Erfahrungen mit der Kultur in Blähton (Semi-Hydro)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sharry Baby, 9. September 2005.

  1. Luedde

    Luedde Guest

    Ich habe auch eine Phalaenopsis (vermutlich Phal. Brother Little Yellow Boy, bin aber nicht sicher) in Blähton (größtenteils) stehen. Ich hatte Probleme mit den Wurzeln und Schimmel. Sie hat jetzt viele frische Wurzeln und Probleme mit Schimmel habe ich auch keine mehr. Nachdem aber oben nicht alle Wurzeln bedeckt waren, hab ich jetzt obenauf noch etwas Pinienrinde, damit die Wurzeln nicht "verbrennen".
    Und so schlimm war der Wurzelzustand dann wohl auch doch vorher schon nicht, denn sie treibt aus beiden alten Blütenstängeln seitlich aus und macht einen neuen BT :). Da kann man ja nicht unzufrieden sein. Sie steht in einem normalen, durchsichtigen 12er Topf mit vielen Löchern. Gegossen wird sie, wenn der Topf nicht mehr beschlage ist und auch um die Wurzeln herum trocken wirkt.

    LG, die Katta
     
  2. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Seit etwa 3 Jahren habe auch ich viele meiner Orchis auf Semi-Hydro umgestellt. Zurzeit kultiviere ich alle Phals (8), bis auf eine, alle Cattsen (6), eine Encyclia cochleata, eine Brassocattleya binosa, eine Miltassia, eine Burrageara Stefan Isler, eine Masdevallia Aqaurius, eine Miltonia Pupukea Sunset und eine Brassia Rex in Semi-Hydro.

    Teilweise bin ich damit ungeheuer erfolgreich. Es gab aber auch Pflanzen, die ich wieder auf Kultur in Pinienrinde umgestellt habe. Meine Odontioda Margarete Holm und auch eine Phal sind darin einfach nicht schön gewachsen.

    Seit ich vom regelmässigen Komplettwässern (Löcher zukleben, Topf auffüllen, nach 30 min. wieder ablaufen lassen) auf die Benutzung eines Drucksprühers umgestiegen bin (ca. 8 Monate) ist alles noch viel einfacher und schneller geworden.
    Vorher habe ich jede einzelne Pflanze in die Küche getragen und dort gewässert. So war ich den gesamten Samstagvormittag nur damit beschäftigt Orchis hin und her zu schleppen und Wasser aufzufüllen.
    Mit dem Drucksprüher arbeite ich nun vor Ort. Ich hebe die Pflanzen aus dem Topf, begutachte die Restfeuchte im Blähton und sprühe, wenn nötig. Ich kann so viel gezielter den Pflanzen die Menge Wasser geben die sie tatsächlich brauchen.
    Da ich reines Regenwasser verwende, brauche ich mir keine Gedanken um Salzkonzentrationen zu machen. Ich dünge das Regenwasser regelmässig (alle 2 Woche) auf und alle paar Wochen spüle ich das Substrat dann einmal komplett durch.

    Für Pflanzen die in Semi-Hydro gedeihen ist das sicher eine wirklich gute Alternative. Aber nach der Umstellung sollte man eine Pflanze aber über einen längeren Zeitraum beobachten wie sie sich entwickelt. Ein ganz besonderer Vorteil ist für mich, dass ich die Wurzeln so gut sehen kann und auch die Restfeuchte im Substrat. Etwa alle zwei Jahre hebe ich die Pflanze komplett aus dem Topf. Reinige den Blähton, den Topf und entferne verfaulte Wurzelreste. Danach kommt die Pflanze wieder zurück in den alten Topf (falls dieser nicht wirklich zu klein geworden ist) und dann hat sie wieder Zeit sich darin zu entwickeln.

    Also ich würde die Kultur in Semi-Hydro jedem empfehlen, der das einmal ausprobieren will.
     
  3. Pinqueen

    Pinqueen Guest

    Hallo Ihr

    Habe vor Kurzem einen Schuh und ein Kindel in Blähton gesetzt. Habe jetzt an den Wurzeln vom Schuh Schimmel entdeckt. Was soll ich tun? Habe die Pflanze raus genommen, sie schön abgewasschen und den Blähton auch abgewaschen (Flüssigseife).

    Was kann man gegen den Schimmel tun?

    Ich hab ihn auch an einer Little Lady, die keine Wurzeln mehr hat :sad:
    Ich krieg den blöden Schimmel einfach nicht weg :sad:

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich

    Danke schonmal
    LG
    Pina
     
  4. Wendelin

    Wendelin Guest

    Ich würde sie trockener halten. Habe alle meine orchis in Blähton und nie Schimmel.Auch nicht bei den Schuhen.
     
  5. bin total begeistert von diesem thread und überlege jetzt meine Masdevallia caudata, bzw meine drei Dracula´s (cordobae, radiella, simia) in SH zu setzen. hat denn damit auch jemand erfahrung?
     
  6. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo!

    Ich hatte ne Masde in Kultur. Anfangs war ich sehr gebeistert, sie wurzelte gut und trieb endlich neue Blätter. Aber nach 2 Monaten war ein großer Teil der Wurzeln matschig. Ich hatte sie wohl doch zu feucht.

    Allerdings bin ich am überlegen einen neuen Versuch zu starten. Ich habe eine blühende Phal ohne Wurzeln. Zz ist sie mit Spaghnum in der Tüte. Wenn sie anfängt Wurzeln zu treiben, dann werde ich einen neuen Versuch starten.

    Also versuchs ruhig!
     
  7. Luedde

    Luedde Guest

    Ich denke wenn man Pflanzen in Blähton hat, muss man gucken, dass es an den Wurzeln nicht zu kalt wird. Bei einer Phal, die recht kühl stand sind die Wurzelspitzen teilweise schwarz geworden. Ich denke, dass die zusätzliche Verdunstungskälte zuviel des guten war. Diese Phal. hat im übrigen eh schon ein Wurzelproblem, sie war meine erste, da hab ich es natürlich geschafft fast alle Wurzel zu zerstören. Sie hat schon ein paar neue und neue kleinere Blätter, aber wie gesagt leider sind jetzt viele Wurzelspitzen schwarz. Sie sitzt jetzt in einem möglichst kleinen Topf mit relativ feiner Pinienrinde und ich hoffe mal, dass sie sich auf Dauer gesehen berappelt. Wird schon werden...

    Meine Phal. Brother Little Yellow Boy beschwert sich nicht über Blähton + Pinienrinde. Allerdings betreibe ich das auch nicht mit Reservoir, sondern gieße stattdessen wie in Pinienrinde jede Woche/ wenn abgetrocknet. Derweile 1 BT + 2 alte treiben neu aus, hab jetzt schon 2 Blüten, auf mehr muss ich warten...

    Könnt ihr beurteilen, welche Orchis/ welche Phals Blähton mögen und welche nicht? Lässt sich das vorher an irgendwelchen Kriterien festmachen, die man vorher beurteilen könnte?

    LG, Katta
     
  8. benji179

    benji179 Guest

    Habe jetzt auch mal eine phal die mir vor Wochen Halbtot übergeben wurde in Semi Hydro umgetopft.
    Hoffe dass sich die ganzen gerade Neu wachsenden Wurzeln dann schnell umstellen.
    Die Blätter werden ja leider nicht mehr besser.

    Habe bei einem 12er topf den Boden innen weggeschnitten, dann einen 10er Topf auf den 12er gesteckt und miteinander verschweißt.
    Noch ein paar Luftlöcher im unterem Bereich und den Topfkragen an 3 Stellen entfernt damit Luft zwischen Container und übertopf kommt (passt ja perfekt hinein jetzt).
    Denkt ihr reicht das so für die Belüftung?

    Habe auch dunklere übertöpfe deshalb der Wasserstandsanzeiger.
    Und die Schraube steckt nur provisorisch zum festbinden drinnen.
    Normalerweise ist in dem gewinde gar nichts oder der Edelstahl Stab der danebenliegt als Blütenstütze.
    Zum herausheben aus den übertöpfen verwende ich die Gewinde auch immer. Vor allem bei denen die Getaucht werden is es so recht praktisch.


    Gruß,
    Benji

    image.jpeg
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Benji,

    viel Erfolg bei dem Versuch mit der Hydro-Kultur. Aber noch eine Bitte: Fotos einzeln hochladen, bei deiner "Kollage" sind die Bilder teilweise so klein, dass man gar nichts erkennen kann. Danke!
     
    Orchimatze gefällt das.
  10. benji179

    benji179 Guest

    Hallo,
    Okay, werd ich nächstes mal machen.
    (Oder soll ich hiervon auch noch ein Einzelbild hochladen?)

    Ändert ihr im Winter eigentlich die Wassergabe? Habe schon überlegt nur ganz kurz zu spülen / tauchen und nichts im Reservoir stehen zu lassen oder nur feucht sprühen oä.
    (+weniger Dünger natürlich).
    Angeblich is im Winter bei der hohen Feuchte sonst ja das Risiko des Faulens höher....?
    Mal schauen wies dann läuft.

    Das und Salzablagerungen sind die 2 Gründe weshalb ich mich nicht traue mehr umzupflanzen bevor ich ein wenig Erfahrung damit habe...

    Gruß, Benji
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden