Erfahrung mit Selbstung einer Art

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Ruediger, 21. März 2009.

1. Ruediger

Ruediger Guest

Hallo,

mich würde Eure Erfahrung mit Selbstungen von besonders schönen Exemplaren von Phal-Arten interessieren.

Habt Ihr schon eine gemacht?
    Natürlich ist das Ergebniss der Sämlinge das Wichtigste. Waren die vergleichbar bzgl. der Qualität der Blüte oder anderer Eigenschaften ?

Sebstverständlich interessiert mich auch Eure Erfahrung mit gekauften Selbstungen von Händlern. Wart Ihr damit zufrieden, als dann die Blüte kam?

Wie groß war denn die Ähnlichkeit ?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Selbstungen gesammelt, daher meine Neugierde.

2. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Rüdiger,

WF lassen sich eigentlich immer selbsten, jetzt kommt aber das große ABER...

Was man im Handel erhält sind oft Naturformen die keine Wildformen mehr sind!

Z.B. unsere bellinas: es ist immernoch eine Naturform, bei weiten aber keine Wildform mehr! Die Naturform ist offen und flatterig, unsere sind nach Zuchtstandards hochgezüchtet, stehen gerade, sind viel größer und auf das Ziel "Dreieck bis in die Spitze" gezüchtet, das Murtoniana-Ideal sozusagen.

Norton hat es ähnlich gemacht mit seinen violaceas und die Farbe Blau und Magenta selektiv hochgezüchtet.

Fakt ist: je öfters die Pflanzen durch diese selektive Zucht "veredelt" werden um so schwieriger geht die Weiterzucht. Manche durchbrechen die Norm, die sind dann besonders wertvoll da als Zuchtpflanze geeignet!

Wenn man also eine NF kauft kann sie durchaus steril sein, sie kann schon 5 x geselbstet worden sein bis genau diese Pflanze rauskam. Oft hilft das einkreuzen von Naturentnahmen oder anderer blutsfremden Linien weiter, aber nicht immer.

3. Ruediger

Ruediger Guest

Hallo Tinchen,

hast Du schon mal eine Selbstung gekauft und warst mit der Blüte unzufrieden bzw. enttäuscht ?

Man hat da meist das Foto der Ausgangspflanze vor Augen.

4. tinchen70

tinchen70 Guest

Ich kaufe nicht so oft und Selbstungen auch nur ungern. Nur steht das ja nicht immer drauf.

Zumindest kann ich aber von unseren eigenen Kreuzungen Schlüse ziehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden