1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Erfahrungen mit eigenem Substrat

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Zygopetalum, 26. Juli 2014.

  1. Zygopetalum

    Zygopetalum Guest

    Hallo
    Ich habe vor einigen Monaten Zwei Tüten "Orchideensubstrat" im Baumarkt gekauft. Als ich die Tüten öffnete waren darin einige Rindenstücke und dar Großteil war zersetztes Material. Ich habe dann die Rindenstücke ausgesiebt und mit zerkleinerten Holzkohlestückchen ungefähr 1/1 gemischt.
    Ich habe das Substrat bei einer Phalaenopsis und bei einer fast eingegangen Orchidee, die ich vom Floristen bekommen habe verwendet.

    Bei der Orchidee vom Floristen war keine Auffälligkeit zu erkennen. Sie hat aber angefangen drei Neutriebe zu machen.

    Bei der Phalaenopsis konnte ich aber ein deutlich besseres Wurzelwachstum beobachten.
    Sie wächst im Orchitop. Und sie hat viele lange Wurzeln aber man sieht jezt auch Wurzeln die innen an den Stäben entlang wachsen.

    Hier ein paar Bilder:

    Hier ein mal die ganze Pflanze:
    Den Anhang 24277 betrachten

    Hier der Topf von oben:
    Den Anhang 24278 betrachten

    Hier eine Wurzel die von Innen durch die Stäbe wächst:
    Den Anhang 24279 betrachten

    Hier eine Wurzel die innen an den Stäben entlang wächst:
    Den Anhang 24280 betrachten

    Ich hoffe mein Bericht gefällt euch,

    Grüße von Zygopetalum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2015
  2. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo Zygopetalum,

    leider gefällt mir dein Bericht nicht, da ich keine Bilder sehen kann! Schaust du bitte mal nach, was da passiert ist? Statt der Bilder steht nur "Anhang xyzab" in deinem Bericht!

    Servus,
    Helmut.
     
  3. Zygopetalum

    Zygopetalum Guest

    Hallo
    keine Ahnung , was mit den Bildern passiert ist
    aber hier sind sie:

    DSC_0611.jpg

    DSC_0614.jpg

    DSC_0612.jpg

    DSC_0613.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2015