Erfahrung mit Dendrobium gratiotissimum?

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Sachsenbauer, 14. Januar 2014.

1. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Ahoi,
    die bei mir seit 2 Jahren im Besitz befindliche und nicht geblüht habende Dendrobium hat sich als Dendrobium gratiotissimum entpuppt (Nachfrage beim Arbeitskollegen, dessen Vater die Mutterpflanze vor vielen Jahren mitgebracht hat) ... und ich frag mich nun, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Wenn ich mir Bilder von den Blüten anschaue, scheint das eher was vom nobile-Typ zu sein (Blüten kommen direkt links und rechts an den Bulben raus) - somit eher kühl bis temperiert liebend. Bei orchidspecies heißt es: Found from Hainan China, Assam, Laos, Thailand Vietnam and Burma in evergreen, semi-deciduous and deciduous dry lowland forests and savana-like woodlands and primary montane forests at elevations of 500 to 1700 meters as a medium sized, cool to hot growing epiphyte with pendulous, stout, basally narrow, nodally swollen canes that are yellow with purple stripes carrying 8 to 12, deciduous, linear to ovate-lanceolate, leathery leaves that are bidentate apically that blooms in the spring on a short, purplish inflorescence that arise from the nodes near the apex of the cane carrying 1 to 3, fragrant flowers.

Hört sich für mich nach einer Art an, der auch mal längere Trockenheit nix ausmacht und die so ziemlich alle möglichen Temperaturbereiche mitmacht. Da sie in (Halb-)Laubwäldern wächst, hat sie vermutlich im Sommer etwas weniger Licht als im Winter (Laubabwurf der Bäume herum) - wenn ich das richtig verstehe.
    Momentan schiebt sie jedenfalls einen Neutrieb und nur noch die letzte Bulbe ist saftig grün und mit Blättern ausgestattet, alle anderen Bulben haben schon längst die Blätter abgeworfen.
    Momentan steht sie an einem großen Nordfenster (hell) - im Zimmer hat es nachts etwa 16°C, tagsüber 20°C - im Sommer kann man etwa 4°C draufschlagen. Dazu besprüh ich sie alle 2-3 Tage leicht mit Regenwasser.

Hat jemand Tips, um dieses Pflänzchen optimaler zu versorgen und gar mal zum Blühen bringen kann?

Beste Grüße,
    Micha

2. robead

robead Guest

Hi
    Bei mir hat "Dendrobium gratiosissimum" im Sommer volles Licht bei 2mal tgl. tauchen und bleibt bis Oktober (nahe 0°) im ungeheizten GH.
    Im Winter 1mal die Woche tauchen denn die kommen mit trockenheit sehr gut zurecht. Neutriebe um diese Zeit sind normal, die kommen bei mir gleichzeitig mit den Blüten.

Also, kühl bis kalt im Herbst und viel Licht dann klappts auch mit den Blüten.

3. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Mal ne kurze Rückmeldung ... seit gut 2 Monaten hängt das Pflänzchen bei mir im Apfelbaum und man glaubt es kaum: am Neutrieb des Vorfahres bilden sich an 3-4 Nodien kleine Knubbel ... wär das erste mal seit 3,5 Jahren, dass das Pflänzchen wieder blüht und in meiner Obhut wäre es die Premiere --> Daumendrücken :).

4. robead

robead Guest

Super, so soll es sein. Juli, August ist die Blütezeit.
    Jetzt gut wässern und auch düngen damit sie kräftige Triebe macht. Genauso gehts auch mit D. crystallinum.

Sachsenbauer gefällt das.
  5. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Hey Rob,
    Danke für die Tips - anbei mal 2 Bilder:

Hier mal die ganze Pflanze - 5 blattlose Altbulben, 1 Altbulbe mit einem Restblatt und dazu die 2 kräftigen Neutriebe vom letzten und von diesem Jahr (der fast 30cm lange Neutrieb ist im Vordergrund)

Und wie gesagt: am letztjährigen Trieb tut sich momentan was:

LG Micha

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden