1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Erdordchidee?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Horni, 6. Juni 2015.

  1. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön!
    Die Blattläuse sind bei Epipactis und Bletilla eine arge Plage und ich hoffe du gewinnst gegen sie!
     
  2. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Danke Brigitte.
     
  3. Huhu,

    mit Epipactis hellborine ist es Glücksspiel - die sind nicht unbedingt standorttreu. In einem Jahr sind sie völlig üppig, im nächsten Jahr komplett verschwunden. Ich denke, dass das die Mycorrhiza schon mal außer Kontrolle gerät und die Orchideen vom Pilz aufgegessen werden. Trotzdem ist die Art ganz schön auf dem Vormarsch, finde ich.

    LG gtf
     
  4. var. roseum

    var. roseum Guest

    Interessante Informationen, dass diese Art nicht standorttreu ist. Ich habe letztes Jahr an vielen Stellen Epipactis helleborine wachsen sehen und dieses Jahr habe ich keine einzige solche Pflanze gesehen. Ich dachte, die unwissenden Nachbarn hätten das "Unkraut" in ihren Vorgärten ausgerupft. Aber dafür, dass auch die Exemplare im Wald verschwunden sind, fehlte mir immer die Erklärung.
     
  5. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Update: mittlerweile aufgerichtet und ca. 50cm lang.

    thumb_NIK_2820_1024.jpg
     
  6. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Und hier die Blüten:

    Helleborine.JPG
     
    Stephe, Ingrid Pape, sinam und 8 anderen gefällt das.
  7. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schön. In diesem Jahr habe ich keine Epipactis live gesehen.
     
  8. Horni

    Horni Wettbewerbsteilnehmer 2017 *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2.991
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Dieses Jahr waren es am "Naturstandort Parkplatz Dannenberg“ 3 Pflanzen.

    epi.JPG

    rine.JPG

    pact.JPG

    Mit dreckigen Gärtnerfingern
    bo.JPG

    le.JPG
     
    Vira, orchidfriend, Calif und 6 anderen gefällt das.