Erfahrungen mit der Haltung von Vanda und Co. auf der Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Bettina, 2. Juni 2008.

  1. Bettina

    Bettina Guest

    Da ich demnächst Besitzer einer Ascocenda werde, habe ich mich mal durchs Forum gelesen und festgestellt, daß es viele Beiträge dazu gibt, in dem jeder auf seine Methode schwört. Eine nette Forumianerin hatte den Vorschlag, daß man das mal in einem Thread zusammenfassen könnte.
    Interessant wäre:

    1. wie haltet ihr eure Vandas, Ascocentrum, Ascocenda usw. (wurzelnackt, Vase...)?
    2. Standort im Sommer (wieviel Std. Sonne oder vielleicht nur Vormittags-/Nachmittagssonne, Temperatur, LF)? Oder kommen sie ins Freie (falls ja, wann und wohin)?
    3. Standort im Winter (wie im Sommer?, Temperatur - KDB erwähnt, daß kurzzeitige Tiefsttemp. von 13 Grad toleriert werden -, LF)?
    4. wie oft wird gesprüht, gewässert und wie lange?
    5. wann, wie oft und in welcher Konzentration wird gedüngt?
    6. wie lange habt ihr die Pflanzen schon und blühen sie bei dieser Haltung regelmäßig?

    Es wäre schön, wenn recht viele hier ihre Erfahrungen einbringen würden. Vielen Dank!
     
  2. matucana

    matucana Guest

    Liebe Bettina,

    warum sammelst du nicht einfach die Links zu den schon geschriebenen Threads, am besten denen im "Best of" und bei den Projekten? Dann brauchen wir nicht alles noch mal wiederzukäuen.
     
  3. Bettina

    Bettina Guest

    Weil ich es besser finde, alle Kulturmethoden und die Erfahrungen damit in einem Thread zu sammeln. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden