Erfahrungen mit der Kultur in Blähton (Semi-Hydro)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sharry Baby, 9. September 2005.

  1. Hallo,

    könnt ihr mir vielleicht sagen, wie groß (hoch) diese Ananasbecher sind und welchen Durchmesser sie oben haben?
     
  2. toasti

    toasti Guest

    wo genau im münsterland wohnst du denn?
     
  3. *schubs*

    Kann jemand von den "Ananasbecher-Besitzern" bitte, bitte meine Frage beantworten?
     
  4. Rosalie

    Rosalie Guest

    Blähton

    Hallo, alle miteinander,
    ich habe im August die Beiträge mit großer Begeisterung gelesen und anfang September 2 Phalis auf Blähton umgesetzt. Eine Pflanze war eine schon viele Jahre alte, die sich im Topf kaum noch halten konnte und die andere war ein Kindel. Bei beiden Pflanzen musste ich die Wurzeln stark beschneiden, weil ich sie sonst nicht in die Töpfe bekommen hätte. Nach ca 1 Monat begann neues Wurzelwachstum. Die große Pflanze hat sehr viele neue Luftwurzeln getrieben und gedeiht prächtig. die kleine Phali hat mir heute das erste mal einen Blütentrieb gezeigt, worüber ich happy war! Hoffentlich liest noch einer meinen Beitrag.
    Wenn ich mal bissel mehr Zeit habe, versuche ich Fotos zu zeigen. Habe bisher noch keine Ahnung wie das geht.
    Viele Grüße
    Rosalie :yes:
     
  5. Susu84

    Susu84 Guest

    Masdevallia, wie gehts weiter?

    Nabend!:winke:

    Bin vorhin auf diesen Thread gestoßen. Habe nämlich am Sonntag mein arg gebeutelte Masd. Aquarius in Blähton gesetzt. Photo folgt morgen.

    Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so weitergegangen ist. Vor allem mit den Masden.

    Schöne Grüße, Susanne
     
  6. Wendelin

    Wendelin Guest

    Hallo!
    Nachdem ich das Für und Wieder für mich abgewogen habe , hab ich mich jetzt für die Semihydrokultur für die meisten meiner Orchis entschieden.
    Ich wollte euch mal meine SH-Fensterbank zeigen. Den Wasserspeicher macht hier der Blumenkastenuntersetzer.Bei voller Füllung steht das Wasser ca 1 cm in den Töpfen.
    Planzen in der Ruhezeit werde ich an ihrem Platz belassen und sie lediglich durch Unterleger aus dem Wasser herausheben.
    Die Pflanzen stehen jetzt drei Tage in den Töpfen und sehen soweit prächtig aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe vor hier über den weiteren Verlauf an dieser Fensterbank zu berichten.
    Liebe Grüße,
    Ute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2008
  7. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo!

    Meine Masde steht immer noch in Blähton. Der Topf steht in einer Vase, aus der nur die Blattspitzen herusschauen. Fühlt sich wohl sauwohl, denn 7 neue Blätter.Allerdings ist der Blähton etwas weiß oben, ich denke Schimmel. Vielleicht zu wenig frischluft. Werde ich mal beobachten. Oder hat jemand einen Tip!
     
  8. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo, ihr Lieben!

    Mein Experiment ist gescheitert. :sad: habe meine MAsde, die anfangs neue Blätter bekam und Wurzeln, nun wieder in Substrat gesetzt. Etwa die Hälfte der Wurzeln waren matschig. Ich hoffe, sie bekommt weiterhin Blätter und vor allem Wurzeln.

    Blähton kommt nur noch als Wasserspeicher in Ü-Töpfen zum Einsatz. ;)

    Wie geht es denn euren Blähton-Kindern so?
     
  9. Wendelin

    Wendelin Guest

    Also meinen Pflanzen geht es soweit super. Laelien , cattleyen ,masdevallien, Phalenopsen, alle stehen gut und haben sehr gutes (Wurzel-)Wachstum. Auch das Ascocentrum und die Vanda denisoniana im Körbchen mit Blähtonfüllung zeigen gutes Wurzelwachstum.Ich achte aber auch sehr darauf das die Töpfe gut abtrocknen können(Bis fast kein Kondenswasser mehr am Topf zusehen ist)
     
  10. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo Ute!

    Da habe ich auch sehr drauf geachtet. Ich vermute, dass der Topf zu groß war und es zuletzt vielleicht zu kalt im Bad war. Mein Schatzi muß sich erst wieder daran gewöhnen abends das Fenster zu schließen....:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden