist:
    http://www.seramis.de/pdfs/kurzinformation.pdf

3. maeselchen

maeselchen Guest

@lle die Seramis für Orchideen ververwenden

nimmt ihr auch die Gießanzeige dazu?

4. Hallo,

@maeselchen: Nein, diese Anzeige ist nur für Blumen in "normaler" Erde. Sie würde dir sonst immer einen viel zu niedrigen Wert anzeigen, wenn er überhaupt etwas anzeigt. Schau Mal auf meinem vorherigen Link auf Seite 2 nach.

:yes:

5. ich nehm auch keine giesanzeige. und da ich die pflanzen in reinem seramis pflanze mache ich unten löcher und da rinnt das wasser ganz normal ab beim giesen. hin und wieder giese ich mal ansonsten sprühe ich jeden morgen meine orchis an. funktioniert bestens.

6. bee

bee Guest

Seramis-Orchideensubstrat

Ich habe das Substrat geschenkt bekommen und habe einen Pflegefall - eine Pflegephal. umgetopft (etwa im April). Das Wurzelwuchstum ist sehr gut. Was mir nicht gefällt ist, daß einige der enthaltenen Rindenstücke inzwischen einen weißen Schimmelflaum bekommen haben. Ich denke nicht, daß ich zu oft tauche, denn ich prüfe vorher, ob das Substrat wirklich gut abgetrocknet ist. Hat jemand schon längere Erfahrung mit dem Seramis-Orchideensubstrat und kann ebenfalls über so etwas berichten?

7. christine74

christine74 Guest

das find ich sehr interresant.
    nur bis auf ulrike habt ihr alle nur phals darinnen???
    hat sonst jemand erfahrung mit anderen arten?

:shocked:

8. Christine72

Christine72 Guest

Hallo,
    ich habe jetzt auch meine Frauenschuhe vor kurzen in das Substrat getopft,aber das ist jetzt erst zwei Wochen her.
    Mal schauen ob es innen genauso gut bekommt wie den Phals.

Gruß
    Christine72

9. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Nö,kann man auch ohne diesen Anzeiger gut kontrollieren:yes:
    Ich hab auch für 2,5 Ltr 2,99€ bezahlt.
    Ich verwende es für die kleineren Töpfe sprich 7er,8er und 10er,und bei Pflanzen die dünnere Wurzeln haben.Ansonst wäre es mir persönlich zu teuer,vor allem wenn man nicht grade wenig Phalis hat...

Ich bin auch echt begeistert von diesem Substrat,trocknet echt gut ab,ist schön luftig und die Pflanzen wurzeln auch gut darin.Nur man muß die erste Zeit aufpassen mit dem Düngen da das Substrat aufgedüngt ist.

10. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Also bisher konnte ich noch kein Schimmelflaum entdecken.Ich verwende es jetzt seit ca 3 Mon.
    Vielleicht kommts ja noch:???

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden