1. Bertram

    Bertram Guest

    Sehr schön!
    Die Blattläuse sind bei Epipactis und Bletilla eine arge Plage und ich hoffe du gewinnst gegen sie!
     
  2. Danke Brigitte.
     
  3. Huhu,

    mit Epipactis hellborine ist es Glücksspiel - die sind nicht unbedingt standorttreu. In einem Jahr sind sie völlig üppig, im nächsten Jahr komplett verschwunden. Ich denke, dass das die Mycorrhiza schon mal außer Kontrolle gerät und die Orchideen vom Pilz aufgegessen werden. Trotzdem ist die Art ganz schön auf dem Vormarsch, finde ich.

    LG gtf
     
  4. var. roseum

    var. roseum Guest

    Interessante Informationen, dass diese Art nicht standorttreu ist. Ich habe letztes Jahr an vielen Stellen Epipactis helleborine wachsen sehen und dieses Jahr habe ich keine einzige solche Pflanze gesehen. Ich dachte, die unwissenden Nachbarn hätten das "Unkraut" in ihren Vorgärten ausgerupft. Aber dafür, dass auch die Exemplare im Wald verschwunden sind, fehlte mir immer die Erklärung.
     
  5. Update: mittlerweile aufgerichtet und ca. 50cm lang.

    thumb_NIK_2820_1024.jpg
     
  6. Und hier die Blüten:

    Helleborine.JPG
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schön. In diesem Jahr habe ich keine Epipactis live gesehen.
     
  8. Dieses Jahr waren es am "Naturstandort Parkplatz Dannenberg“ 3 Pflanzen.

    epi.JPG

    rine.JPG

    pact.JPG

    Mit dreckigen Gärtnerfingern
    bo.JPG

    le.JPG
     
    Vira, orchidfriend, Calif und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden