1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Erfahrungen mit eigenem Substrat

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Zygopetalum, 26. Juli 2014.

1. Zygopetalum

Zygopetalum Guest

Hallo
    Ich habe vor einigen Monaten Zwei Tüten "Orchideensubstrat" im Baumarkt gekauft. Als ich die Tüten öffnete waren darin einige Rindenstücke und dar Großteil war zersetztes Material. Ich habe dann die Rindenstücke ausgesiebt und mit zerkleinerten Holzkohlestückchen ungefähr 1/1 gemischt.
    Ich habe das Substrat bei einer Phalaenopsis und bei einer fast eingegangen Orchidee, die ich vom Floristen bekommen habe verwendet.

Bei der Orchidee vom Floristen war keine Auffälligkeit zu erkennen. Sie hat aber angefangen drei Neutriebe zu machen.

Bei der Phalaenopsis konnte ich aber ein deutlich besseres Wurzelwachstum beobachten.
    Sie wächst im Orchitop. Und sie hat viele lange Wurzeln aber man sieht jezt auch Wurzeln die innen an den Stäben entlang wachsen.

Hier ein paar Bilder:

Hier ein mal die ganze Pflanze:
    Den Anhang 24277 betrachten

Hier der Topf von oben:
    Den Anhang 24278 betrachten

Hier eine Wurzel die von Innen durch die Stäbe wächst:
    Den Anhang 24279 betrachten

Hier eine Wurzel die innen an den Stäben entlang wächst:
    Den Anhang 24280 betrachten

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch,

Grüße von Zygopetalum

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2015
  2. dc3yc

dc3yc Guest

Hallo Zygopetalum,

leider gefällt mir dein Bericht nicht, da ich keine Bilder sehen kann! Schaust du bitte mal nach, was da passiert ist? Statt der Bilder steht nur "Anhang xyzab" in deinem Bericht!

Servus,
    Helmut.

3. Zygopetalum

Zygopetalum Guest

Hallo
    keine Ahnung , was mit den Bildern passiert ist
    aber hier sind sie:

DSC_0611.jpg

DSC_0614.jpg

DSC_0612.jpg

DSC_0613.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2015